600€ Inkasso kosten ist das möglich?

6 Antworten

Normale Inkassokosten dürften nicht so schnell steigen.

Wenn da allerdings Gerichtskosten hinzu kommen sind schnell ein paar Hundert zusätzliche Kosten dabei.

Nein, das ist vollkommen abwegig und definitiv jenseits aller gesetzlichen Vorgaben.

Ich gehe sehr davon aus, dass du an Betrüger geraten bist, die den Namen von Klarna und Coeo missbrauchen (relativ beliebt bei Betrügern).

Kannst du mal ein Foto von dem Schreiben einstellen?

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

600€ inkassokosten sind auf gar keinem Fall möglich, kann es einfach sein dass ein weiterer Fall (andere Hauptforderung) dazu gekommen ist?

Nach kurzer Recherche:

Inkassobüros dürfen 1,3% gebühren verlangen. Die Gebühren in deinem Fall sind unverhältnismäßig. Setz dich am besten mit denen in Verbindung, zahlen würde ich das nicht.

Answer1234567  29.04.2022, 01:07
Inkassobüros dürfen 1,3% gebühren verlangen.

Schlag dir das gleich mal wieder aus dem Kopf, da hast du was falsch verstanden.

Inkassogebühren orientieren sich an den Gebühren für Rechtsanwälte, gesetzliche Grundlage ist das RVG.

Gerechnet wird mit mit einer Grundgebühr, die man anhand des Gegenstandswertes (der geltend gemachten Hauptforderung) aus Anlage 2 RVG ablesen kann, und einem Gebührensatz, der nach den Vorgaben von Anlage 1 Nr. 2300 (VV) RVG festzulegen ist. Dazu kommt dann noch eine Pauschale für Post- und Telekommunikation (Nr. 7002 VBV RVG), die von der Höhe der zuvor berechneten Gebühr abhängt.

Rolajamo  29.04.2022, 08:44
@Answer1234567

700 Euro Inkassokosten bei einem Warenwert von 900 Euro sind trotzdem ungerechtfertigt und sicher anfechtbar.

Wenn ich mal ne Rechnung vergessen hab (meist so im Bereich von 300 Euro), liegen die Inkassokosten bei 5 bis maximal 10 Euro.

Du solltest Dich mit der Verbraucherzentrale oder ggf. mit einem Anwalt in Verbindung setzen.

Falls Du Dir keinen Anwalt leisten kannst:

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe