50€ zerrissen. Was nun?

9 Antworten

bei mir war es mal ähnlich, da waren es allerdings zwei Hälften dann, bin dann mit der größeren zur Bank und hab nen neuen bekommen. Ich währe der Meinung das man auch wenn man alle Teile hat den Schein umtauschen kann

Grundsätzlich könnte Deine Hausbank ihn umtauschen, sofern sie noch Bargeldgeschäfte über den Schalter anbietet. Sie muss aber nicht. Viele Banken und Sparkassen verweisen auf die Möglichkeit, einen Erstattungsantrag bei der Deutschen Bundesbank einzureichen. Das kannst Du auch schon selbst vorbereiten. Den dafür nötigen Vordruck kannst Du auf der Homepage der Bundesbank herunterladen. Frage in diesem Fall Deine Hausbank, ob sie den Antrag für Dich an die Bundesbank weiterleitet. Dann sparst Du Dir den Postversand oder den Weg zu einer Bundesbankfiliale.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Schein ist noch gut erkennbar, wenn es mehr als 50% sind kann man den Problemlos umtauschen

FinWi  21.08.2024, 13:22

Soweit ich weiß, müssen das aber zusammenhängende 50% sein. Sonst könnte man 20 scheine zerreißen und mit den fehlenden Schnipseln einen neuen bauen.

Ist austauschbar. Müssen lediglich mehr als 50% sein.

KaffeemitMilf  22.08.2024, 12:24

Also kann man aus zwei Scheinen, drei machen? :D

60%, 60% und dann die 80%

Moneyglitch.

Natürlich wird der umgetauscht, er ist ja noch vollständig vorhanden.