50.000 V Stromschlag ist laut Pysik Lehrer ungefährlich, stimmt das?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

> Strom macht man in Pysik in der 7. Klasse, bin jetzt 8.

Dann weisst Du ja schon, wie Strom, Spannung, Widerstand, Zeit und Energie zusammenhängen.

Dein Lehrer hat mit "weil es nur so wenig Energie ist" Recht im Rahmen der Physik, sollte höchstens für medizinische Wirkungen noch ergänzt werden um "...und so schnell vorbei ist".

Die Auskunft des Lehrers ist so richtig. Bei diesen statischen Aufladungen und Entladungen im Alltag werden nur ganz winzige Energiemengen umgesetzt. Die elektrische Spannung in Volt kannst Du dabei außer acht lassen.

Da ist die Verletzungsgefahr weitaus größer, wenn Du z.B. mit dem Kopf an eine Hauswand stößt. Die träge Masse des Hauses in kg kannst Du dabei außer acht lassen.

Ist mir auch schon passiert, dass ich das Metall am Förderband bei der Kasse zufällig berührt und dabei einen Stromschlag durch elektrische Entladung abbekommen habe. Das verursacht nur einen Schreck, ist aber sehr wahrscheinlich ungefährlich. Diese statischen Entladungen können unterschiedlich schmerzhaft sein, sind aber sicherlich im Allgemeinen ungefährlich. Beispielsweise kann dies auch geschehen, wenn man im Auto gesessen hat, und beim Aussteigen die Tür schließen will.

Wesentlich schmerzhafter ist schon ein Zündfunke. Bei diesem ist die Spannung nicht ansatzweise so hoch, wie 50000 Volt, aber die Stromstärke ist da sicher schon etwas höher. Zudem können diese Zündfunken, wenn man diese Entladungen abbekommt sicherlich auch bei einer entsprechenden Anfälligkeit, gesundheitliche Folgen haben.

Hallo Adrian593!

Nein, ich kenne das nicht, nicht vom Einkaufen. Allerdings aus dem Büro, von Zuhause oder aus vom Auto. Die kleinen Funken. Die waren teilweise sogar so stark, dass ein Finger schmerzte, kurzzeitig. Das allerdings vom Bettenbeziehen, alles Kunststoff, und nicht zuhause, und erst recht nicht im Büro oder im Auto.

Mal sollte immer ganz ganz streng bei den Tatsachen bleiben, und nicht irgendwas daherreden, um höflch zu bleiben. "Herzrytmusstörungen, Kammerflimmern, Verbrennungen" drohen wohl nicht mal, wenn du so ... bist an einen Elektrozaun zu ...

Mach dir mal klar, oder rechne es aus, welche Spannungen pro Abstand in unsem Körper, speziell dem ZNS herrschen. Es ist zum Funken-Fliegen-Lassen. Viele Menschen überleben sogar einen Blitz, obwohl sie an den Ein- und/oder Austrittsstellen Verbrennungen haben.

Generation Weichei wäre ein Schlagwort, aber viele sind auch einsichtig, und nachsichtig, falls ich zu unhöflich gewesen sein sollte.

Denken kann man jedenalls in jeder Generation lernen, und muss es leider auch, weil man auf die Alten zu wenig hört, woran sie selbst schuld sind.

Gruß, GyntHerr

Adrian593
Beitragsersteller

Ab 230v kann das schon passieren mit Herzrytmusstörungen... Einer Kollegin meiner Mutter ist das erging es so, nachdem sie einen Stromschlag bekommen hatte. Zwar überleben 99%, aber diese 1%, die gibt es eben auch. Eine sehr interessante Artikulation habe Sie, da habe ich sogar als Gymnasiast mit der Auffassung zu kämpfen. Wie dem auch sei, ein Stromschlag ist gefährlich und da können Sie meine Generation Weichei hoch 10 nennen... "Damals sind wir ohne Helm Skigefahren, auf die Schnau*e gefallen, aufgestanden und weitergefahren, heute fahren wir mit Helm, dass wir kein SHT oder eine Hirnblutung bekommen, am liebsten wolltet ihr nach jedem Sturz ein CT machen lassen. So ein Blödsinn, damals gab es das alles nicht und ich steh immernoch hier", meinte mein Opa immer. Und ja, er hat recht, aber man kann heute zu früher nicht mehr in Relation setzen!

Wenn der Physiklehrer dass so gesagt hat, hat er keine Ahnung von Elektrotechnik. Spannungen liegen an, Ströme fließen. Die im Körper umgesetzte Leistung und Gesamtenergie spielt eine Rolle. Tätsächlich hängt das also einzig vom Strom und der transportierten Ladung ab, denn P = I²R und W = Integral I²R dt. Das "einzig" ist natürlich auch nur die halbe Wahrheit denn: I = U / R also gilt auch P = U² / R und W = Integral U² / R dt.

Die Spannung ansich wäre also rein leistungstechnisch tödlich. Aber die zweite Bedingung war die Energie! Und die ist einfach zu gering!