5 Jahre alte Motorradreifen bedenkenlos fahren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein gemütlicher(!) Schönwetterfahrer mag mit dem Reifen noch zurecht kommen. Aber in Situationen, wo guter Grip essentiell wichtig ist, taugen die Dinger in dem Alter nicht mehr viel. Es ist nicht primär das Profil, was für die Haftung sorgt, sondern die Gummimischung - und genau die altert.

Hättest du nicht "Ich bin gern mal sportlich unterwegs, überwiegend auf der Landstraße, also schon der Typ der den Reifen gut beansprucht." geschrieben, dann hätte ich gesagt, dass die diesen Sommer noch tun.

Aber für dich ist es doch besser, wenn du neue Reifen aufziehen lässt.

Fahr ihn diese Saison noch und lass im Herbst neue Schlappen draufziehen.

Leandro864 
Beitragsersteller
 25.06.2024, 13:02

Okay danke für deine Ansicht, was ich vielleicht dazu noch erwähnen hätte können wäre dass ich bestimmt bis Oktober noch 6-7k km fahre. Meisten jedoch bei guter Witterung, da ich nicht auf die Maschine angewiesen bin. Ändert das was?

Ich würde dir raten, die zu tauschen. Besser jetzt 500€ ausgeben(wenn überhaupt) als nacher eine Maschine mit Totalschaden zu haben und selbst gebrochene Knochen. Und das nur, weil du abgeschmiert bist.

Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Leandro864 
Beitragsersteller
 25.06.2024, 13:05

Danke für deine Einschätzung

Allgemein heißt es:

Sicherheitshalber sollten alle Reifen, die zehn Jahre lang nicht ausgetauscht wurden, gewechselt werden

WECoyote  25.06.2024, 11:43

Beim Motorrad deutlich eher.

maja0403  25.06.2024, 11:44
@WECoyote

Das sind trotzdem übliche Aussagen. Wäre mir auch zu lang.

Leandro864 
Beitragsersteller
 25.06.2024, 13:04

Danke für deine Antwort. Der Tatsache bin ich mir bewusst, mir geht es ja nicht drum ob die Dinger noch fahren können, das weiß ich das sie dass mehr oder weniger tun können, mir geht es bei dieser Frage darum ob ich einen merkliches performance Upgrade mit neuen Reifen spüren würde

maja0403  25.06.2024, 13:06
@Leandro864

Performance? Ich denke an Sicherheit, besserer grip bei jüngeren Reifen.

Leandro864 
Beitragsersteller
 25.06.2024, 13:20
@maja0403

Naja und woher entsteht Sicherheit? Das ist doch in diesem Kontext das gleiche.

Meine reifen haben mehr Performance und somit bessere Sicherheit

maja0403  25.06.2024, 13:26
@Leandro864

Performance beziehe ich auf Speed etc. Sicherheit ist für mich etwas separates und vor allem essentielles.

Leandro864 
Beitragsersteller
 25.06.2024, 13:53
@maja0403

Okay alles klar, dann haben meinen wir aber im Endeffekt das gleiche, mir geht's auch um die sicherheit. Bei mir ist ein reifen halt sicher, wenn er performance liefert :)