700€ Gaming PC selbstbau?

7 Antworten

Hallo

Ich habe eine alte SSD 250GB, soll ich den mitverwenden? Als Main oder Second?

Wenn du möchtest kannst du sie weiter verwenden, aber nicht für das Betriebssystem und die Programme.

Mit deinem 700,-€ Budget kannst du z.B. folgende Teile zum selber zusammenbauen bekommen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/8e7100221a4b381f61cc21163df201550059a5e06dd21a94e2b

Eine Windows Lizenz fehlt noch, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

Viel mehr wird mit dem Budget im Moment kaum möglich sein. Du könntest etwas einsparen, wenn du eine RX 6650XT Grafikkarte einsetzt, die aber im Schnitt geringfügig schwächer ist und die mit aktiviertem RT auch leicht spürbar hinter die RTX 4060 zurückfällt.

https://www.hardwaredealz.com/produktvergleich/amd-radeon-rx-6650-xt-8gb-vs-nvidia-geforce-rtx-4060-8gb

Ich habe hier nur ein einzelnes DDR4-3200 Dual Channel RAM Kit empfohlen, weil damit bestmögliche Leistung, bei gleichzeitig höchstmöglicher Stabilität, gewährleistet wird. Höhere oder höchstmögliche Leistung, durch eine noch höhere Speichergeschwindigkeit, geht dann meistens zu Lasten der Systemstabilität und ist auch nur via overclocking möglich, weshalb ich das nicht empfehlen kann.

Falls es dich interessiert was es damit auf sich hat, dann ließ einfach mal hier weiter.

Die Speichergeschwindigkeit wird nicht an den RAM Modulen eingestellt und auch nicht auf dem Mainboard, sondern das BIOS/UEFI des Mainboards stellt die Speichergeschwindigkeit im Prozessor ein, weshalb der Prozessor dann mit der in ihm eingestellten Speichergeschwindigkeit auf den RAM zugreift. Ansonsten sind die RAM Module weder selbst getaktet, noch laufen sie selbstständig mit der eingestellten Speichergeschwindigkeit.

Deshalb spielt es auch keine oder nur eine untergeordnete Rolle, was alles in den Mainboard Spezifikationen geschrieben steht, denn dort steht nicht welche Speichergeschwindigkeiten garantiert erreichbar sind, sondern da steht nur, welche Speichergeschwindigkeiten das BIOS/UEFI des Mainboards, am Speichercontroller im Prozessor, einstellen kann, inklusive der Speichergeschwindigkeiten, die nur durch übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können. Mehr steht da eigentlich nicht.

Die Mainboards wurden zwar mit den in den jeweiligen Spezifikationen angegebenen Speichergeschwindigkeiten erfolgreich getestet und die RAM Module die das geschafft haben sind jetzt auch in der Memory Support Liste (QVL) zu dem jeweiligen Mainboard zu finden, aber für diese Tests verwenden die Mainboard Hersteller speziell selektierte Engineering Sample Prozessoren. Prozessoren für den Endkundenmarkt schaffen diese Speichergeschwindigkeiten in aller Regel nicht oder nur selten und auch nicht unter Garantie mit den RAM Modulen aus den Memory Support Listen (QVL). Auch mit diesen RAM Modulen werden die angegebenen Speichergeschwindigkeiten nur dann erreicht, wenn der eingesetzte Prozessor dabei mitspielt, das ist die Bedingung daran.

Die Speichercontroller in den Ryzen Serie 5000 AM4 Prozessoren sind erst mal nur für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM Modulen ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank pro Speicherkanal. Das kann in den jeweiligen Prozessor Spezifikationen auch nachgelesen werden.

https://www.amd.com/en/product/11831

Max Memory Speed:
2x1R - DDR4-3200
2x2R - DDR4-3200
4x1R - DDR4-2933
4x2R - DDR4-2667
  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module
  • 2x2R - Dual Channel mit 2 Dual Rank (2R) RAM Module
  • 4x1R - Dual Channel mit 4 Single Rank (1R) RAM Module
  • 4x2R - Dual Channel mit 4 Dual Rank (2R) RAM Module

Für Speichergeschwindigkeiten jeweils darüber hinaus, die dann auch mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird zwangsweise der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was ab er nicht funktionieren muss.

Außerdem sinkt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, je mehr Speicherbänke (Rank) pro Speicherkanal eingesetzt werden. Das liegt an der Mehrbelastung des Speichercontrollers durch mehr Speicherbänke und an den physikalischen Eigenschaften des Speicherbusses im Hochfrequenzbereich. Vereinfacht lässt sich sagen, das mit zwei RAM Modulen höhere Speichergeschwindigkeiten erreichbar sind, wie mit vier RAM Modulen. Das sollte vor allem bei MEM overclocking beachtet werden.

