50k Leitung bei 1und1, 9k kommen an?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast über WLAN gemessen. Dadurch kann die niedrige DSL-Geschwindigkeit resultieren.

Achte auf folgende Dinge:

  1. Schließe einen PC per LAN-Kabel direkt am Router an.
  2. Entferne alle anderen Geräte aus dem Netzwerk (auch Smartphones, Tablets).
  3. Beende/Pausiere auf deinem PC alle Downloads.
  4. Während der Speed-Messung solltest du nicht auf anderen Webseiten surfen oder Video-/Musik-Streams laufen haben.
  5. Führe die Messung zu unterschiedlichen Zeiten (morgens, mittags, abends) durch.

Du kannst dir dien DSL-Geschwindigkeit bei einer Fritzbox auch direkt im Frontend des Routers anzeigen. Dazu im Browser auf http://fritz.box gehen. Dann Internet->Online-Monitor. Dort siehst du unter DSL die Download- und Upload-Rate an deinem Internetanschluss und auch die Auslastung deiner Internetverbindung.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also, wenn du sowas misst, ist es wichtig das du alle Gerät, außer dem Gerät mit dem du misst, aus dem Wlan und Lan entfernst.

Die Messung auch unbedingt über Lankabel durchführen, das ist das einzig verlässliche. Solltest du feststellen, das du weit unter der vereinbarten bandbreite liegst, kontrolliere mal zu verschiedenen Uhrzeiten. Sollte das ständig so sein, geh mal auf die Seite der Bundesnetzagentur, dort kannst du verlässlich messen und dokumentieren lassen um evtl. gegen deinen Anbieter vorzugehen

DoucheBagZz
Beitragsersteller

Danke, außer meinem PC war nichts angeschlossen, aber ich werde es gleich noch einmal mit dem LAN Kabel probieren

Gandalf89  12.11.2018, 15:15
@DoucheBagZz

Es kann auch Tageszeit bedingt zu Schwankungen kommen, gewisse Einbußen muss man auch hinnehmen - wenn bei bezahlten 50k nur 35 ankommen, ist das eben so, mit 9k musst du natürlich nicht leben

DoucheBagZz
Beitragsersteller
@Gandalf89

Danke Danke. Wie gesagt ich teste gleich mal mit Kabel, dann vom Handy und der Playsi aus. Sonst warte ich die Tage noch und rufe dann mal bei 1und1 an, wenn es nicht besser wird.

Du musst zuerst die Geschwindigkeit prüfen, die der Router anzeigt:

Unter Internet->DSL Informationen->DSL wird der Wert "Aktuelle Datenrate" angezeigt, daß ist die tatsächlich bei Dir verfügbare Geschwindigkeit. Der Router ermittelt diesen Wert ziemlich exakt aus seinen DSL-Verbindungsdaten und ist daher der einzig echte Wert.

Im Feld: "Leitungskapazität" wird die maximal mögliche Bandbreite bei Deiner Leitung angezeigt., liegt diese entspr. höher, könntest Du diese Geschwindigkeit mit einem Tarifwechsel auch ausnutzen.

Die Speedtests im Internet sind i.d.R. wenig aussagekräftig.

Ist ein realer Download bei Dir sehr langsam, dann liegt es nicht an der Leitung (wenn der Router den korrekten Wert anzeigt!), sondern am Downloadserver oder an Deinem Heimnetzwerk (WLAN, LAN etc.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Mit welchem Gerät hast du die Geschwindigkeit getestet? Wie ist das Gerät mit dem Router verbunden (W-Lan oder Lan Kabel)? Welche Seite hast du zum testen verwendet? Haben sich noch andere Geräte im Netzwerk befunden?

DoucheBagZz
Beitragsersteller

Mit meinem PC. Ich habe den Test von wieistmeineip.de mit einem WLAN Stick gemessen und außer meinem PC waren keine Geräte im Netzwerk, werde aber gleich nochmal das LAN-Kabel ausprobieren

bloedie16  12.11.2018, 15:15
@DoucheBagZz

Ja, teste das mal lieber mit einem Lan-Kabel. Vorallem WLAN Sticks liefern meist einen recht schlechten Datendurchsatz. Vorallem im 2.4GHz band ist man auf etwa 30k Limitiert. Ich rate dir dazu ein Lan Kabel in der Zukunft zu verwenden.

Eromzak  12.11.2018, 15:52
@bloedie16

Das ist totaler quatsch, 2,4ghz ist durchaus in der Lage ne Durchsatzrate von 200+MBit/s zu erreichen.

Eromzak  12.11.2018, 16:07
@bloedie16

Ja aber, also ich hab soviel WLAN für die Familie eingerichtet - teilweiße mit richtfunk über 50meter - und die 50k Leitung konnte man immer prima ausnutzen. Klar Latenz und co ist da im Arsch - aber was Datendurchsatz angeht kein Problem.

Eromzak  12.11.2018, 16:10
@Eromzak

Achso betreffend Link: 802.11n 2,4ghz Max. Datenrate netto 110-225Mbit's.

So ein stick kost dich keine 20€

Wie gesat WLAN würde ich auch nie nutzen wenn es sich vermeiden lässt, aber für mich ist RTD und Ping auch sehr wichtig - auch beim surfen - fühlt sich alles mehr responsiv an. Was den reinen Datendurchsatz angeht ist Wlan für 95% der Deutschen absolut ausreichend - gibt nur wenige mit sehr schnellen Leitungen.