6 Tage in der Probezeit krank, schlimm oder nicht?
Hatte jetzt ganze Zeit 2 Krankheitstage, jetzt geht es mir seit Sonntag Abend nicht gut, hab mich für heute krankgemeldet und wurde jetzt für die ganze Woche krankgeschrieben. Meint ihr der Betrieb findet das nicht gut und kündigt mich?
7 Antworten
Hilfreich ist es nicht.
Wie dein Arbeitgeber darauf reagiert kann keiner vorhersagen, wir kennen den ja nicht.
Ich denke es ist ein Kriterium von vielen. Ist er mit dir und deinen Leistungen zufrieden und möchte dich behalten, dann ist die Krankheit nicht schlimm. Ist er aber eher unzufrieden und du stehst kurz vor einer Kündigung, dann kann dir das den Rest geben. Du solltest dann dich bemühen immer etwas besser zu sein als erwartet.
Sicher wird es aber auch darauf ankommen wie oft du in nächster Zeit noch krank bist. Und was du hattest, sofern das raus kommt.
Das ist natürlich nicht schlimm. Wenn Du krank bist, bist Du krank.
Hi
mal ganz ehrlich, kein Chef macht Freudensprünge, wenn sich ein Angestellter - egal ob in der Probezeit oder nicht - krank meldet und einen Krankenschein einreicht.
Was für Konsequenzen der Betrieb aus deinen Fehlzeiten zieht, die du in der Probezeit sammelst, kann niemand vorhersehen. Daher kann man schlecht sagen "es ist nicht schlimm". In der Probezeit kannst du immerhin jederzeit ohne Angabe von Gründen gekündigt werden (oder selber kündigen).
In der Probezeit ist es leider so, dass der Chef dich jederzeit ohne Erklärung kündigen kann. Wenn du oft fehlst , ist es deshalb auch sehr wahrscheinlich.. obwohl du nicht dafür kannst.
LG Serena 👋
Eventuell werden sie dich bis zu sechs Monate beibehalten und danach kündigen. Außer du schaffst deinem Arbeitgeber ein Mehrwert.