4PIN RGB Stecker auf 3 PIN?

3 Antworten

philipp537
Beitragsersteller

Also hole ich mir jetzt 2 Fan Splitter und stecke 2 4PIN Lüfter an einen Splitter an und die 2 Splitter dann wiederrum an das Mainboard. Habe ich dann alle gleichen Funktionen?

Kerner  05.12.2020, 11:42
@philipp537

Hallo,

nur wenn das Mainboard auch 4pin Header hat.

Aber kenne nicht ein einziges modernes Mainboard das keinen 4pin Header hat.

Vielleicht uralte Dinger, aber die haben dann keine PWM-Steuerung, und die Lüfter müssen dann separat ohne Mainboard angeschlossen werden.

L.G.

Hansi

Kerner  05.12.2020, 11:47
@Kerner

Ja.

die an einem Splitter haben dann die selben Funktionen.

Bei zwei Splitters kann dann jeder Splitter separat eingestellt werden.

Dann kann man dann über das UEFI-Bios die PWM Steuerung und die Lüfterkurven einstellen.

4pin und 3pin Fans bitte nicht gemeinsam an einen Splitter.

Hansi

philipp537
Beitragsersteller

Kann ich mir auch einfach diesen Adapter holen (4 Pin in 3 Pin)? Hat der Kühler dann alle gleichen Funktionen wie die anderen?

Kerner  05.12.2020, 11:38
@philipp537

Hallo,

4pin niemals auf den 3pin Header stecken!

Hansi

Die LED Corsair-Lüfter brauchen doch eine eigene Steuerelektronik.

Die wird dann entweder über einen internen USB 2 Stecker, oder über die 24V GRB oder ARGB Header angesteckt.

https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/L%C3%BCfter/L%C3%BCfter-mit-Magnetschwebelager/LL-White-RGB-Dual-Light-Loop-RGB-LED-PWM-Fan/p/CO-9050092-WW

Naja, was die LED Steuerung betrifft.

Sorry

Hansi

So viel ich weisst kannst du den nicht darauf stecken. Aber du kannst dir nen Hub btw. ein Y-Kabel holen dann hast du doppelt so viele RGB Connectors!

Einzeln kaufen sollte gehen aber müsste jetzt auch nachschauen

Kerner  05.12.2020, 11:33

Naja,

aus China sind die Fan-Splitter echt billig.

Aber das kommt dann erst im Februar-März 2021 an.

Wenn es wieder mal dringend ist, zum Media-Saturn für etwas mehr.

L.G.

Hansi

ratatui172  05.12.2020, 12:28
@Kerner

Dann halt teurere nehmen. Wenn du das Geld für RGB lüfter hast wirst du warswcheindlich auch ein Y Kabel kaufen können