6 geschrieben was jetzt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Findet ihr das schlimm oder kann das jedem mal passieren und wie erzählt man das seinen Eltern hatte noch nie eine 6 gehabt?

Ist mir zwar direkt noch nicht passiert, allerdings fast.

Ich hab auch mal bei einer Gedichtsanalyse ein Thema total falsch interpretiert und erst totalen "Quatsch" geschrieben. Zum Glück bin ich im laufe der Zeit durch Fragen von Mitschülern darauf aufmerksam geworden und hab nochmal was ganz anderes geschrieben (und ich stand meist 1-2 in Deutsch).

Grundsätzlich schreibt jeder mal eine schlechtere Note und jeder macht mal Fehler.

Ich würde es deinen Eltern in einem ruhigen Moment sagen und erklären wie es dazu kam. Da du sonst nicht solche Noten schreibst, kannst du sagen dass es ein "Ausrutscher" war oder dass die Arbeit insgesamt schlecht ausgefallen ist. Nächstesmal liegt dir das Thema hoffentlich wieder mehr.

Laurasasasf
Beitragsersteller

Wie ist es dir fast passiert

NewBegin2018  05.06.2017, 19:44
@Laurasasasf

Ich habe das Gedicht gelesen und hab nach ein paar Zeilen ein Thema hineininterpretiert. Dann hab ich angefangen zu schreiben, bin dann aber darauf aufmerksam geworden um welches Thema es wirklich geht.

Dass war in der 10.Klasse. Hinterher in der Oberstufe passierte mir dass nicht mehr. Dort haben wir aber weniger literarische Texte bearbeitet und andere Textformen liegen mir mehr.

Laurasasasf
Beitragsersteller
@NewBegin2018

Ohjee

Fühle mich einfach dumm damit weil Wie kann man nur ne 6 schreiben?! Normalerweise weiß man ja immer was aber... und dann nur 1/30 punkten in der Arbeit

NewBegin2018  05.06.2017, 20:23
@Laurasasasf

In Deutsch kriegt man ja oft auch noch Punkte für Grammatik, Rechtschreibung, Ausdruck etc..

Aber manchmal spielt das Bewertungsraster auch nicht mit. Wenn ich mit einer Note unzufrieden war oder wusste dass mehr drin war war ich meist auch ziemlich gefrustet.Aber letztlich kann man es dann leider auch nicht mehr ändern. Meist ging es wieder wenn ich wieder bessere Noten geschrieben habe.

Wenn Du noch nie eine sechs hattest werden sich Deine Eltern vermutlich wundern. Aber es nicht schlimm finden. Vielleicht war die Arbeit auch nicht gut als Frage gestellt.

Ich hatte eine Klassenkameradin, die schrieb immer nur einsen. Einmal schrieb sie in Englisch eine vier. Sie kam mit der Form der Arbeit nicht zu recht. Ich war auch schlechter als sonst. Es passierte ihr nie wieder.

Laurasasasf
Beitragsersteller

Ja aber ich fühle mich einfach so dumm

kunterbunter777  05.06.2017, 21:23
@Laurasasasf

Frag deine Lehrkraft nochmal, was du hättest besser machen können und dann wiederhole den Stoff! Ne sechs ist nicht gut, aber es kann jedem mal passieren und es gibt wesentlich schlimmere Dinge auf der Welt

Kann jedem mal passieren, allerdings kommt es auch darauf an, in welcher Klassenstufe man sich befindet. Wenn man gerade dabei ist sein Abitur zu machen, sehr schlecht, aber wenn dieses Zeugnis nicht so relevant ist, kein Problem.

Am besten die Lehrkraft fragen, was genau falsch ist und nächstes mal hat man eine bessere Note :)

Ich weiß leider nicht wie streng deine Eltern sind, aber du sagst ihn einfach, dass du die Arbeit verhauen hast und das Auch schon mit der Lehrkraft geklärt hast, wie du dich eventuell verbessern könntest.

Viel Glück!

Laurasasasf
Beitragsersteller

Es ist noch E-phase

Das man am Thema vorbei geht, kann passieren.

Aber wie argumentiert man falsch? Müsste man dafür nicht einfach überhaupt nicht argumentieren?

Laurasasasf
Beitragsersteller

Text falsch verstanden und ja 1/30 punkten sind 0 punkte

Meeew  05.06.2017, 09:00
@Laurasasasf

Autsch.. verstehe ich nur immer noch nicht. Text verstanden oder nicht wenn man richtig argumentiert hat müsste es doch mehr als einen Punkt geben, wenn die Arbeit ums argumentieren ging.

Naja wie gesagt es kann passieren das man komplett daneben greift. Wenn du Angst vor der Reaktion deiner Eltern hast, rede erst mal mit dem.Lehrer und frage ob du als Ausgleich noch irgendwas anderes machen kannst.

Dann kannst du deinen Eltern sagen “ Ja die Arbeit ging komplett in die Hose, aber ich mache ein Referat, etc um das auszugleichen“

Laurasasasf
Beitragsersteller
@Meeew

Ich dachte eigentlich dass vielleicht noch 7p oder so drin wären aber waren leider doch 0 also ne ungenügend  (6)

Aber vielleicht mach ich so ein Referat mal

Hey :) genau dass gleiche ist mir letztens auch passiert. Also ich denke es kann passieren...ich hatte zwar noch eine 4,7 aber habe auch mega vorbei geschrieben. Trotz lernen und eigentlich bin ich keine schlechte Schülerin. Passiert ja jeden mal dass er irgendwo eine schlechte Note hat. Auch deinen Eltern ist das sicherlich mal passiert. Rede einfach in Ruhe mit ihnen und erkläre ihnen dass du wirklich gelernt hast aber trotzdem vorbei geschrieben.

Bist jedenfalls nicht die einzige...

Lg :) (ich bin 15)