5 Werktage als Dauer und am Donnerstag bestellt?

2 Antworten

würde das ganze am Dienstag dann ankommen

Wie kommst du auf Dienstag? Es geht um Werktage.

Werktag 1: Freitag

Werktag 2: Montag

Werktag 3: Dienstag

Werktag 4: Mittwoch

Werktag 5: Donnerstag

Und dann muss das ganze noch versandt werden.

Lieferung also allerfrühestens Freitag, dann muss aber alles tippitoppi laufen. Ich tippe realistisch eher auf Samstag (wenn der Lieferdienst da zustellt) oder Anfang der Woche drauf.

1975Lars  08.07.2024, 08:13

Der Samstag ist auch ein Werktag!

DaKaBo  08.07.2024, 09:24
@1975Lars

Na gut, ich denke, das kommt auf die Firma an. Mein Mann arbeitet in der Logistik, da arbeitet Samstag niemand. In der Firma, wo ich arbeite, ist samstags auch zu.

Verlassen würde ich mich darauf zur Sicherheit nicht.

Auf jeden Fall ist Lieferung morgen utopisch.

DaKaBo  08.07.2024, 14:59
@1975Lars

Nee? Für mich schon. Der FS will eine realistische Einschätzung, wann seine Lieferung ankommen könnte. Die habe ich abgegeben.

Eine Woche hat 5 Werktage, also Donnerstag, bei Lieferung bis Donnerstag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner

1975Lars  08.07.2024, 08:14

Der Samstag ist auch ein Werktag!

Jjjjj24472929  08.07.2024, 08:21
@1975Lars

Nein, nicht in der Logistik & anderen branchen die b2b fokussiert sind. Nur DHL&Hermes holen Samstags ab. dpd, UPS & GLS arbeiten Samstags nicht.

Deshalb arbeiten auch manche Logistiklager nicht an diesen Tagen, gerade welche, die dir ne Lieferzeit von ner Woche versprechen.

Deshalb sollte man da vorsichtig sein und den Samstag nur einberechnen, wenn er ausdrücklich beworben wird.

Jjjjj24472929  08.07.2024, 09:25
@1975Lars

Du kennst den Onlineshop nicht, die können Werktage in den AGB so definieren wir sie wollen. Und gerade bei einem Shop der 5 Tage zum packen braucht, habe ich zweifel ob der Smastags arbeitet. (Arbeitstage müssen Sie sogar definieren, wenn Sie mit Werktagen rechnen statt normalen)

Deshalb lieber vorsichtig sein und den Samstag nicht einkalkulieren.

DerSchnelle233  08.07.2024, 09:52
@Jjjjj24472929

Lars hat schon recht, Samstag ist ein Werktag. Ob Unternehmen an diesen Arbeiten oder nicht hat damit nichts zu tun.

Jjjjj24472929  08.07.2024, 23:34
@DerSchnelle233

Ja, Samstag ist Werktag, aber ein Onlineshop MUSS ein Werktag definieren, wenn er mit Lieferzeit in Werktagen rechnen will. (Sonst muss er jeder Tag einberechnet werden) Deshalb ist es gut MÖGLICH, dass die Samstag nicht einberechnen, da deren Paketdienst am Samstag nicht arbeiten. Deshalb sollte man, solange man nicht weiss, welcher Onlineshop das ist, sollte man vorsichtshalber Samstag mal nicht einberechnen.

DerSchnelle233  09.07.2024, 00:27
@Jjjjj24472929

Berechnen wann ein Paket kommt kann man generell nicht. Denn selbst wenn beim Händler alles klappt, er auch Samstag arbeitet, heißt das noch lange nicht das es innerhalb von so und sovielen Werktagen da ist. Dafür gibt es einfach zu viele Stellschrauben an denen es haken kann.

Jjjjj24472929  09.07.2024, 00:29
@DerSchnelle233

Ja, der Gesetzesgeber zwingt aber einem (als Händler) dazu, ein Datum anzugeben und dieses Datum muss auch noch angemessen sein. (Kann also nicht sagen, es kommt innerhalb von 1-90 Tagen) (Ich spreche aus Erfahrung das das extrem ,extrem beschissen ist)

DerSchnelle233  09.07.2024, 00:32
@Jjjjj24472929

Das mag sein aber nur weil Händler XYZ sagt in 3 Tagen ist es da, muss es nicht so sein. Das Versanddienstunternehmen regelt das in ihren AGB. Kann also auch 20 Tage sein.