6 stellige Pin mit 4 Buchstaben und 2 Zahlen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sei

dann hätte ich die gesuchte Anzahl so berechnet:

(4+2)! / (4! * 2!) = Anzahl der Vektoren mit Länge 6, wobei 2 Einträge davon Z und 4 Einträge davon B sind, zum Beispiel also (Z, Z, B, B, B, B) usw

was sagt denn die Lösung? Und vor allem wieso ist die Lösung eine Kommazahl? Müsste doch eine natürliche Zahl sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematikstudium

Kurax15
Beitragsersteller

Es ging um die Möglichkeiten (Lösung) durch die Gesamtmöglichkeiten, habe ich oben nicht erwähnt, ist aber am Ende ja egal, wenn ich die Zahl hab und durch 36^6 teile (26 Buchstaben A-Z und 10 Zahlen 0-9). Es kommt bei deiner Methoda 0,314 raus was auch die Lösung ist.

Also Vielen Dank !

KunXz  22.11.2021, 21:35
@Kurax15

Kein Problem, freut mich dass ich dir helfen konnte :)

29 Buchstaben [ikl. ä,ö&ü] hoch 4 + 100[es gibt 100 Möglichkeiten] hoch 2