Wenn nun, für entsprechend schnelle RAM Module, eine höhere Speichergeschwindigkeit via XMP bzw. EXPO eingestellt wird, als der Prozessor nativ unterstützt, also ohne übertakten des Speichercontrollers und der Rechner sollte dann instabil laufen oder gar nicht mehr starten, nachdem das XMP bzw. EXPO von den RAM Modulen im BIOS/UEFI aktiviert wurde, dann funktionierte das einfache MEM overclocking via XMP bzw. EXPO nicht, weil die Einstellungen durch das XMP bzw. EXPO zu viel des Guten für den Prozessor sind.

Workaraound:

In dem Fall müsste zum einstellen der Speichergeschwindigkeit manuell eingegriffen werden. Möglicherweise stehen auch mehrere XMP oder EXPO Speicherprofile zur Auswahl, wovon eines vielleicht funktioniert. Ansonsten muss die Speichergeschwindigkeit, bei aktiviertem XMP bzw. EXPO, zusätzlich manuell soweit gedrosselt werden, bis der Prozessor stabil damit arbeitet oder die Speichergeschwindigkeit, die Timings und die RAM Modulspannung werden komplett manuell eingestellt. Viel Spaß dabei.

Wenn du dich trotzdem an MEM overclocking versuchen möchtest, mit Speichergeschwindigkeiten außerhalb der CPU Spezifikationen, um diese Speichergeschwindigkeiten mit entsprechend schnellen XMP bzw. EXPO RAM Modulen nutzen zu können und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Modulen, dann kannst du das gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

mfG computertom

Nachtrag:

Du hattest in den Kommentaren angesprochen, das du auch gerne in 1440p Auflösung spielen möchtest und das in so vielen Spielen wie möglich, wenn ich das so richtig verstanden habe. Es gibt eine Möglichkeit, wie du mit einem 700,-€ Budget, an eine dafür notwendige Grafikkarte kommst. Dafür muss aber an anderer Stelle gespart werden, wie z.B. am Prozessor und am Mainboard. Außerdem ist das nur möglich, weil Mindfactory den Preis für eine 12GB RX 6750XT Grafikkarte gesenkt hat, als Sonderangebot. Das ist aber nicht all zu lange gültig. Beeile dich oder lass es bleiben.

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/e3363a221742121fdcf5f63072a9c934608c626aa3d8cc1e540

Der Prozessor ist zwar etwas schwächer, als ein Ryzen 5 5600, aber durch die stärkere Grafikkarte hast du die Grafikleistung, die zum spielen der meisten Spiele in mindestens 1440p Auflösung nötig ist. Mehr kann aus deinem Budget nicht raus gepresst werden.

 - (Computer, Gaming PC, AMD)  - (Computer, Gaming PC, AMD)

tenyy
Beitragsersteller

Hallo! Danke für deine ausführliche Antwort!

Ich hätte da eine Frage, ist die AMD Variante der GPU nicht besser im Preis/Leistungsverhältnis ? RT brauch ich eigentlich nicht wirklich...

computertom  31.07.2024, 20:44
@tenyy

Der Preisunterschied zwischen der günstigsten RX 6650XT und der günstigsten RTX 4060, lag mal bei ca. 50,-€. In dem Fall hat die RX 6650XT das bessere P/L Verhältnis geboten, im Vergleich zur RTX 4060.

Mindfactory hat aber eine RTX 4060 gerade für 275,-€ im Angebot. Das ist nur rund 25,-€ mehr, als die günstigsten noch verfügbaren RX 6650XT Modelle kosten. Außerdem verbraucht die RTX 4060 auch etwas weniger Strom und sie lag in deinem Budget. Deshalb hatte ich sie vorgeschlagen.

Aber wenn du magst, dann kannst du die 25,-€ sparen und auch eine RX 6650XT Grafikkarte einsetzen. Im Schnitt ist sie nur geringfügig schwächer, als die RTX 4060. Deshalb hatte ich in der Antwort auch auf die RX 6650XT hingewiesen.

Du könntest etwas einsparen, wenn du eine RX 6650XT Grafikkarte einsetzt, die aber im Schnitt geringfügig schwächer ist und die mit aktiviertem RT auch leicht spürbar hinter die RTX 4060 zurückfällt.https://www.hardwaredealz.com/produktvergleich/amd-radeon-rx-6650-xt-8gb-vs-nvidia-geforce-rtx-4060-8gb

Entscheide selbst, ob du mit der RX 6650XT 25,-€ sparen möchtest oder ob du für die 25,-€ die RTX 4060 mitnehmen möchtest.

computertom  31.07.2024, 21:44
@tenyy

Die RX 7600 liegt auf dem Niveau der RX 6650XT und kostet etwas mehr. Aber prinzipiell einsetzen kannst du auch eine RX 7600.

