5 oder 6 mal ungefähr 12 Sekunden Dauerton?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sirenensignale sind in Deutschland leider nicht zu 100% "genormt".

Im Großen und Ganzen gibt es aber bundesweit nur noch 4 verschiedene Sirenensignale (Sirenensignale wie "ABC-Alarm", "Fliegeralarm" usw. gibt es nicht mehr):

  • dreimaliges Aufheulen der Sirene innerhalb 1 Minute: Alarmierung der Feuerwehr
  • einminütiges stetiges Auf- und Abheulen der Sirene: Warnung der Bevölkerung
  • einminütiger Dauerton: Entwarnung
  • einmaliges kurzes Aufheulen der Sirene (max. 15 Sekunden): Probealarm

Was Du gehört hast, war sehr wahrscheinlich die Alarmierung der Feuerwehr. Sirenen innerhalb eines Ortes können, obwohl sie gleichzeitig ausgelöst werden, durchaus mit ein paar Sekunden Verzögerung auslösen. Vor allem dann, wenn verschiedene Sirenenmodelle genutzt werden und/oder eine Mischung aus Elektro- und Motorsirenen. Möglich ist aber auch, dass nach und nach mehrere Feuerwehren aus verschiedenen Orten alarmiert worden sind. Wenn dann Ort B 30 Sekunden nach Ort A alarmiert wird, dann hörst Du die jeweils 3 Heuler zeitversetzt, was dann nach fünfmaligem Heulen klingt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

3 mal 12 Sekunden Dauerton ist eine Alarmierung der Feuerwehr.

Wenn es wie in eurem Fall mehr war, habt ihr vielleicht auch einfach verschiedene Feuerwehralarmierungen gehört. Wenn zu einem Einsatz zwei Feuerwehren alarmiert werden, laufen auch zwei Sirenen und wenn die für deinen Standort "ungünstig" stehen, dann kannst du auch mehr als dreimal den Sirenenton hören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

3 Töne 12 Sekunden Dauer / 12 Sekunden Pause -> Alarmton für Freiwillige Feuerwehr

Technikfreak11J
Beitragsersteller

Danke, aber es war 5, oder vielleicht 6 mal 🤔