6 Monate reich und danach tot. Würdest du diesen deal eingehen?
Angenommen jemand würde dir anbieten, 6 Monatelang mit einer goldenen no limit kreditkarte alles zu kaufen und zu machen was du willst. Su könntest herrumreisren, in jedem Hotel dieser Welt übernachten, in jedes Restaurant gehen, sämtliche Freizeitaktivitäten unternehmen und dir alles kaufen was du willst. Du müsstest nicht mehr arbeiten und wärst komplett reich, unbegrenztes Geld stände dir zur uneingeschränkten verfügung. Aber nur für 6 Monate. Nach den 6 Monaten würdest du mit deinem Leben dafür bezahlen.
Würdest du es machen und warum?
Also ich würde sofort ja sagen. Weil ich denke, das was ich in diesen 6 Monaten alles erleben würde, würde ich unter normalen Bedingungen mein ganzes Leben lang nicht schaffen. Die meiste Zeit meines Lebens würde ich mit arbeiten, krank sein, am Rande der Verzweiflung sein und mich irgendwie durchschlagen verbringen. Und somit hätte ich lieber ein kurzes, dafür komplett sorgenfreies und wunderschönes Traumleben, als ein langes mittelprächtiges mit Höhen und Tiefen (deutlich mehr Tiefen als Höhen).
P.s ich muss dazusagen, da ich keine Kinder etc habe, würde ich auch keine Hinterbliebenen hinterlassen. Das wäre natürlich für manche Leute sicher ein ausschlusskriterium. Denn sie müssen für jemand anderes überleben, für ihre kinder z.b oder wollen es angehörigen nicht antun. Daher wäre für mich die Entscheidung völlig klar.
16 Antworten
Sofort würde ich den Deal eingehen er muss mir nur sagen wann genau ich sterben sollte.
Da ich unverheiratet bin und Single würde mich keiner vermissen.
Danach tue ich mit diesem Geld allen helfen auf der Welt und meiner Familie und würde so sterben wie ich es will.
6 Monatelang mit einer goldenen no limit kreditkarte alles zu kaufen und zu machen was du willst.
Bei den Lieferzeiten in Deutschland?
Nein!
Lieber gleich tot, als in Deutschland sich mit der Bürokratie zu beschäftigen.
Naja Lieferzeiten, kommt drauf an was du bestellst. Da ich ja in 6 monaten tot wäre, würde ich ehr weniger materielle dinge kaufen, sondern ehr reisen und erlebnisse, aktivitäten finanzieren. Und die hätte man ja sofort, ohne lieferzeit. Zudem würde ich eh nicht in DE bleiben sondern um die Welt reisen.
Jo genau, dann warscheinlich bei FTI buchen und dann vom Hotelpersonal festgehalten werden und nicht abreisen dürfen ...
Und alles andere ist auch mit massiv Vorlaufzeiten verbunden. NICHTS hat man sofort.
Was könnte man denn sofort machen deiner Meinung nach?
Na ich würde mir sofort ein reiseplan machen, flüge und hotels buchen (und ich bin noch aus keinem hotel raus geflogen, wieso sollte ich?) Und dann würde ich aktivitäten vor ort buchen. Z.b diverse sportarten, museen, konzerte / veranstaltungen, usw. Klar veranstaltungen könnten kurzfristig z b ausgebucht sein. Aber ein gutes hitel, gute restaurants und einige ortsübliche aktivitäten würfe ich sicherlich spontan besuchen können.
Ich würde rum reisen an die schönsten orte, in die schönsten hotels, jeden tag gut essen und viel unternehmen, spatzieren, kleine rundfahrten mit bus oder boot / oder flüge machen mit hellikopter oder so um die welt zu sehen.
Ich habe beides in meinem Leben erlebt: von unfassbar wenig Geld bis ziemlich viel Geld.
An meiner Glückseligkeit und Lebenszufriedenheit hat die Menge an Geld auf dem Konto nie etwas geändert. Das Einzige, was für nachhaltig mehr Zufriedenheit gesorgt hat, waren klare Lebensziele und eine größere Mission, die meinem persönlichen Leben Sinn gegeben hat. Ich könnte noch so viel Geld auf dem Konto haben – wenn ich in meinem Leben nichts hätte, für das es wert wäre, zu leben (einen höheren Sinn), würde ich die Kugel statt dessen auch einfach direkt in den Kopf nehmen, und nicht erst sechs Monate lang darauf warten müssen.
Das viele Geld hat mir nur ermöglicht, meinem Lebenszweck besser nachgehen zu können. Insofern würde ich natürlich immer ein Leben mit mehr als weniger Geld vorziehen – aber eben nur, solange das damit einhergeht, dass ich meinen Lebenszielen weiterhin nachhaltig und langfristig nachgehen kann, was in deinem Gedankenexperiment nicht gegeben ist.
