50/50 Sorgerecht aber viel zu kleine Wohnung für das Kind?
Hallo, ein Vater der der 50/50 Sorgerecht für sein Kind hat sucht nach einer 3 Zimmer Wohnung. Das Kind kommt jedes zweite Wochenende zu ihm, also knapp 6 Tage im Monat, manchmal aber auch mehr wenn Feiertage oder Ferien sind. Allerdings besitzt er nur eine 47m² große Wohnung mit einem Schlafzimmer was einfach zu klein ist mit einem 5 jährigen Kind. Die jetztige Wohnung wird durch das Jobcenter finanziert. Hat man ein Recht drauf eine Anfrage auf eine größere Wohnung zu stellen? Die Wohnung ist wirklich sehr klein und das Kind hat auch mittlerweile viel Spielzeug/Klamotten und Möbel hier. Es ist einfach kein Platz da. Was kann man da Machen?
Ich bitte um Hilfe! Vielen Dank!
5 Antworten
Ich finde die Bezeichnung "50/50 Sorgerecht" irreführend. Es suggeriert, dass die beiden Elternteile jeweils die Hälfte des Sorgerechts haben - dabei haben beide das volle Sorgerecht und üben es nur gemeinsam aus.
Jetzt zur eigentlichen Frage: 47qm ist für Wochendumgang völlig ausreichend. Ich kenne viele Kinder, die in beengteren Räumlichkeiten Wochenendumgang haben.
Ich kenne auch mehrere alleinerziehende Mütter, die auf dieser Fläche mit ihrem Kind leben und regelmäßig auf der Schlafcouch im Wohnzimmer schlafen, damit das Kind ein eigenes Zimmer hat.
Nein, gut 50 qm sind nicht klein, auch nicht wenn ab und zu mal der 5 jährige hier nächtigt Wo ist das Problem? Papi an den Kindtagen auf der Couch Kind im Schlafzimmer - oder umgekehrt
Viel Spielzeug und co ist halt dann wohl auch mit ein Wohlstandsproblem Klar sollen Spielsachen da sein keine Frage Muss aber nicht ein halber Spielwarenladen sein für die paar Stunden Weniger ist oftmals mehr
Hallo, ein Vater der der 50/50 Sorgerecht für sein Kind hat sucht nach einer 3 Zimmer Wohnung
selbst eine 1 Zimmer Wohnung geht zur Not auch
Da passen zwei Einzelbetten rein und man stellt eine Trennwand auf. Klar auf Dauer wird das nichts sein aber bis man eine 2-3 Zimmer Wohnung gefunden hat ist das eine gute Lösung.
llerdings besitzt er nur eine 47m² große Wohnung mit einem Schlafzimmer was einfach zu klein ist mit einem 5 jährigen Kind.
also ich habe mit nem Exfreunde Jahrelang auf 36m² gelebet - ging auch.
? Die Wohnung ist wirklich sehr klein und das Kind hat auch mittlerweile viel Spielzeug/Klamotten und Möbel hier. Es ist einfach kein Platz da. Was kann man da Machen?
eine fast 50m² Wohnung ist nicht klein. Klamotten passen da im Papas Kleiderschrank. Und wenn bei meiner 36m2 Wohnung ein Doppelbett rein gepasst hat, dann passen auf 50m² auch zwei Einzelbetten. Oder der Vater schläft in der Woche wo die Kinder da sind auf einer Schlafcouch im Wohnzimmer. Wirklich viel mehr Möbel braucht man da nicht. Für Spielzeug muss halt Platz geschaffen werden. Es gibt genügend Ideen im Internet wie man Spielzeug Platzsparend unterbringen kann.
Man baut dann z.b. in die Höhe.
oder hängt Sachen an der Wand auf
oder nützt Boxen die man unter Bett schieben kann.
Es gibt Klappregale
usw.
und vor allem: Man überlegt wie viel Spielzeug ein Kind wirklich braucht - die meisten haben viel zu viel. Dazu wird 2x im Jahr ausgemistet
das sorgerecht spielt beim umgang keine rolle.
du kannst gerne einen antrag auf eine größere wohnung stellen für zwei personen, da das kind teil der bg ist, wenn es seine wochenenden und urlaube bei dir verbringt. dazu kannst du auch fahrtkosten und anteilige regelsatz kind beantragen.
47m² sind keineswegs "sehr klein", und wenn Papi schon nicht arbeiten gehen will, könnte er wenigstens ins Wohnzimmer ziehen, solange der Nachwuchs da ist.
Ob er auf der Couch nächtigt, sich ein Gäste-, Hoch- oder Schrankbett zusammenspart oder bei Kleinanzeigen schenken lässt, bleibt ihm überlassen.