tenyy
Beitragsersteller
@computertom

Was wäre dann im Endeffekt die beste Lösung deiner Meinung nach? (von den ganzen Links von dir und von mir)

computertom  31.07.2024, 23:22
@tenyy

Ich persönlich würde, wenn der Preisunterschied größer wäre, eine RX 6650XT einsetzen aber bei den aktuellen Preisen würde ich tatsächlich die RTX 4060 nehmen. Morgen kann das schon wieder anders sein. Deshalb würde ich den PC auch mit den Teilen von meiner Liste bauen.

computertom  01.08.2024, 15:28
@tenyy

Hallo Nochmal

Das Angebot mit der RTX 4060 ist abgelaufen. Jetzt lohnt sich eine RX 6650XT oder RX 7600 Grafikkarte wieder mehr. Nimm also besser eine der AMD Grafikkarten. Die bieten jetzt wieder das bessere P/L Verhältnis.

tenyy
Beitragsersteller
@computertom

ich höre von paar Freunden, dass diese Grafikarten aber zu wenig VRam haben bzw. nicht genug, um die neuen Spiele auf guten Einstellungen spielen zu können und gleichzeitig gute FPS ( +70)

Außerdem würde ich gern wissen, ob hier 1080p das Maximum wäre oder doch noch 1440p möglich wäre (würd mir dann auch noch einen 144hz 1440p Monitor holen sofern es sich lohnt)

Spiele von denen ich gesprochen habe:

(Elden Ring, Cyberpunk, Story Games - sowohl Solo als auch CO:OP, Survival Games - Sons Of The Forest oder aktuellere, Competitive Spiele - hier spiele ich aber meist auf Niedrig und Mittel wie z.B. CoD, Valorant, Rocket League, xDefiant, Overwatch - GTA6 wird man wsl noch momentan nicht wissen aber sollte sich auf niedrigen Einstellungen bestimmt die 80-90 FPS ausgehen, vermute ich)

Welche der folgenden Links wäre denn am besten? Und Upgraden würd ich eher in 5 Jahren aber auch nichts großes wirklich

computertom  02.08.2024, 16:01
@tenyy
ich höre von paar Freunden, dass diese Grafikarten aber zu wenig VRam haben bzw. nicht genug, um die neuen Spiele auf guten Einstellungen spielen zu können und gleichzeitig gute FPS ( +70)

Das sind alles aktuelle Grafikkarten mit 8GB VRAM. Diese reichen für die meisten auch aktuellen Spiele aus, um diese flüssig spielen zu können. Eine aktuelle 12GB Grafikkarte, die auch einen etwas stärkeren Grafikprozessor mitbringt, ist mit einem 700,-€ Budget im Moment nicht möglich. Die Grafikkarte ist also auch ein bisschen dem Budget geschuldet.

Außerdem würde ich gern wissen, ob hier 1080p das Maximum wäre oder doch noch 1440p möglich wäre (würd mir dann auch noch einen 144hz 1440p Monitor holen sofern es sich lohnt)

1080p FHD ist die Auflösung, in der die meisten Spiele mindestens darauf laufen sollten. Je nach Spiel sind aber auch höhere Auflösungen möglich. Hier kannst du dich ja mal grob darüber informieren:

https://systemanforderungen.com/

Wenn du dagegen vorrangig und so viele Spiele wie möglich, in mindestens 1440p QHD/WQHD Auflösung spielen möchtest, dann bräuchtest du eine stärkere Grafikkarte, mit mindestens 12GB VRAM. Das macht aber nur Sinn, wenn du auch einen entsprechenden Monitor hast. Eine solche Grafikkarte ist mit einem 700,-€ Budget aber kaum möglich. Eine Möglichkeit gibt es und die habe ich oben als Nachtrag an meine Antwort angehängt.

Welche der folgenden Links wäre denn am besten?

Wenn du eine 12GB RX 6750XT Grafikkarte haben möchtest, dann bleibt dir nichts weiter übrig, als dem Vorschlag aus dem Nachtrag zu folgen. Was anderes geht dann nicht oder du stockst das Budget auf.

Ansonsten, wenn dir doch eine der 8GB Grafikkarten lieber ist und der Ryzen 5 5600 Prozessor mit dem B550 Mainboard, dann würde ich empfehlen dich an meinen ersten Vorschlag zu halten, aber statt der RTX 4060 eine RX 7600 Grafikkarte zu nehmen.

Und Upgraden würd ich eher in 5 Jahren aber auch nichts großes wirklich

Wann ein Upgrade notwendig wird und was dann erneuert werden muss, wird sich zeigen wenn es soweit ist. Mit der AM4 Plattform wirst du aber sicherlich erst mal noch ein paar Jahre hinkommen. Aber aufrüsten wird darauf dann kaum noch möglich sein. Das wird dann eher ein Plattform Wechsel.

