6 Lüfter, aber nur 4 Anschlüsse am Mainboard?
Hallo, ich habe das "MSI b450 Tomahawk MAX" Mainboard, dieser hat 4 sys Fan Anschlüsse. Ich würde gerne 6 Lüfter (Corsair LL120 RGB + Lightning Node PRO) an meinem Gehäuse verbauen, ist dies mit Adaptern möglich, oder bekommen die dann zu wenig Strom? Bitte um Hilfe!
Mfg
7 Antworten
Ich empfehle dir keine Adapter von den Mainboardanschlüssen sondern welche die von den Netzteil Molex Steckern kommen. Die gibt es auch aufgeteilt in 5v 7v 12v damit kannst du dann die Geschwindigkeit regeln.
Die Lüfter ziehen gar nicht mal so wenig Strom und dein Mainboard kann nicht einfach 3 Stück von einem Steckplatz versorgen durch einen dünnen Pin.
Also,
die rgb anschlüsse kommen ja an den lightnind node pro , aber dein mainboard hat zu wenig anschlüsse für die pwm kabel für die lüfter wenn ichs richtig verstanden habe
gib einf auf mindfactory „4pin y kabel“ ein und dann findest du adapter,wo du zwei lüfter an einen steckplatz machen kannst.
grus
Würde gehen, aber wofür 6 Lüfter. Dass ist ein wenig übertrieben.
Ist es nur bedingt, für OC oder bei einem mäßigen Gehäuse, im Sommer im Dachgeschoss. Gibt Anwendungsfälle.
Das ist mit Adaptern ohne Probleme möglich
Ich würde gerne 2 3er Adapter nehmen, geht das ohne Probleme? Also pro "Sys Fan" Stecker am Mainboard, 3 Lüfter
Sicher? Ich hatte eben bei einem PC Laden angerufen und nachgefragt, er meinte, dass er es nicht empfehlen würde
Und warum hast du ihn nicht gefragt, warum er es nicht empfehlen würde ? Er soll dir den Grund sagen
Ich bin auch kein Freund von Adaptern. Aber Y Kabel für 4 Pin Lüfter kann man ohne Bedenken verwenden. Zum Beispiel um die beiden vorderen oder oberen Lüfter gleich schnell drehen zu lassen.
Anders wäre es bei Adaptern für die Stromversorgung der Grafikkarte...
Wegen dem Strom, dass die eventuell zu wenig bekommen könnten. Er müsste sich das aber so oder so dann erstmal ansehen.
wenn brauchst du 8 Lüfter 6 sind zu wenig
Wieso kannst du die nicht empfehlen?