600m² Vergleichsobjekt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für sowas habe ich bislang den entsprechenden Wikipedia-Eintrag recht hilfreich gefunden, um Inspiration für entsprechende Beispiele zu erhalten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Größenordnungen_der_Fläche

Da käme am nächsten...

525 m² – Flügelfläche eines Jumbo-Jets (Boeing 747-400)

Aber, je nachdem wie viel oder wenig man fliegt, kann man da vielleicht auch keine gute Vorstellung im Kopf haben.

Ich persönlich würde mir das momentan am ehesten als etwa ein Basketballfeld + ein halbes Basketballfeld vorstellen. (Das wäre zusammen 630 m².)

Bild zum Beitrag

[Bildquelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/88/Game_3_of_the_2006_NBA_Finals.jpg]

[Bild etwas bearbeitet, um noch ein weiteres halbes Basketballfeld darzustellen. Zugegeben... nNicht gut bearbeitet, aber man weiß, was gemeint ist.]

 - (Geometrie, Vergleich, Flächeninhalt)

Ich kenne den Zusammenhang nicht, aber öffne Google Maps, suche dir einen Supermarkt oder ein anderes größeres Gebäude, das du kennst / bei dir in der Nähe und nutze das "Entfernung messen"-Tool von Google Maps und messe damit die Außenkanten des Gebäudes. Dann wird dir unten auch gleich die Fläche angezeigt. Ein Zufällig ausgewählter Supermarkt den ich gerade gemessen habe ist 1.200 m² groß. Du kannst dir auch ein Rechteck zum Beispiel auf einem Parkplatz ziehen, und dann in Real hingehen und weist von welcher Ecke zu welcher Ecke ungefähr 600 Quadratmeter sind. Dann kannst du den "Raum" auch ablaufen.

Ein Schrebergarten hat etwa 300m², 600m² sind etwa 2 Schrebergärten. Oder stell Dir eine 8m breite Straße vor. Dann sind es 75m von dieser Straße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

Zwischen einem Basketballfeld (15 m · 28 m = 420 m²) und einen Hallenhandballfeld (20 m · 40 m= 800 m²)

5-6 Fußballfelder

Edit: Nevermind hab falschgedacht, das ist viel zu groß