Kann man ein 15-jähriges Kind am Wochenende alleine lassen oder nicht?

18 Antworten

Generell NEIN, zumindest wenn das Jugendamt es erfährt gibts Ärger weil mit 15 Jahren noch Aufsichtspflicht besteht.

Eine Freundin hat mal ihre beiden damals 15 und 16 Jahre alten Töchter 10 Tage alleine zu Hause gelassen weil diese nicht mit uns zusammen nach Frankreich fahren sondern lieber zuhause bleiben wollten.

Die haben dann eine Riesenparty geschmissen, die Besucher haben wohl bissel über die Stränge geschlagen, die Mitbewohner des Hauses haben das Jugendamt informiert weils laut war und Ende vom Lied bekam meine Freundin den Ärger dafür weil sie die beiden ansonsten sehr selbstständigen Mädels allein zuhause gelassen hatte.

Generell also: ES ist verboten. Und wenn ihr es trotzdem so macht (was durchaus verständlich ist wenn "das Kind" selbstständig und vertrauenswürdig ist) dann sorgt dafür das es nicht "auffällig wird" im Verhalten.

ES kann Ärger geben.

Liebe ixamaxa, ich möchte Dir keines Falls zu nahe treten, aber ich habe soeben auch Deine andere Frage beantwortet und mir ist aufgefallen, dass Du wahrscheinlich zu den sehr besorgten Müttern zählst. Damit schadest Du Deinem Nervenkostüm und die Jugentlichen werden (oder sind) sehr unselbständig. Deshalb meinen Rat, lockere die Zügel, damit sie die Möglichkeit haben, Selbständigkeit zu entwickeln und dadurch auch Selbstbewußsein und Selbstverantwortung. Natürlich können 14jährige schon allein Zug fahren und ein 15jähreiger kann auch mal 2 Tage allein zu Hause sein. Es ist gut, wenn Kinder, egal welchen Alters wissen, ich kann mit Allem nach Hause kommen und man hört mir zu und hilft mir auch, aber wenn sie überbehütet werden, kann dies umschlagen und Du erreichst genau das Gegenteil, von dem was Du willst. Deshalb meinen Rat, stutze ihnen nicht weiter die Flügel, sondern gib ihnen angemessene Freiheiten und die Möglichkeit ihre Erfahrungen zu machen. LG

Das hängt wie gesagt vom Kind ab und was es schon gewohnt ist. Eigentlich kann man schon wesentlich jüngere Kinder für kurze Zeit allein lassen, andere passen in dem Alter schon auf jüngere Kinder auf (Geschwister, Babysitter). Rede mit dem Kind und schenke ihm Vertrauen. Wenn du dir Sorgen machst kann es ja per Handy erreichbar sein. Du kannst ihm ja sagen, wie man sich verhält, wenn es Unerwartetes passiert.

klar, 15 ist doch schon sehr erwachsen. Solltest evtl. mit dem handy erreichbar sein oder abklären, an wen sich das Kind wenden soll, wenn etwas ungewöhnliches passiert. (wobei man eigentlich auch nicht mehr von Kind redet, ist er ja schon über ein Jahr lang nicht mehr. Aber du meinst vermutlich einfach dein Kind)

kommt drauf an,wie sich dein Kind verhält,..normal müßte es gehen,solange sie nicht auf dumme Gedanken kommen!-Würde sicherheitshalber,einen Nachbarn,oder sonstigen ersuchen...ein Auge drauf zu werfen..!