Mein einziges Lebensziel ist ja nunmal, so viel wie möglich zu ERleben. Kostet viel Geld! Somit könnte ich in diesen 6 Monaten alle meine Lebensziele erreichen. Weltreise, sämtliche aktivitäten jeden Tag usw und wäre dann fertig. Hätte dann alles erlebt was ich erleben wollte. Könnte dann abdanken.
Da wäre man schön blöd; keiner will wirklich den Zeitpunkt seines Ablebens wissen. Nur aus dem Grund können wir uns immer mal wieder freuen.
Es wäre viel besser wenn man im voraus weiss wann man stirbt schon damit man finanziell disponieren kann. Arm alt zu werden nützt ja meistens garnichts!
Das ist Deine Theorie.
Ich meine, dass man mit dem Wissen um ein festes Datum oft genug auch in heftige Depressionen verfallen wird und sich recht wenig freut. Man kann zwar viel verdrängen, aber je näher ein Problem auf einen zukommt, wird man auch unruhiger und ist nicht mehr leistungsfähig.
Nimm mal ein achtzehnjähriges Energiebündel, welches keine körperlichen Beschwerden hat, sich auf den Start ins Leben freut und erfährt, dass es in 398 Tagen stirbt. Wie viel Freude wird dieser Mensch noch haben, wenn er durch Erzählungen in seinem Umfeld bestätigt bekommt, dass die Vorhersagen der Todeszeitpunktes zu hundert Prozent zutreffen?
Sollte er hingegen erfahren, dass er noch 83 Jahre vor sich hat, wird wohl Deine Annahme eine Weile funktionieren. Wird er aber 72, mag sich sein Denken auch ändern und dann einer Angststarre weichen, da der Zeitpunkt ja deutlich näher gerückt ist.
meine Aussage betrifft eher alte Menschen zumal ja vor allem diejenigen es sind die im Hinblick auf Lebenserwatung finanziell disponieren müssen. Wenn man jung ist weiss man ja noch garnicht was man im Alter zur Verfügung hat.
Theoretisch ja, wenn du eh weist du kannst mit der restlichen zeit nichts anfangen, dann hätte ich es auch lieber nicht gewusst und weiterhin auf den tag gewartet an dem das leben erst so richtig beginnt.
Aber so gesehen, wäre ich reich, wüsste ich ne menge mit dieser zeit anzufangen und würde jede sekunde genießen. Versuchen noch etwas gutes für andere zu tun. Geld spenden für gewisse leute usw.
Ich könnte so mehr erleben und gutes tun für die welt als unter normalen bedingungen.
Ich wuerde fuer mich einen anderen Deal bevorzugen.
Fuer 6 Monate die einzige wahre Liebe mit der Menschin auf der Welt zu leben, die meiner Seele am naechsten steht und mit der ich alle mein Wuensche und Sehnsuechte teilen kann -dann sterben, am liebsten gemeinsam.💓
Mich fazinieren schon immer tragische Liebesgeschichten wie "Romeo und Julia"
Ich bin schon etwas aelteren Jahrgangs,🤔 koerperlich aber gesund. Meine Ersparnisse wuerden ausreichen um fuer 6 Monate so zu leben wie Du es beschreibst.
Fuer mein Leben kann ich sagen, dass Geld eine Vorausetzung dafuer darstellt um sich schoene materielle Dinge leisten zu koennen und eine gewisse Unabhaengigkeit zu leben. Geld alleine gab mir jedoch nie die Lebenserfuellung, es blieb eine Gewisse leere.
Meine Frau ist der Meinung, dass diese Leere nur Gott fuellen koenne. Ich sehe dies jedoch so, dass Gott ueber die Menschen auf uns wirkt, denen wir im Leben begegnen.
In meinem Leben ist dies leider nicht so ganz einfach. Mein Sohn verstarb vor drei Jahren an Leukaemie. Zum Zeitpunkt seines Todes war sein Kind (mein Enkel) ein Jahr alt.
Fuer unser Enkelkind haben meine Frau und ich eine gewisse Verantwortung. Somit koennte ich mein Leben auch nicht einfach so beenden, obwohl ich einen schnellen schmerzlosen Tod bevorzugen wuerde.
Eigentlich war und ist meine Frau fuer mich meine grosse Liebe. Da ich kaum Kontakt zu anderen Menschen habe, habe ich mein ganzes Leben auf meine Frau ausgerichtet und unbewusst sie damit leider auch extrem emotional vereinnamt. Dies fuehrte immer wieder zu Konfliken innerhalb unserer Familie. Daher habe ich therapeutische Hilfe in Anspruch genommen.
Derzeit versuche ich das Beste aus meiner Lebenssituation zu machen. Ich wuensche mir vor allem gesund zu bleiben und hoffe das wir (meine Frau und ich) uns wieder etwas naeher kommen.
Jap. Genau mein Gedanke. Willkommen im Club!