6,3 gb Windows passt nicht auf 16gb usb Stick, warum?

3 Antworten

jep, es darf nicht mit fat32 sondern muss mit ntfs formatiert sein

Krabat693  22.08.2024, 13:01

Oder EXFAT, Oder EXT4, ...

Waldi2007  22.08.2024, 13:11
@Krabat693

... wobei EXT4 eher was für Linux als für Windows wäre...

Formatiere den USB Stick auf NTFS nicht Fat 32

Noah27999999
Beitragsersteller

Oh man danke 🙏🏼

Waldi2007  22.08.2024, 13:19
@Noah27999999

Hier ein Ausschnitt aus einem Artikel der ComputerBILD:

NTFS oder exFAT: Was ist besser?
Windows bietet neben FAT32 und NTFS auch das Dateisystem exFAT an. Dieses zeichnet sich dadurch aus, dass es – wie FAT32 – vollständig von Apples Desktop-Betriebssystem macOS unterstützt wird. Nutzen Sie neben Windows also häufig auch einen Mac oder Linux-PC, wählen Sie [...] besser exFAT, da vor allem das Apple-Betriebssystem Microsofts NTFS-Format nicht vollständig unterstützt. Das Dateisystem exFAT (auch "FAT64" genannt) unterstützt sogar Dateien bis zu einer Größe von 512 Terabyte.

exFAT ist also vielseitiger nutzbar als NTFS, welches nur von Windoof (und evtl auch von diversen Linux-Distros) so richtig unterstützt wird. Mit FAT32- oder exFAT-formatierten Sticks ist der Datenaustausch somit um einiges leichter.

Der Stick ist anscheinend FAT32-formatiert. Bei diesem Filesystem beträgt die maximale Dateigröße 4 GB.

Formatiere den Stick auf exFAT und dann klappts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

koofenix  22.08.2024, 13:31

Meine Speicherkarte fúrs Handtelefon ist in FAT32 mit 128 GB formatiert. FAT16 ist auf 4 GB limitiert.

Waldi2007  22.08.2024, 13:34
@koofenix

Bei FAT32 beträgt die maximale Dateigröße (nicht Partitionsgröße!) ebenfalls nur 4 GB. Ich weiß dies ganz sicher, weil auch ich mal dasselbe Problem hatte wie der Fragesteller. Nach Umformatierung auf exFAT paßte die 16 GB große Videodatei dann 1A drauf!

koofenix  22.08.2024, 13:40
@Waldi2007

Ah ja, sry, habe die Dateigröße mit der Speicherkapazität des Datentrágers verwechselt.