Um dir das zu ersparen, müsstest du aber jetzt bereits in eine neuere Plattform investieren und das ist mit einem 700,-€ Budget einfach nicht möglich, außer du verzichtest vorerst auf eine entsprechend starke Grafikkarte und nimmst, was das Budget noch zulässt. Das dürften Grafikkarten um oder unter 200.-€ sein, wie z.B. eine 8GB RX 6600. Du kannst ja mal deine Freunde fragen was sie dazu meinen.

tenyy
Beitragsersteller
@computertom
1080p FHD ist die Auflösung, in der die meisten Spiele mindestens darauf laufen sollten. Je nach Spiel sind aber auch höhere Auflösungen möglich. Hier kannst du dich ja mal grob darüber informieren:
https://systemanforderungen.com/

Also laut der Webseite funktionieren die Spiele ja perfekt meinen Anforderungen, sogar 1440p...

Ist das wirklich aktuell?

Und der Link von dir:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/loaded_basket_extern/e3363a221742121fdcf5f63072a9c934608c626aa3d8cc1e540

Da ist ja dann nur die CPU schlechter, dafür aber AM5 und bessere Grafikkarte?

Ist das im Grunde genommen nicht "overall" besser als die Links von mir bzw. mit AM4?

Möchte eigentlich sofort gut zocken können, upgraden kann etwas warten. Ich finde deinen Vorschlag eigentlich ziemlich gut oder ist das von der MOMENTANEN Leistung etwas schlechter als meine Links bzw. AM4? Falls ja, gibts da einen großen Unterschied? Bin mir noch sehr unklar welchen der beiden Möglichkeiten besser wäre

computertom  02.08.2024, 18:47
@tenyy
Also laut der Webseite funktionieren die Spiele ja perfekt meinen Anforderungen, sogar 1440p...
Ist das wirklich aktuell?

Was hat das mit aktuell zu tun? Die Leistung einer bestimmten Hardware bleibt doch immer die Gleiche, egal ob das gestern heute oder morgen sein sollte. Die Webseite wird dir immer das Gleiche Ergebnis anzeigen, so lange es die gleiche Hardware bleibt.

Die Frage sollte lauten, sind die angezeigten Werte auch korrekt.

Im wesentlichen ja. Es kann kleinere aber nicht gravierende, Abweichungen geben, die zum einen den individuellen Eigenschaften jedes einzelnen PC's geschuldet sind und zum anderen dem Umstand, das die nicht jedes Spiel auf jeder Hardwarekombination testen. Die machen nur bestimmte Referenztests und rechnen das dann für andere Hardwarekombinationen hoch. Die Genauigkeit dieser Hochrechnung ist aber ausreichend, um entsprechend zutreffende Ergebnisse präsentieren zu können.

Und der Link von dir:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/loaded_basket_extern/e3363a221742121fdcf5f63072a9c934608c626aa3d8cc1e540
Da ist ja dann nur die CPU schlechter, dafür aber AM5 und bessere Grafikkarte?

AM4, wir sind immer noch auf der AM4 Plattform. AM5 ist mit einem 700,-€ Budget nicht möglich, außer du möchtest dir eine 4GB GTX 1650 Grafikkarte einbauen, denn nur eine solche wäre dann noch möglich.

Dann doch lieber nochmal auf die AM4 Plattform setzen, auch wenn diese Plattform ein Auslaufmodell ist, und dazu dann eine passende und brauchbare Grafikkarte. Zumindest würde ich es so machen, damit mehr Spaß beim spielen aufkommt.

tenyy
Beitragsersteller
@computertom

Okay Danke!

Mit aktuell meinte ich, ob die Spiele aktuell sind, da sich die Spiele ja immer ändern und mit den ganzen Updates mehr Leistung benötigen (z.B. Fortnite hat früher viel weniger Leistung gebraucht)

computertom  02.08.2024, 19:33
@tenyy

Das kann ich dir auch nicht sagen. Zum Beispiel werden für Minecraft die Shader Mods nicht berücksichtigt und meistens auch nicht die Modifikationen für andere Spiele. Aber im großen und ganzen kannst du dich an den Angaben ganz gut orientieren.

tenyy
Beitragsersteller
@computertom

Dann habe ich nun die Finale Entscheidung getroffen, denke ich zumindest.

https://geizhals.de/wishlists/3950453

(es sind 2 CPUs da ich noch entscheiden muss, ob ich die boxed version kaufen will oder doch die ohne, wegen Garantie.)

Ohne Boxed, würde sich sogar die mit x ausgehen bzw. die 5600x, wobei dies eigentlich keinen großen Unterschied macht.

Netzteil sollte denke ich mal ausreichen, für ein großes Upgrade der CPU und GPU in den 4-5 Jahren später?

computertom  02.08.2024, 22:28
@tenyy

Du liegst jetzt aber ganz schön über deinem Budget und außerdem, was willst du mit zwei RAM Kits?

