Mit A1 45kmh oder 75kmh?


08.05.2024, 16:19

Da ich gerade ein paar antworten durch gelesen habe, habe ich gemerkt das ich nicht Hinzugefügt habe das ich in der SCHWEIZ lebe und es bei uns die Kategorien M A -A und A1 gibt so etwas wie eine Kategorie AM gibt es nicht.

3 Antworten

Das kommt auf dein Alter an, siehe Artikel 6 VZV:

Das Mindestalter zum Führen von Motorfahrzeugen beträgt für:
c. die Unterkategorie A1 für:
1. Kleinmotorräder: 15 Jahre,
2. die übrigen Fahrzeuge: 16 Jahre;

Ein "Kleinmotorrad" ist mit dem deutschen Moped vergleichbar, Artikel 14 VTS:

«Motorräder» sind die folgenden Fahrzeuge, soweit sie nicht Motorfahrräder (Art. 18) sind:

b. «Kleinmotorräder», das heisst:
1. zweirädrige Motorfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von höchstens 45 km/h und einer Motorleistung von höchstens 4,00 kW sowie einem Hubraum von höchstens 50 cm 3 bei Fremdzündungsmotoren,
2. dreirädrige Motorfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von höchstens 45 km/h, einer Motorleistung von höchstens 4,00 kW, einem Hubraum von höchstens 50 cm 3 bei Fremdzündungsmotoren oder von höchstens 500 cm 3 bei Selbstzündungsmotoren sowie einem Gewicht nach Artikel 136 Absatz 1 von höchstens 0,27 t,
3. «Elektro-Rikschas», das heisst zwei- oder mehrrädrige Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb, einer Motorleistung von insgesamt höchstens 2,00 kW, einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von höchstens 20 km/h, einer allfälligen Tretunterstützung, die bis höchstens 25 km/h wirkt, einem Gewicht nach Artikel 136 Absatz 1 von höchstens 0,27 t und einem Gesamtgewicht von höchstens 0,45 t;

Mit "übrige Fahrzeuge", die du ab 16 fahren darfst, sind dann die regulär unter A1 fallenden 125er gemeint, Artikel 3 VZV:

Der Führerausweis wird für folgende Unterkategorien erteilt:
A1: Motorräder mit einem Hubraum von nicht mehr als 125 cm 3 und einer Motorleistung von höchstens 11 kW;

Früher durfte man bei euch mit A1 unter 18 Jahren nur 50ccm-Fahrzeuge fahren, die dafür keine Geschwindigkeitsbegrenzung hatten, die kamen ohne die 45km/h-Drossel für die EU-Länder auf den Markt.

zu meinen Anfängen gab es Kleinkrafträder mit 50 cm³ & ca. 100 kmh. Hercules Ultra 50, Kreidler usw. Als 2 Takter über 10.000 U /Min.

Ich habe 1980 diesen 1 b gemacht, der jetzt A 1 heißt. Das waren damals diese 80er wie Hercules Ultra 80, Zündapp KS 80 Super etc

Klasse AM wäre bis 45 kmh. Bei A 1 kann man auch moderne Honda CBR 125 er nehmen mit ca. 120 kmh

a1 ist 125ccm ,die fahren knapp über 100

50ccm ist der AM und darf nur 45 fahren