5> oder <5?

Ich meine im Sinne von z. B. Ab diesem alter...

(Ab 5 Jahren) 5< oder >5

Unter 5 Jahren : 5> oder <5

Es gibt ja noch diese k Regel

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

„kleiner als 5“ ist „< 5“ (und nicht „5<“ oder „>5“).

„... < 5“ ist „... ist kleiner als 5“.
„... > 5“ ist „... ist größer als 5“.
„5 < ...“ ist „5 ist kleiner als ...“.
„5 > ...“ ist „5 ist größer als ...“.

mihisu  29.12.2019, 16:00
Ich meine im Sinne von z. B. Ab diesem alter...
(Ab 5 Jahren) 5< oder >5
Unter 5 Jahren : 5> oder <5

Wenn „ab 5 Jahren“ gemeint ist... Was spricht dagegen, einfach „ab 5 Jahren“ zu schreiben, statt versuchen, da etwas mit >, ≥, <, ≤ zu versuchen?

„ab 5 Jahren“ liese sich als „Alter ≥ 5 Jahre“ bzw. abkürzend evtl. „≥ 5“ schreiben.
[Das Alter von 5 Jahren zählt da ja hier auch noch dazu, weshalb man ≥ (größer oder gleich) statt > (größer als) verwenden sollte.]

„unter 5 Jahren“ liese sich als „Alter < 5 Jahre“ bzw. abkürzend evtl. „< 5“ schreiben.

mihisu  29.12.2019, 16:11
@mihisu

Wobei man im Alltag wohl je nach Kontext eher auf „5+“ statt „≥ 5“ als Abkürzung für „ab 5 Jahren“ treffen wird.

mihisu  29.12.2019, 16:07

Die Vergleichsoperatoren >, ≥, <, ≤ sind zweistellige Operatoren. Man brauch immer zwei Zahlen, die miteinander verglichen werden.

Beispielsweise ist „> 5“ kein vollständiger mathematischer Term. Es fehlt noch eine zweite Zahl, mit der die 5 verglichen werden soll. „x > 5“ wäre hingegen ein mathematischer Term.

D.h. in der Mathematik wird man kaum alleine auf „> 5“ treffen. Das wird eher umgangssprachlich verwendet, wenn aus dem Kontext klar wird, womit die 5 verglichen werden soll.

mihisu  29.12.2019, 16:09
Es gibt ja noch diese k Regel

Welche „k Regel“? Was meinst du?

Wenn du die Höhe der Zeichen "<" oder ">" betrachtest:

"<": links niedriger (kleiner) und rechts höher (größer)

">": links höher (größer) und rechts niedriger (kleiner)

Der Vergleichsoperator steht zwischen zwei Termen/Variablen/Zahlen:

x > 5, 5 < x (x größer als 5, 5 kleiner als x)

x < 5, 5 > x (x kleiner als 5, 5 größer als x)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.

So, wie du das in der Frage geschrieben hast, macht das wenig sinn, da diese Ungleichheits-Zeichen eben immer zwischen 2 Angaben, die in Beziehung zu einander stehen geschrieben wird:

A<B: A ist kleiner als B

A>B: A ist größer als B

A=B: A ist genau so groß wie B

A≈B: A ist ungefähr so groß wie B

A≠B: A ist größer oder kleiner als B

A≤B: A ist gleich oder kleiner als B

A≥B: A ist größer oder gleich wie B

Hier ein Beispel, wie du es richtig schreiben musst: 3 <5, bedeutet in Worten: 3 ist kleiner als 5. Dieses Zeichen: > bedeutet, dass etwas größer als 5 ist und hat demzufolge nichts in der Aufgabe zu suchen, wenn du etwas kleiner als 5 haben möchtest.