(es sind 2 CPUs da ich noch entscheiden muss, ob ich die boxed version kaufen will oder doch die ohne, wegen Garantie.)

Die zweijährige gesetzliche Gewährleistung bleibt davon unberührt. Die kann von niemanden einfach so ausgeschlossen werden. Der Händler muss diese gewähren. Was fehlt ist die Garantie bzw. Gewährleistung, vom Hersteller.

Ohne Boxed, würde sich sogar die mit x ausgehen bzw. die 5600x, wobei dies eigentlich keinen großen Unterschied macht.

Hast recht. Spare dir lieber die paar Euro.

Netzteil sollte denke ich mal ausreichen, für ein großes Upgrade der CPU und GPU in den 4-5 Jahren später?

Weiß ich nicht, ich kann Hellsehen. Ich weiß nicht was in 4 oder 5 Jahren ist.

Der PC wird aber in der aktuellen Konfiguration unter Volllast um 400W verbrennen. Das heißt, dir bleiben zum aufrüsten noch bis zu 200W Reserve, wobei diese nicht voll ausgereizt werden sollte. Aber Grafikkarten mit einer Leistungsaufnahme bis 350W sollten kein Problem sein und vielleicht auch noch ein etwas stärkerer Prozessor.

tenyy
Beitragsersteller
@computertom

Okay danke!

Höre auf Youtube etc. dass bei 1440p und mittleren/hohen Settings mein ram von 16gb für bsp. Hogwarts Legacy nicht reichen wird...?

computertom  02.08.2024, 22:44
@tenyy

Bei hohen Einstellung und 1440p Auflösung, könnte die 12GB RX 6750XT Grafikkarte unter Hogwarts Legacy etwas einknicken, aber das Spiel läuft trotzdem noch flüssig. Allerdings hat die RX 6750XT nur 12GB VRAM und nicht 16.

Hogwarts Legacy ist aber auch ein Grafikkartenfresser und darf gerade deshalb nicht als Messlatte für andere Spiele genommen werden.

Außerdem, was willst du eigentlich? Im Prinzip brauchen wir doch gar nicht darüber zu diskutieren, da dein Budget festlegt, was du dir kaufen kannst und was nicht. So einfach ist das. Du kannst dir also die Gedankenspiele und Träumereien sparen. Manchmal muss man eben einfach mit dem auskommen, was man sich leisten kann.

Und womit du die bestmögliche Leistung bekommen kannst und das für ca. 700,-€, habe ich ober in meine Antwort geschrieben. Was du jetzt daraus machst ist deine Sache.

tenyy
Beitragsersteller
@computertom

Klar verständlich. Mit den 16Gb war der Ram gemeint, also der Arbeitsspeicher. Wurd mir so gesagt, dass der auch etwas wenig sein sollte.

Ja klar, es bleiben natürlich bei 700€, wobei man noch was drauflegen kann, aber ich hole mir ja noch zusätzlich einen Monitor und der sollte dann auch 1440p 144hz haben, da dies aber dann kritisch wird mit dem Budget (ca. 890€ maximal zur Verfügung, evtl weniger...)

computertom  02.08.2024, 23:08
@tenyy

Das mit dem RAM habe ich missverstanden. Ich dachte du beziehst dich da auf die Grafikkarte, weil Hogwarts Legacy ein stark Grafikkarten belastendes Spiel ist und weil es die ganze Zeit um die Grafikkarten ging. Mein Fehler.

Es stimmt, das Spiel benötigt mehr als 16GB RAM, um vernünftig zu laufen. Das sollte jedoch auch kein Problem sein, denn ich hatte bei beiden Vorschlägen, oben in der ursprünglichen Antwort, 32GB RAM auf die Liste gesetzt.

Wenn dann noch ein Monitor dazu kommt und du insgesamt ca. 890,-€ hast, dann bleibt für den PC tatsächlich nur um 700,-€ übrig. Ein halbwegs brauchbarer 144/165Hz 27" 1440p QHD/WQHD Monitor kostet auch so um 180/190,-€ oder mehr.

tenyy
Beitragsersteller
@computertom

Alles Gut. Danke dir!
https://geizhals.de/wishlists/3950453

Das wäre dann der endgültige PC (ohne den 16gb ram) jedoch sehe ich bei dir, das Gigabyte Mainboard (Gigabyte S2H AMD A520 So.AM4 DDR4 mATX Retail)
Hab mal so in der Runde nachgefragt, alle haben dringend davon abgeraten, ist das einfach nur schwachsinn oder ist der wirklich nicht der "beste"

Sind immerhin 30+ Euro die man spart, bei deinem Mainboard... wäre also ideal wenn der wirklich toll ist

computertom  02.08.2024, 23:45
@tenyy

Jetzt hast du aber 80GB RAM und zwei Mainboards auf der Liste und der Rechnung. Deshalb ist das so auch ein bisschen teuer.

