50 km/h durchgestrichen (in grau, diagonaler Strich): Wie schnell darf man fahren? 100 km/h?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Schild zeigt das Ende eines Streckenverbotes, der zulässigen Höchstgeschwindigkeit (50) an. idR. folgt dann immer eine Erhöhung. Dann gelten die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten, die entweder: Neu beschildert,  Fahrzeug bedingt wie z.B.: agO bis 3,5t zGM 100...mit Anhänger 80....über 3,5t zGM mit Anhänger oder ab 7,5t zGM 60, sind. (Lieber 40t Trucker, wenn dann eine 70 folgen sollte, fährst Du brav Deine 60 weiter, gell!)  Auf Fahrbahnen mit mehreren Fahrstreifen pro Fahrtrichtung (nicht nur Autobahnen!) gibt es (wenn keine Schilder) keine zHG mehr, da wird bis 3,5t eine Richtgeschwindigkeit von 130 empfohlen. Das Du da die "Schallmauer durchbrechen darfst" , hängt davon ab, ob diese Schallgeschwindigkeit an dieser Stelle auch angepasst ist. VORSICHT: viele Versicherer kennen da keinen Spaß, AGB's genau lesen! Selbst die zHG's darf ich nur dann fahren, wenn alle dafür erforderlichen Parameter wie: Witterung, Tageszeit, Fahrbahnzustand, Fahrzeugzustand, Fahrer,......usw. im grünen Bereich liegen! Soll heisen: igO darfst Du nur dann 50 oder agO 100 fahren, wenn das auch nach den Regeln der StVO und des gesunden Menschenverstandes und nicht der eigenen Bedürfnisse gefahrlos möglich ist! Deine angepasste Geschwindigkeit, die Du immer und überall fahren musst, liegt somit irgendwo zwischen 0 - zhG bzw. Obergrenze der Gefahrlosigkeit. Dein Schild, wirst Du igO ohne eine darauf folgende Beschilderung oder Zusatzzeichen nicht finden...ergäbe keinen Sinn. Gruß M.

Eichbaum1963  16.04.2011, 23:02

Hätteste jetzt noch nen paar Absätze gemacht, wärs perfekt. :D

Aber das unterschreib ich, DH!

Apropos Versicherer, das bezieht sich dann aber allenfalls auf die Vollkasko.

Naoscaire1916  16.04.2011, 23:22
@Eichbaum1963

Danke für die Blumen, Mr. Oak-3.....

Ach weist Du, im grammatikalischen Zeitalter von "Alta, nen, moing, *gg* und lol" frage ich mich, warum ich überhaupt noch groß/klein schreibe oder Interpunktion und direkte Rede verwende.....naja.

Das mit den Versicherern, habe ich auch schon bei der HftpflVers auf dem Tisch gehabt. Die zahlen zwar anstandslos den verursachten Fremdschaden, aber dann soll man sich schon mal das Wörtchen "Regress" ergooglen.

ser'sn

M.

Eichbaum1963  17.04.2011, 10:31
@Naoscaire1916

Wer ist Mr. Oak-3? ;D

Ach, auf Grammatik, Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung leg ich hier keinen so großen Wert (ich bin ja auch nicht ohne Fehler^^), solange der Text noch gut zu lesen und verstehen ist. Aber was hier so einige abliefern > da hätten die es auch gleich in Chinesich einstellen können. :P

Sehen wir doch die Beitragsnachzahlung sowie die Vertragsstrafe in Höhe von bis zu 2 Jahresprämien auch als Regress, dann stimmts. ;)

Naoscaire1916  17.04.2011, 15:51
@Eichbaum1963

Ups..!?  Na das sollte eigentlich ein Wortwitz werden: "Eichbaum" = Eiche, auf engl. "Oak" .....Baum, auf engl. "tree"  klingt wie  "three" also 3.......zusammen Oak-3......Nein?....Ok, hatte mir gestern eine Kiste Original Pilsner Urquell aus Tschechien extrahiert....das macht einen "kreativ"......   £|;}>

Das sind ein paar sehr viele Regeln, die aussagen, vieviel Du wirklich fahren darfst.

Innerhalb / außerhalb geschlossener Ortschaften?

Auf Bundesautobahnen?

Auf Bundesstraßen mit mehr als 2 Fahrbahnen pro Richtung, die baulich voneinander getrennt sind?

Bauartbedingte Geschwindigkeitsbeschränkung?

Kommt darauf an wo das Schild steht?

Wenn es innerhalb geschlossener Ortschaften steh nicht ! Sollte es Ausserhalb stehen darfst du 100Km/h fahren und sollte es auf einer BAB stehen darfst Du auch die Schallmauer durchbrechen.. LOL

Es gilt dann wieder die normale obergrenze der stasse.

Autobahn/Kraftfahrstrasse: ohne Begrenzung (Richtgeschwindigkeit 130)

Außerorts: 100km/h

Innerorts: 50km/h (so Paradox es klingt)

Das bedeutet, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km/h aufgehoben ist und es gilt wieder die vorhergehende Geschwindigkeitsbegrenzung.

cat64k  17.04.2011, 12:26

nein ganz falsch.

Es gilt dann wieder die normale obergrenze der stasse.

Autobahn/Kraftfahrstrasse: ohne Begrenzung (Richtgeschwindigkeit 130)

Außerorts: 100km/h

Innerorts: 50km/h (so Paradox es klingt)

MajasWilli  17.04.2011, 13:31
@cat64k

Aha, die normale Obergrenze der Straße ist also keine vorhergehende Geschwindgkeitsbegrenzung.