Welche Akku Zellen für gokart Akku Selbstbau?

2 Antworten

Akkublöcke mit 18650er Zellen gibt es fertig vorkonfektioniert. Zum Beispiel für E-Bikes oder Akkumaschinen. Hohle Dir davon so viele, dass Du auf die gewünschte Spannung kommst. Bei 3000 Watt brauchst Du etwa 45A bei 72V. Also 6-8P 20S. Besser 10P.

In diversen Onlinemärkten bekommst Du auch passende BMS Platinen. Achte hierbei aber auf die Strombelastbarkeit. Und denke daran. Chenisische Watt sind nicht 1:1 in Deutsche Watt umrechenbar ;)

Entsprechend der Spannung brauchst Du ein Ladegerät mit etwas überspannung. Etwa 4,2V pro Zelle Ladeschlussspannung musst Du einplanen. Zuzüglich etwas Spannungsfall. Ich denke so 90V sind etwa nötig.

Und bitte überlege Dir sehr genau was Du machst. Du bist dann schon in einem Spannungsbereich, wo es nicht ganz ungefährlich ist. Und Kurzschlüsse erfordern eventuell die Feuerwehr. Also lieber 3x gucken und sauber arbeiten!

Finger weg von Hochstrom Akkuzellen, wenn man keine Ahnung hat. Das kann tödlich enden.

Es gibt Akkus, die sind fertig und betriebsbereit. Kosten zwar etwas, sind aber sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist mein Lehrmeister