Zu dem Ryzen 5 5600/5600X passt ein B550 Mainboard besser, weil du darauf auch die PCIe 4.0 Unterstützung nutzen kannst, die dieses Prozessoren mitbringen. Allerdings ist dann nur noch eine schwächere 8GB RX 6650XT oder eine 8GB RX 7600 Grafikkarte möglich. Die 30,-€ Ersparnis durch das A520 Mainboard würde daran nichts ändern. Nehmen kannst du das A520 Board zwar auch für einen Ryzen 5 5600/5600X Prozessor, nur sind dann nicht alle Features des Prozessors nutzbar.

Das A520 Mainboard passt besser zu einem Ryzen 5 5500 Prozessor, da dieser eh keine PCIe 4.0 Unterstützung mitbringt, weshalb es auf einem B550 Board keine PCIe 4.0 Unterstützung gibt, wenn dieser Prozessor darauf eingesetzt wird. Deshalb reicht in dem Fall auch ein günstigeres A520 Mainboard aus. Mit der daraus resultierenden Ersparnis kann dann eine RX 6750XT Grafikkarte eingesetzt werden.

Ansonsten kann die Budgetgrenze von 700,-€ nicht eingehalten werden und es müsste z.B. ein günstigerer 1080p Monitor genommen werden, oder du müsstest auf die Hälfte vom RAM verzichten oder, oder, oder.

Mit deinem Budget hast du Wahl zwischen:

  • Ryzen 5 5600/5600X + B550 Mainboard + 32GB RAM + 8GB RX 6650XT/RX 7600

oder

  • Ryzen 5 5500 + A520 Mainboard + 32GB RAM + 12GB RX 6750XT

Ich würde letzteres wählen, vor allem wenn auf einem 1440p Monitor gespielt werden soll.

computertom  03.08.2024, 00:08
@tenyy
jedoch sehe ich bei dir, das Gigabyte Mainboard (Gigabyte S2H AMD A520 So.AM4 DDR4 mATX Retail)
Hab mal so in der Runde nachgefragt, alle haben dringend davon abgeraten, ist das einfach nur schwachsinn oder ist der wirklich nicht der "beste"

Ich habe nie gesagt das dass A520 Board besonders toll ist. Es ist dem Budget geschuldet und für den Ryzen 5 5500 Prozessor komplett ausreichend.

Viele selbsternannte Profis haben keine richtige Ahnung und urteilen nach oberflächlichen Merkmalen und eines davon ist der Mainboard Chipsatz. Und da fällt bei vielen aus Unkenntnis der A520 einfach durch. Es gibt aber auch A520 Mainboards die besser ausgestattet sind, als so manches billige B550 Mainboard. Also allein nach dem Chipset zu urteilen ist deshalb Quatsch. Aber mehr haben viele eben nicht drauf.

Allerdings gehört das vorgeschlagene A520 Board nicht unbedingt zu den besseren A520 Mainboards, es passt aber ins Budget und das war ausschlaggebend. Ich kann dir auch jede Menge Sachen empfehlen, die auch deutlich "besser" sind, als das was ich auf die Listen gesetzt habe, nur würde ich damit dein Budget sprengen. Auch daran scheinen die anderen vielen "Top Empfehler" nicht zu denken.

Soll dir mal einer von denen einen PC für 700,-€ zusammenstellen, in dem ein Ryzen 5 5600/5600X steckt, mit einem B550 Mainboard, 32GB RAM und einer RX 6750XT Grafikkarte. Wollen wir wetten das alle die du fragst an dieser Aufgabe scheitern werden?

Wenn du mit deinem 700,-€ Budget eine RX 6750XT Grafikkarte in dem PC haben möchtest, dann bleibt nur der Ryzen 5 5500 und dazu das A520 Mainboard. Auf die CPU Leistung selbst, hat das Mainboard übrigens keinen Einfluss. Dem Prozessor ist es Wurscht, ob der auf einem A520 oder einem B550 Mainboard steckt. Die CPU Leistung ist in beiden Fällen die gleiche.

