Weniger Mb/s als im Vertrag?

9 Antworten

16000 kbit/s = 2000 Kilobyte = 2 Megabyte

Wenn du also mit 3-4 Megabyte lädst ist alles in Ordnung.

Generell als Info du hast nur anspruch auf irgendwelche Leistungen wenn du weniger als 50% bekommst. Wenn sie dir also bis zu 16000 kbit/s verkauft haben aber du kriegst nur 8000 kbit/s hast du anrecht auf eine Preisminderung

War bei mir auch so, kannst mal in deiner FritzOS nachgucken, unter Internet-DSLinformationen-DSL, ob dir da was auffällt. Bei uns war der DSLAM Verteiler im Ort 1. zu schlecht 2.zu weit weg, weswegen wir ebenfalls nur 3-4 mbytes im Speedtest haben. Die Downloadrate (deine 1,3 mbytes) liegen an den Servern, und der Auslastung vom Betreiber. Du kannst ebenfalls in der FritzOS auf volle Performance stellen, Internet-DSL-informationen-Störsicherheit. Ein Anbieterwechsel hilft hier wirklich. Wir haben von 16er 1und1 (4mbyte) zu einem 100er lokalen Anbieter gewechselt (60-90mbyte)

Diese Zahlen sind echt seltsam. Die 16000Kb/s sind gut. Solche Verträge sind weit verbreitet.

Ob du mit 3-4 Mb/s nicht vielleicht 3-4 MB/s (b = Bit, B = Byte = 8 Bit) meinst, bin ich mir nicht sicher. Falls du MB/s meinst, kann das eigentlich nicht sein, da eine 16000Kb/s Leitung 2MB/s entsprächen. 3-4 MB/s wären also 150 bis 200 %.

1,3Mb/s wären als realistischer 1,3MB/s gar nicht so abwegig. Kommt sehr oft vor, dass die vertraglichen bis zu Leistung nicht ganz erreicht wird, dazu dann noch leichte Abzüge vom Downloadserver selbst passt das.

Es gibt zwar Optimierungsprogramme, aber die versprechen mehr als sie können und bei den Providern heißt es ja immer "bis zu ...", die volle Datenrate garantieren sie nie ...

Gehe morgens um 4 ins Netz, dann bekommst Du bessere Leistungen, weil fast alle anderen schlafen und nicht surfen ;-)

ThinkGood
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank

Eine Leitung mit 16.000 Kbit kann maximal eine Downloadleistung von 2mb/s erzielen. Megabit und Megabyte (8:1) nicht verwechseln. Messungen erfolgen da in unterschiedlichen Einheiten.

Trotzdem sind 1.3mb/s als maximale Geschwindigkeit wirklich nicht gerade üppig. Die im Speedtest gemessenen 3-4Mbit/s wären allerdings auch desaströs.

Direkt am PC oder durch Programme ist da in der heutigen Zeit im Normalfall nichts nennenswertes mehr rauszuholen. Spätestens seit Windows Vista (Also gut 10-11 Jahren) ist die Grundeinrichtung der Netzwerktechnik so solide, dass man da eher etwas verstellen als tatsächlich optimieren kann.

Die einzige Problematik die man im Haus / Wohnung beeinflussen kann, ist das Netzwerk als solches. Gerade bei Nutzung von Wlan oder DLan/Powerlan sollte sofern möglich zu Prüfzwecken ein Anschluss via LAN-Patchkabel direkt am Router/Modem erfolgen um Störfaktoren zu eliminieren. Weitere Geräte wie Smartphones oder Tablets im Netz können gerade bei schwachen Leitungen spürbare Auswirkungen haben.

Helfen diese wenigen grundlegenden Maßnahmen nicht, kann als letzter Schritt nur noch ein Anruf beim Provider helfen. Unter Umständen ist die Leitung nicht optimal oder ein Störsignal liegt an. Das zu analysieren und gegebenen Falles zu beheben ist Sache des Anbieters und auch nur ihm möglich. Im schlechtesten Fall ist die Netzanbindung leider tatsächlich so schwach dass nur rund 60-70% der vertraglichen Maximalleistung ankommen und da auf kurz oder lang erst mal nichts zu machen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

ThinkGood
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese informative Antwort, nächsten Monat bekommen wir eine 50.000 Kbit leitung, können Sie mir sagen was ich dann für ein Download habe?

Limearts  03.02.2018, 22:16
@ThinkGood

50Mbit würden direkt umgerechnet eine maximale Leistung von 6,25 MB/s einbringen. Hier kann es schon eher mal vorkommen dass die Downloadserver die maximale Geschwindigkeit nicht immer bereit stellen können. Ein Problem das bei dem 16Mbit-Anschluss noch nicht gegeben sein dürfte.

asdundab  03.02.2018, 21:48

Und du solltest auf deine Schreibweise achten: MB/s ungleich Mb/s, beide ungleich mb/s.

ThinkGood
Beitragsersteller
@asdundab

Kenne mich damit nicht wirklich aus merkt man ja, sorry