5 hoch x ist 25?

6 Antworten

Du könntest in diesem Fall versuchen aus der 25 eine Potenz zu machen, die die gleiche Basis hat: haben 2 Potenzen, die gleich groß sein sollen, die gleiche Basis, dann müssen auch die Exponenten gleich sein!

"rein mathematisch" wendest Du nach umformen in eine Potenz den Logarithmus zur Basis der Potenzen an, somit verschwinden diese, d. h. Du kannst das ganze ohne Taschenrechner lösen...:

5^x=25
5^x=5² I log5
log5(5^x) = log5(5²)
x=2

Ja, rein formal mit den Logaritmus:

ln(5^x) = ln(25)
x*ln(5) = ln(25)
x=ln(25)/ln(5)

Ja genau Logarithmus.

Du hast 5^X=25

Dann wendest du den Logarithmus an und hast

X mal log(5)=log(25)

Dann teilst du durch log(5)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur + Studium Molekulare Medizin

log₅ (25) = 2

Die Hochzahl, die man braucht, um aus der Basis 5 den Potenzwert 25 zu machen, ist 2.

Rechnerisch, wenn der TR nicht alle Logarithmen kann:

ln 25 / ln 5

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Mit Logerihtmus log(5)25

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung