Mit A1 45kmh oder 75kmh?

Da ich gerade ein paar antworten durch gelesen habe, habe ich gemerkt das ich nicht Hinzugefügt habe das ich in der SCHWEIZ lebe und es bei uns die Kategorien M A -A und A1 gibt so etwas wie eine Kategorie AM gibt es nicht.

3 Antworten

Das kommt auf dein Alter an, siehe Artikel 6 VZV:

Das Mindestalter zum Führen von Motorfahrzeugen beträgt für:
c. die Unterkategorie A1 für:
1. Kleinmotorräder: 15 Jahre,
2. die übrigen Fahrzeuge: 16 Jahre;

Ein "Kleinmotorrad" ist mit dem deutschen Moped vergleichbar, Artikel 14 VTS:

«Motorräder» sind die folgenden Fahrzeuge, soweit sie nicht Motorfahrräder (Art. 18) sind:

b. «Kleinmotorräder», das heisst:
1. zweirädrige Motorfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von höchstens 45 km/h und einer Motorleistung von höchstens 4,00 kW sowie einem Hubraum von höchstens 50 cm 3 bei Fremdzündungsmotoren,
2. dreirädrige Motorfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von höchstens 45 km/h, einer Motorleistung von höchstens 4,00 kW, einem Hubraum von höchstens 50 cm 3 bei Fremdzündungsmotoren oder von höchstens 500 cm 3 bei Selbstzündungsmotoren sowie einem Gewicht nach Artikel 136 Absatz 1 von höchstens 0,27 t,
3. «Elektro-Rikschas», das heisst zwei- oder mehrrädrige Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb, einer Motorleistung von insgesamt höchstens 2,00 kW, einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von höchstens 20 km/h, einer allfälligen Tretunterstützung, die bis höchstens 25 km/h wirkt, einem Gewicht nach Artikel 136 Absatz 1 von höchstens 0,27 t und einem Gesamtgewicht von höchstens 0,45 t;

Mit "übrige Fahrzeuge", die du ab 16 fahren darfst, sind dann die regulär unter A1 fallenden 125er gemeint, Artikel 3 VZV:

Der Führerausweis wird für folgende Unterkategorien erteilt:
A1: Motorräder mit einem Hubraum von nicht mehr als 125 cm 3 und einer Motorleistung von höchstens 11 kW;

Früher durfte man bei euch mit A1 unter 18 Jahren nur 50ccm-Fahrzeuge fahren, die dafür keine Geschwindigkeitsbegrenzung hatten, die kamen ohne die 45km/h-Drossel für die EU-Länder auf den Markt.

zu meinen Anfängen gab es Kleinkrafträder mit 50 cm³ & ca. 100 kmh. Hercules Ultra 50, Kreidler usw. Als 2 Takter über 10.000 U /Min.

Ich habe 1980 diesen 1 b gemacht, der jetzt A 1 heißt. Das waren damals diese 80er wie Hercules Ultra 80, Zündapp KS 80 Super etc

Klasse AM wäre bis 45 kmh. Bei A 1 kann man auch moderne Honda CBR 125 er nehmen mit ca. 120 kmh

a1 ist 125ccm ,die fahren knapp über 100

50ccm ist der AM und darf nur 45 fahren