70er Trauerschlager gesucht?
Hey, Ich bin grad auf der Suche, nach nem Trauer Schlager song ca. aus den 70ern.
Gesungen von einer Frau, aber im Musikvideo dazu sind mehrere Leute zu sehen.
Über den Sontext bin ich mir nicht mehr sicher, aber glaube, dass es Thematisch etwas mit Gehen/Abschied nehmen zutun hat.
Ich habe dieses Lied vor einigen Jahren mal gehört und mich wieder dran errinert. Hat jemand eine Vermutung Welches Lied es sein könnte?
LG
8 Antworten
Über den Sontext bin ich mir nicht mehr sicher, aber glaube, dass es Thematisch etwas mit Gehen/Abschied nehmen zutun hat.
Geht es um den Tod eines Menschen oder um Trennung, weil eine Liebe zu Ende gegangen ist?
Du meinst jetzt aber nicht das Lied "Nein weine nicht um mich, denn ich liebe das Leben" von Vicky Leandros ?!
Ich habe ziemlich gleich eine Idee gehabt, und zwar ist mir aus meiner Kindheit von einem Schlager-Album das Lied "Wenn ich geh´" bekannt. Ich finde das Lied nun nur von Wolfgang Petry, der mir damals noch gar nicht bekannt war. Es geht darin um eine Frau, die einen Brief hinterlässt, dass sie bald "gehen" muss, und der Mann, der es singt, versteht es zuerst falsch, aber dann begreift man, dass sie sehr krank ist. Ich hatte zwar vorhin geglaubt, dass es eine Frau singt, aber nun erinnere ich mich, dass es nur dieser Song gewesen sein kann:
https://www.youtube.com/watch?v=sQ-Xoar_pZc
Aber dann fiel mir auch noch "Abschied ist ein bisschen wie sterben" von Katja Ebstein ein:
https://www.youtube.com/watch?v=ReQ0sE-nUXM
Hier hat jemand schon Juliane Werding erwähnt, die ich auch sehr schätze. Mit fiele jetzt kein konkreter Song ein , aber von ihr stammt wohl einies, das zu diesem Thema passen würde. Glaubst du, dass sie es gewesen sein könnte?
Gerne!
Auch denkbar wären etwa die oft sehr gehaltvollen Lieder von Dalida, Daliah Lavi, Francoise Hardy ("Frag den Abendwind"), Séverine, Renate Kern oder Jeanne de Rooij, eine meines Wissens nach belgische oder niederländische Sängerin, die in diesen Jahren einige kleinere Hits hatte.
Last but not least: Horst Frank,Meine Zeit mit dir!? Oder Friedrich schütter "Desiderada" ist aber so eine Art Sprechgesang,irgendwann aus den 70rrn🙋
Vielleicht war es das Lied "Später, wann ist das?" von Monica Morell. Das war 1973 ein Hit, man hört es heute noch immer mal wieder im Radio. Den Text finde ich ziemlich gut, obwohl ich eigentlich kein Schlagerfan bin.
Vielen Dank für Ihre Recherche, leider ist es keines davon. Ich habe nochmals alles was mir im Kopf war durchgerattert. Das Muikvideo ist sehr ähnlich zu Joy Fleming Liedern vom Stil her. Das lied ist jedoch etwas langsamer und traurig/melancholisch im Klang. es kann gut sein, dass es aus den 60ern bis 80ern stammt. ob es das original oder lediglich ein Cover ist weiß ich auch leider nicht.
Trotzdem vielen Dank für ihre Mühen
LG
Möglicherweise ist es dieser Song, gesungen von Marilyn McCoo, der Leadsängerin des Gesangsensembles The 5TH DIMENSION. In der Tat eine traurige Nummer, da es um eine zuende gegangene Beziehung geht.
"One Less Bell To Answer"
Vielen Dank für Ihre Recherche, leider ist es keines davon. Ich habe nochmals alles was mir im Kopf war durchgerattert. Das Muikvideo ist sehr ähnlich zu Joy Fleming Liedern vom Stil her. Das lied ist jedoch etwas langsamer und traurig/melancholisch im Klang. es kann gut sein, dass es aus den 60ern bis 80ern stammt. ob es das original oder lediglich ein Cover ist weiß ich auch leider nicht.
Trotzdem vielen Dank für ihre Mühen
LG