Gerücht: Tödlicher Stromschlag vom Handy

Fehlfunktion Handy-Ladekabel? - (Handy, Gesundheit, Elektronik)

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mir das nur so erklären, dass sich der Akku durch das Laden und gleichzeitige Telefonieren stark erhitzt hat und explodiert ist... was aber (hoffentlich) nur bei "gefältschen" Akkus passieren kann und bekanntlich auch schon häufiger passiert ist... Das hat aber dann nichts mit Stromschlägen zu tun... Die Spannung die über das Ladekabel am Handy anliegt und die Spannung die beim Akku anliegt sind jeweils viel zu gering ...

Dadruch dass das alles schaltnetzteile sind kann das schon passieren, wenn irgend ein Bauteil kaputt ist.

Dann können je nach Bauteil eben bis zu 230 Volt und je nach Sicherung/FI-Schutzschalter 0,03 - 16 Ampere fließen!

TSaKde
Beitragsersteller

Bist Du sicher, dass im Fehlerfall eine so niederohmige Verbindung zustande kommen kann, dass die Netzspannung auf die Kleinspannungsseite überschlagen kann? Klar, ein Schaltnetzteil kann auch höhere Spannungen produzieren, aber die übertragene Leistung ist doch durch den HF-Trafo auf einige Watt begrenzt, oder?

imho war es kein tödlicher Stromschlag, sondern ein qualitativ schlechter Akku ist abgegebrannt, oder sogar regelrecht explodiert.

Vor diesen Billigprodukten wird schon seit vielen Jahren gewarnt.

könnte war sein.wenn also der akku vom handy könnte nicht so eine energy haben...höchstwarscheinlich von der steckdose