50ccm AM (45kmh) ab 15, SCHWEIZ?

1 Antwort

Salue

Die Harmonisierung mit dem EU-Fahrausweisen findet in Stufen statt. Die Neuregelung für 15 Jährige zum Fahren mit 50 ccm, 45km/h wird per 1. Januar 2021 eingeführt. Zum gleichen Zeitpunkt dürfen auch 16 jährige 125er fahren, welche nicht mehr als 11 kW haben.

An Deiner Stelle würde ich die Zwischenstufe mit den 50er nicht machen, sondern gleich mit 16 den neuen 125er Ausweis. Dann hast Du was Ordentliches unter dem Hintern, womit  Du auch Töfftouren machen kannst.

Tellensohn

THEHELP1
Beitragsersteller

Ok vielen dank

Schlussendlich muss ich ja nur noch ein Jahr warten ;)

Die max 75kmh bleiben noch bestehen oder?

Tellensohn  15.09.2019, 19:45
@THEHELP1

Die 75 km/h bleiben zwar für die alte Kategorie mit 50 ccm bestehen, aber mit den neuen 125er sind Geschwindigkeiten von über 100 km/h problemlos möglich. Da wird sich keiner mehr eine solche alte 50ccm Maschine mehr anschaffen wollen. Wäre ja blöd, wenn man gleich "richtige" Töffs fahren kann. Tellensohn

THEHELP1
Beitragsersteller
@Tellensohn

Danke

Also kann man mit 16 Jahren und der 125er auf die Autobahn?

Tellensohn  16.09.2019, 10:23
@THEHELP1

Ja, ab 2021 ist das möglich. Du musst natürlich eine Autobahnvignette kaufen. Da eine 125er ja ordentlich läuft, kannst Du damit recht schnell auf der Autobahn reisen. So sind auch grössere Distanzen möglich. Tellensohn