Mofa bis 50ccm für 2m Leute?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mofa- 25kmh

Fraggutantwort
Beitragsersteller

Hahahahhaha ok danke.

Wenn du dir über das Unfallrisiko motorisierter Zweiräder Gedanken machst, dann lass dir gesagt sein, dass 50er und Mofas da eine ganz ganz schlechte Wahl darstellen, weil sie immer und überall von Autos überholt werden. Die Dinger können aufgrund ihrer Geschwindigkeitsbeschränkung nicht im Verkehr mitschwimmen. Bei jedem solchen Überholvorgang besteht für den Zweiradfahrer akute Lebensgefahr, denn Autofahrer sind größtenteils inkompetent und abgelenkt. Denen passiert ja auch nix in dem Szenario.

Immer dran denken: "Nicht jeder Autofahrer ist ein Idiot, aber jeder Idiot hat ein Auto."

125er mit 15 PS sind die absolute Untergrenze, was die aktive Sicherheit anbetrifft.

Fraggutantwort
Beitragsersteller

Stimmt! Alles.

Sogar Fahrradfahren ist gefährlich.

Ich soll lieber schauen ein Cabrio, ist sicherer.

Moped kaufe ich vielleicht wenn ich am Land lebe, da ist nicht so viel Verkehr und die Menschen sind nicht so gestresst.

Was Du vermutlich meinst, ist Moped und nicht Mofa. Moped hat 50ccm und darf 45km/h fahren. Ausnahme: Die Ost-Mopeds (Schwalbe, Simson, etc.), wenn sie auf dem Gebiet der (ehemaligen) DDR bis zum 28. Februar 1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind und eine entsprechende allgemeine Betriebserlaubnis oder Einzelbetriebserlaubnis haben, dürfen aufgrund des Einheitsvertrags 60 km/h fahren, weil sie das damals in der DDR auch durften.

Also es gäbe maximal die Möglichkeit, einen höheren Lenker an ein Moped zu bauen, damit Du mit 2m nicht so unnatürlich draufhängst und Dich Deine Knie nicht beim Lenken stören. Das sorgt aber dafür, dass Du evtl. auch längere Seilzüge für Bremse und Kupplung benötigst. Da solltest Du tatsächlich mal in ein Fachgeschäft gehen und Dich beraten lassen.

Ich bin knapp 1,90m und kann auf der Simson S51 ganz gut sitzen. Die Sitzbank ist ja lang, so dass ich auch mal die Sitzposition verändern kann. Falls Dich eine Simson interessiert, solltest Du einerseits etwas Geld für den Kauf übrig haben und Dich auch mit der Technik etwas auseinandersetzen. Es handelt sich um einfache Technik, die den Vorteil hat, dass man Fehler leicht findet und i.d.R. auch schnell beheben kann. Nachteil: Die Technik ist eben auch veraltet und somit störanfälliger als bei einem neuen Fahrzeug. Aber man darf auch 60 fahren. Simsons sind als Oldtimer anzusehen. Und ich behandele sie auch so.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Fraggutantwort
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Ich kenne mich da nicht aus. Und nein ich wollte nur was fur paar Monate haben, hab überlegt was für 300€ zu kaufen, wenn kaputt geht schmeiß ich weg. Leider hab ich keine Zeit. Arbeit, Arbeit...

Fraggutantwort
Beitragsersteller
@Amtsschreck

Auch gute Idee. Aber was kostet so was für 3 Monate? Bestimmt über 300.

Amtsschreck  12.05.2021, 09:44
@Fraggutantwort

Keine Ahnung. Wir haben zwei Mopeds im Familienbesitz. Da müss ich mir um Miete keine Gedanken machen. Aber wenn man Autos leasen und mieten kann, warum dann nicht auch Mopeds?