NaCl2?

2 Antworten

NaCl₂ hat keine größere Gitterenergie als ein anderer Stoff, denn diese Verbindung gibt es nicht.

Das Chloratom zieht das nur locker gebundene Außenelektron des Natriums zu sich herüber, so dass sich durch diesen Elektronenübergang Ionen bilden. Ungleichnamig geladene Ionen ziehen sich gegenseitig an, so dass es zur Bildung eines Ionengitters kommt.

Die Verhältnisformel eines Salzes wird durch die Ladungen seiner Ionen bestimmt, also in diesem Fall ist die Formel NaCl.

Diese Lösung zur Formel NaCl muss Dein Lehrer akzeptieren.

es ist aber so einfach es kann sich nur Na+ und Cl- bilden.