Das vorgeschlagene A520 Mainboard bietet außerdem ARGB Unterstützung, womit ARGB Lüfter oder ARGB LED Stripes auch per Software gesteuert werden können und es hat eine BIOS Flash Button (Q-Flash Plus), womit z.B. das BIOS/UEFI auch ohne unterstützter CPU im Blindflug aktualisiert werden kann. Beide Features sind in dieser Preisklasse nicht selbstverständlich.

tenyy
Beitragsersteller
@computertom

Danke dir! Natürlich sind die keine Experten, aber wenn man selber wie ich, nicht viel Ahnung hat, wird man da meist misstrauisch, deshalb die frage😅

ich könnte eventuell es hinbringen das A520 Mainboard mit dem RAM den du mir empfohlen hast (bzw. in dem Link/Screenshot von dir) + SSD + den Kühler um doch noch gutes Geld sparen zu können. Damit geht sich dann ein ryzen 5 5600(x - je nachdem, mal sehen) + rx 6750 xt aus. Zwar bin ich dann über meinem Budget (glaube das sind 770+€) aber das werd ich schon zusammen kratzen können. 1440p mit 24Zoll 144hz wird zwar schwer aber wenn da mal ein Angebot kommt, schlag ich zu, ansonsten leg ich dafür irgendwas und irgendwie noch was drauf :D

tenyy
Beitragsersteller
@computertom

https://geizhals.de/wishlists/3950453

Das sollte eigentlich der Perfekte PC sein. 750€ + 190€ Monitor = 940€

Dürfte auch auf 850€ ALLEIN für den PC gehen, hab da nochmal abgesprochen mit meinen Eltern. Aber ich denke nicht, dass sich die 100€ mehr da was wirklich großes ändern würden, daher lieber die 100€ eher sparen, würd ich sagen? AM5 würd sich dennoch mehr lohnen aber das wird ja nicht möglich sein mit 100€, bin also sehr zufrieden mit diesem PC bzw. mit den Teilen und noch den ultra günstigen Monitor.

Die Frage ist natürlich, ob die Teile wirklich gut zusammen passen, die Anschlüssen scheinen zu passen, laut den Beschreibungen.

https://www.amazon.de/AOC-Gaming-Q24G2A-2560x1440-DisplayPort/dp/B0C28CV7KD/ref=sr_1_17?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3QAL0GXT57IJQ&dib=eyJ2IjoiMSJ9.qJE5meQ4C6oTOD4SFTDkzC94owyVTli9V-2mN40Jy9aNISy7JhGK1KP9e8dADbV9GUOLu8wehuYD_OjcMStjLAq1fdbHaCETpMBSlM2RBSwbgZLjOrwBe0V_SkYr08xMR6iYlFbshLikvtetdiF4C2toVJo550V8SWdERhiST8rsaUE_WBn0NQLerOjWk4EoQ3RfE7bG8bfm8zo6hd1UTWFAR4YoRjkbyGBgStL8kn0CuoMtt3pFsbaM0uw96vQbPn7frYv5_enhPEhJGsEr_BwarEZ8lAwKBzwRziPhByY.KC5g2Z6IoNWvo_vYRqwKGKB57qrfegobJYEXZu3i-5I&dib_tag=se&keywords=Gaming%2BMonitor%2B24%2BZoll&qid=1722686759&s=computers&sprefix=gaming%2Bmonitor%2B24%2Bzoll%2Ccomputers%2C113&sr=1-17&th=1

computertom  03.08.2024, 15:04
@tenyy

Da passt alles zusammen und wenn der PC korrekt zusammengebaut wird und nichts defekt ist, dann sollte er auch funktionieren. Nur ist es jetzt kein 700,-€ PC mehr.

Wenn du aber schon einen Ryzen 5 5600/5600X Prozessor einsetzt, dann sollte dazu auch ein B550 Mainboard genommen werden, sonst kannst du auch den etwas schwächeren Ryzen 5 5500 nehmen. Für ein B550 Mainboard müsstest du aber mindestens ca. 30,-€ mehr einplanen.

Eines der günstigeren aber immer noch brauchbaren B550 Mainboards, wäre das Gigabyte B550M DS3H, das es ab ca. 80,-€ gibt.

tenyy
Beitragsersteller
@computertom

Okay danke! Kann ich da auf diesem Mainboard eigentlich 2SSD´s drauf packen oder nur mit einem Adapter?

computertom  03.08.2024, 15:18
@tenyy

Das kannst du auch selber herausfinden, in dem du dir mal die Mainboard Spezifikationen ansiehst.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/A520M-S2H-rev-1x/sp#sp

Storage Interface
CPU:
1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 SATA and PCIe 3.0 x4/x2 SSD support)
Chipset:
4 x SATA 6Gb/s connectors
Support for RAID 0, RAID 1, and RAID 10

Dieses Mainboard hat nur einen M.2 Slot.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550M-DS3H-rev-17/sp#sp

Storage Interface
1 x M.2 connector (M2A_CPU), integrated in the CPU, supporting Socket 3, M key, type 2280/22110 SSDs:
- AMD Ryzen™ 5000 Series/3000 Series Processors support SATA and PCIe 4.0x4/x2 SSDs
- AMD Ryzen™ 5000 G-Series/4000 G-Series Processors support SATA and PCIe 3.0 x4/x2 SSDs
1 x M.2 connector (M2B_SB), integrated in the Chipset, supporting Socket 3, M key, type 2280 SSDs:
- Supporting SATA and PCIe 3.0 x2 SSDs
4 x SATA 6Gb/s connectors, integrated in the Chipset
Support for RAID 0, RAID 1, and RAID 10

