8 Stunden essen - 16 Stunden fasten, ist das die beste Diät(16:8-Diät)?

7 Antworten

Nein, besser ist es, das Essen zu reduzieren und gleichzeitig täglich 10.000 Schritte zu gehen.

verreisterNutzer  06.10.2019, 11:05

Was passiert, wenn man keine 10.000 Schritte gehen kann? Was passiert, wenn man wieder normal isst?

JohnnyMnemonic  06.10.2019, 12:07
@verreisterNutzer

Dann dauert es länger. Aber i. Dem Fall musst du entweder noch mehr laufen oder noch weniger essen, um es auszugleichen.

verreisterNutzer  06.10.2019, 12:11
@JohnnyMnemonic

Deine Methode funktioniert nur so lange, wie der Betroffene weniger isst und täglich 10.000 Schritte laufen kann. Fällt eins davon weg, kommt der Jo-Jo- Effekt. Dafür reicht schon eine Krankheit.

JohnnyMnemonic  06.10.2019, 12:22
@verreisterNutzer

Beim Abnehmen ist, egal mit welcher Methode, immer eine Interaktion des Abnehmenden einhergehend.

wer abnehmen will, aber nichts macht und auf nichts verzichtet, kann auch nicht abnehmen.

Der Jo-Jo Effekt tritt nur dann ein, wenn der Mensch seinen Weg nicht beibehält. Es ist also eher eine psychische als eine rein körperliche Frage, ob der Jo-Jo Effekt eintritt. Sogar bei einer Krankheit muss man ja nicht mehr essen. Man isst dabei weniger. Man verzichtet halt auf den Spaziergang.

Das Körpergewicht ist eine bloße Bilanz zwischen Aufnahme von Nährstoffen und deren Verbrennung.

verreisterNutzer  06.10.2019, 20:45
@JohnnyMnemonic

Mit anderen Worten: Abnehmen und Gewicht halten ist eine lebenslange Aufgabe. Wer das nicht die nächsten 30, 40 oder 50 Jahren machen möchte, sollte es lassen.

Medizinisch ist zudem längst klar, dass ein stabiles Gewicht besser ist als Abnehmen.

Wenn du bei "Krankheit" von einem Schnupfen sprichst, stimme ich dir zu. Allerdings gibts da noch ein paar andere Erkrankungen, die Sport/ Bewegung unmöglich machen und nicht nach einer Woche erledigt sind. Das Hungergefühl und die Größe des Magens verändern sich allerdings nicht. Also bleibt nur hungern! Will man das? Nebenbei geht der Gewichtsverlust dann auch mit Verlust der Muskulatur einher. Ist es das wert?

JohnnyMnemonic  06.10.2019, 21:29
@verreisterNutzer

Einen Tod musst du sterben. Du kannst nicht alle Vorteile haben ohne auch gleich ein Nachteil mitzuführen. Du investierst einpaar Tage und Wochen und gewinnst dadurch an Lebensqualität.

Und wieso muss man 30-50 Jahre hungern? Wenn du einmal dein Wunschgewicht erreichst und danach auf deine Ernährung achtest, wirst du nicht hungern. Du erreichst einen Punkt, wo Dir klar wird, dass dreimal Pizza in der Woche doch etwas viel sind. Dein Körper stellt sich darauf ein und gut ist.

da wird auch kein Muskel schwinden und auch keine andere, von Mangelernährung ausgehende, Störung eintreten.

Ich halte von dieser Diät überhaupt nichts.

Man kann angeblich 8 Std. essen ohne Ende und nimmt trotzdem ab.

Hat bei mir überhaupt nichts gebracht, ganz im Gegenteil.

Willst du oder musst du abnehmen?

Webclon
Beitragsersteller

Möglicherweise wenn du meinst ist blödsinn dann lass ich es lieber...

danitom  06.10.2019, 10:34
@Webclon

Mache ich ja auch nicht, habe viel etwas besseres gemacht und damit sehr gut abgenommen, so wie viele andere auch.

Aber jeder Körper ist auch etwas anders und reagiert anders.

Webclon
Beitragsersteller
@danitom

Was hastn gemacht verrate es uns doch, wieso machst du daraus ein Rätsel?

danitom  06.10.2019, 10:37
@Webclon

Ich mache daraus kein Rätsel, habe diese Tipp schon sehr oft eingestellt, aber gerne hier nochmal:

Im Prinzip kannst du eigentlich alles essen, nur keine Süßigkeiten, Torten, Kuchen usw., auch mit Obst etwas vorsichtig sein, denn da ist meistens auch sehr viel Zucker enthalten - lieber mehr Gemüse.

Bier und Wein usw., dass lass sein.

3x pro Tag essen

Von 3 normalen Mahlzeiten jeweils nur die Hälfte essen.

Vor jeder Mahlzeit ein großes Glas Wasser trinken, dass nimmt schon mal den größten Hunger weg und natürlich auch tagsüber viel trinken. Wasser ohne Kohlensäure, denn diese macht hungrig.

Keine Zwischenmahlzeiten, die fördern den Appetit.

Keine Abnehmpillen - die helfen eh nichts.

1 Pfd. pro Woche ist gut, dann bleibt der Jo-Jo-Effekt aus.

Und natürlich viel Bewegung/Sport, am besten wäre ein Fitnessstudio, wo einem alles gezeigt wird, was nötig ist.

Wenn man diese Möglichkeit nicht hat, dann laufen, joggen, Rad fahren, Bodenübungen zu Hause usw..

Und wenn es mal etwas zu feiern gibt, kann man schon mal sündigen, auch wenn man wieder 1 Pfd. zu legt, dass gehört dazu.

Aber so gewöhnt sich der Magen an weniger Essen und irgendwann merkt man gar nicht mehr, dass man nicht mehr so viel isst.

Webclon
Beitragsersteller
@danitom

besten Dank diese Kriterien erfülle ich schon, ich trinke am Tag schon ca. 5-6 Liter... süßes seit 4 Jahren nicht mehr vielleicht sollte ich noch das Zucker im Kaffee/Tee vermeiden aber allzu viel ist das nicht vielleicht am Tag 2-3 Tee-Löffel

Nein, denn auch in der 8 Stunden Essenszeit kannst du deinen Gesamtbedarf an Kalorien locker übersteigen je nachdem was du isst und in welcher Menge. Es kommt einfach auf die Kalorien an die du pro Tag verbrauchst und zu dir nimmst. in welcher Zeit du das tust ist dabei vollkommen egal! Du kannst auch 16 Stunden essen und 8 Stunden Fasten und abnehmen WENN die Kalorienbilanz negativ ist.

Nein, ist sie nicht.

Diäten sind sowieso Unsinn. Mit einer ausgewogenen Diät mit ausreichend Gemüse und Obst sowie genug Bewegung kann man viel besser und auch dauerhaft abnehmen. So fällt auch der Jojo Effekt weg.

Webclon
Beitragsersteller

Jojo hin jojo her... 🙄

Intervallfasten beschreibst du da. Und die Beste gibt es nicht. Jeder Mensch hat einen anderen Stoffwechsel. Alter, Geschlecht usw. spielen ebenfalls eine Rolle.