6 -10 Eier am Tag ungesund?

4 Antworten

Ich esse teilweise 20 bis 30 die Woche, ohne irgendwelche negativen Nebenwirkungen. Eier sind sehr flexibel einsetzbar und passen zu vielen Gerichten.

Dazu sind sie eine wahre Nährstoffbombe. Sie enthalten alle essentiellen Nährstoffe, außer Vitamin C.

Das Cholesterin in Lebensmitteln, wie z. B. Eiern hat kaum Einfluss auf den Spiegel im Körper. Der Körper produziert und nutzt bevorzugt sein eigenes Cholesterin. Dazu ist Cholesterin essentiell, also lebensnotwendig, also eher was gutes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
Wie viele Eier sind gesund am Tag?

Aufgrund der widersprüchlichen Datenlage nennt die DGE derzeit keine konkrete Zahl an Eiern pro Tag, mit der man seiner Gesundheit ausschließlich Gutes tut.

„Eier können als tierische Lebensmittel den Speiseplan ergänzen und Bestandteil einer vollwertigen Ernährung sein“, schreibt die DGE. Eine unbegrenzte Menge an Eiern könne im Rahmen einer pflanzenbetonten Ernährung jedoch nicht empfohlen werden. Besser sei es, deren Verzehr bewusst einzuplanen. Einen Orientierungswert gibt die DGE dennoch: Zwei bis drei Eier in der Woche gelten demnach als gesund. Bei Kindern sollten es eher ein bis zwei Eier in der Woche sein, ergänzt das Bundeszentrum für Ernährung.

https://www.aok.de/pk/magazin/ernaehrung/gesunde-ernaehrung/wie-viele-eier-in-der-woche-sind-gesund/

Kniff123  22.09.2024, 16:57

Gesundheits und Ernährungsorganisationen würde ich mit Misstrauen entgegentreten.

6-10 Eier sind nicht gesundheitsschädlich laut neuer Studien.

Burritone  22.09.2024, 17:00
@Kniff123

10 Eier pro Tag auf Dauer würde ich trotzdem nicht machen…

Kniff123  22.09.2024, 17:07
@Burritone

jeden das seine ich mache auch nur 3 im Moment habe aber eine Zeitlang 7 gegessen und kenne viele die soviele essen pro tag

Das weiß man nur, wenn man das selber misst. Das geht in Laboren als Ige-Leistungen bezahlt aus eigener Tasche.

Nicht gut ist, dass Eier sehr viele gesättigte Fettsäuren haben. Wenn man allerdings extrem viel Sport treibt, trotzdem viel Gemüse isst und viele Kalorien verbrennt, ist das ok.

Studienergebnisse: Einige Studien haben gezeigt, dass der Verzehr von Eiern bei vielen Menschen den Cholesterinspiegel im Blut nur geringfügig erhöht oder gar keinen Einfluss hat. Dies liegt daran, dass der Körper die Cholesterinaufnahme aus der Nahrung effizient regulieren kann.

Kniff123  22.09.2024, 16:54

genau es gibt viele Studien die nun wiederlegen das eine hohe Cholesterinzufuhr wirklich gesundheitlich schädlich ist.

Cholesterin ist sogar der Baublock für Testosteron