5. Lineares und exponentielles Wachstum?

3 Antworten

ich geh davon aus! du hast es so geschrieben ein Monat ist gleich ein t

bedeutet: du hast diese 150 cm und wenn du sie subtrahierst mit den 90cm, hast du die 60 cm Differenz, somit weißt du dass in 12 Monaten 60 cm gewachsen sind.

Da du ich denke Mittelstufe bist und somit eher simpleren Ansatz verwenden musst und der Wachstum linear ist, bedeutet du kannst ganz easy 60cm durch 12 teilen, somit weißt du in einem Monat wächst es um 5cm und kannst f(t)= 5t+90 stellen.

Nehmen wir aber an! Dass der Wachstum nicht linear war dann können wir kein festgelegten Wachstum pro Monat hinzufügen, sondern müssen die 90cm mit einer Variabel multiplizieren, die sich entsprechend der Monatszeit erhöht.

Bedeutet:

h(t)= 90*a^t (^= hoch, weil ich kann nicht so cool wie du potenzen per Tastatur schreiben :D)

setzten wir für t= 12 ein, somit haben wir h(t)= 90*a^12 und setzten es mit 150 gleich, WEIL es die letztendliche Höhe ist, die wir erreichen wollen

somit ist h(t)= 150=90*a^12 , meist reicht es lehrern wenn du nur 150=90*a^12 schreibst, ich machs gerne ordentlich

somit löst auf a auf, also zuerst die 90 rüber, also 150/90, das sind 1 und 2/3 und dann bringst du die hoch 12 rüber und da Gegenstück zu hoch 12 ist die 12. Wurzel bzw. hoch 1/12 und dann kommt 1,0435 raus

Ist bisschen unstrukturiert erklärt, bei nachfragen einfach melden

hoffe ich konnte dir Helfen mit freundlichen Grüßen

Robin

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

a)

linear = Gerade

.

man hat ( Zeit / Höhe )

( 0 / 90 ) und ( 12 / 150 )

daraus bastelt man die Gerade

Steigung ist z.B

(150-90)/(12-0) = ? .

.

b)

Grundmodell ist eben

h(t) = anfangswert*a^t

mit

90*a^0 = 90 kann man nix anfangen

aber mit

90*a^12 = 150 schon

a = 12te-wurz(150/90) = (150/90)^(1/12)

du musst die funktionen jeweils in ihrer allgemeinen form schreiben, die gegebenenn punkte einsetzen und dann das etstehende gleichungssystem lösen.