Auf diesem Mainboard gibt es zwei M.2 Slots. Im zweiten steht aber nur eine PCIe 3.0 x2 Anbindung zur Verfügung, was bedeutet, das nur die halbe PCIe 3.0 x4 Geschwindigkeit genutzt werden kann, also unter 2000MB/s.

tenyy
Beitragsersteller
@computertom

Okay. Um das größte Preis/LeistungsVerhältnis zu erhalten, würde sich das Mainboard B550 Mainboard mit Ryzen 5 5600x lohnen oder doch das A520 mit ryzen 5 5500?

Im Schlimmsten Fall hätte ich noch maximal Budget von 850€, lieber eher darunter. Kommt eben auf das Preis/Leistungs V. an

Schau mal bei Kreativ-Ecke vorbei. Der zeigt viele Optionen und sagt an, ob und was geupgadet werden kann bei dem PC

Habe vor 2 Monaten auch meinen ersten PC zusammengestellt und gebaut und hatte vorher als Mädchen Null Plan davon ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Akeemi  31.07.2024, 17:20

Ahja, Kreativecke. Aber da kannst du nur neu kaufen, was mit 700 eur eine enttäuschung wird

Apfelsaft711  31.07.2024, 17:24
@Akeemi

Mit 700€ ist es sehr schwer, das stimmt. Trotzdem kann man dann ja schauen, welche Komponenten man gebraucht oder neu kauft. Muss ja nicht alles gebraucht und nicht alles Neu sein. Kann ja auch n Mix sein

700€ sind heutzutage nicht mehr viel, wenn es um den Bau/Kauf eines PCs geht.

Aber folgendes könnte ich dir empfehlen für 700€: https://geizhals.de/wishlists/969862

Jedoch würde ich dir empfehlen, nochmal 30€ draufzupacken und 32GB RAM zu holen. Bei der Grafikkarte kannst du als Alternative eine RTX 4060 oder RX 6700 XT bzw. 6750 XT holen (die letzten beiden haben 12GB VRAM und sind auch noch für 300-350 zu bekommen).

Diesen Leitfaden lege ich dir außerdem ans Herz: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Empfehle ich jedem Anfänger! Ich hätte gewünscht, ich hätte diesen Guide vorher gekannt, dann hätte ich den ein oder anderen Euro gespart oder was besseres fürs Geld zusammengebaut. ^^

Um auch auf deine andere Frage mit dem Fertig PC einzugehen, beide PCs der von HardwareRat und Dubaro sind beide sehr gute Konfigurationen für dein genanntes Budget, selbst wenn du mit Neuteilen selbstbaust wirst du kaum wirklich mehr Leistung aus dem System holen können. Wie Technomannking schon schrieb von der Leistung in Spielen ist das bei beiden System ein Nullsummenspiel, der eine ist bei der CPU geringfügig besser der andere bei der Grafikkarte.

Auch vom Aufrüsten tun sich beide Systeme nichts, beide Systeme haben ein 650W 80+ Bronze Netzteil (limitiert stärkere Grafikkarten) und beide Systeme haben ein AM4 Sockel (limitiert den RAM auf DDR4 und auf max AMD Ryzen 5xxx CPUs).

Wenn du ein System haben willst das man später gut aufrüsten kann, musst du jetzt auf Leistung verzichten, denn ein AM5 System nebst DDR5 RAM ist teurer. Und der Aufpreis wäre so hoch das man jetzt im Prinzip auf die Grafikkarte verzichten müsste um später ein starkes Modell nachzurüsten.

Deine 250GB SSD kannst du gerne einbauen, jedoch nicht als Bootlaufwerk, eher für Datensicherung. Sinnvoller wäre meistens die Verwendung in einem Gehäuse als externe SSD zum Datenaustausch.

Hier ein Vorschlag als Aufrüstsystem:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/5c30d4221fd075c1c99aeb3142d07c5296dd5db9458ba338bd7

Da keine eigenständige Grafikkarte verbaut wird musst du die in der CPU integrierte Grafikeinheit 780M nutzen. Für viele Sachen in Full HD ist diese Grafikeinheit ausreichend aber oft nicht auf den ganz hohen Settings.

am besten schaust du mal ein paar Videos dazu was die Grafikeinheit leisten kann:

https://www.youtube.com/watch?v=qDUg-NmEMqY

Aber dank des 750W Netzteils kannst du Grafikkarten bis zur RTX 4070 oder RX 7800 problemlos nachrüsten.

Für 700€ könntest du es so machen

https://geizhals.de/wishlists/2965733

Grafikkarte würde ich aber beobachten, Mindfactory hat die in letzter Zeit öfter mal für 199-219€