5 1/2 Monate alter Welpe alleine lassen?

6 Antworten

Warte ihr habt sie mit 13 Wochen 2h alleine gelassen?

das geht absolut gar nicht. Wie unten schon geschrieben ist das Tierquälerei. Und wie soll das funktionieren wenn der Hund 5 1/2 Monate alt ist, erst 6 Wochen bei euch ist aber er mit 13 Wochen schon 2h alleine war? Da hattet ihr den Hund doch noch gar nicht.

ich hab eine Frage: wieso überdenkt ihr sowas wichtiges nicht BEVOR ihr euch einen Hund holt? Ihr wisst ja dass du wieder in die Schule musst.

grundsätzlich kann ein Hund 5,5h alleine bleiben, aber das muss man erst trainieren.

ab dem 5.-6. Lebensmonat kann man mit dem allein sein Training anfangen. Heißt ihr habt noch 6 Wochen für das Training bis du in die Schule musst? Oder wie lange genau?

nutzt die Zeit um langsam das Training aufzubauen und dann müsste es klappen.

aber bitte informiert euch wie man das allein bleiben beibringt. Wenn ihr das jetzt falsch macht könnt ihr es vergessen dass der Hund so lange alleine bleibt. Fangt mit einigen Sekunden an, steigert euch dann auf ein paar Minuten usw. der Hund darf nicht in Stress verfallen wenn ihr weg seid!

mein goldi würde übrigens durchdrehen wenn sie 5h alleine wäre. Sie kann gut allein bleiben und ist auch entspannt währenddessen aber sobald die Bezugsperson zur Tür reinkommt dreht sie absoult durch als wäre sie 10h alleine gewesen und begrüßt jeden 10min lang. Das ist Stress für sie. Nicht jeder Hund kann so lange alleine bleiben. Manche sind einfach zu menschenbezogen dafür. Deshalb macht man sich darüber VORHER Gedanken. Könnt ihr den Hund dann nicht zu Verwandten geben?

viel Erfolg

NACHTRAG: ich hab gesehen dass es gar nicht um 5h geht sondern um 8h. Und das geht absoult nicht.

das maximale für einen Hund sind 5h täglich.

ihr müsst eine Lösung finden. Den Hund so lange alleine zu lassen ist Tierquälerei.

unverantwortlich sich einen Hund anzuschaffen wenn man überfordert ist und ihn den ganzen Tag alleine lassen muss. Ihr wusstet doch dass du in die Schule gehst!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever

Lenaanel503
Beitragsersteller

Wir haben eine gute Lösung gefunden.... Meine Mutter arbeitet schon jetzt zweimal die Woche zu Hause! Mein Vater würde sie einen Tag mit ins Büro nehmen und die andern beiden Tage kommt eine Hundesitterin... ich weiß ja nicht wie das bei euch war, aber wart ihr wirklich 6 Monate + nicht arbeiten? Ich kann mir das nicht vorstellen! Ich habe mich dazu noch bei Freunden umgehört. Sie waren ALLE meiner Meinung, dass ein Hund auch mal alleine sein muss. Ach und es ging nicht um 8, sondern um 6 Stunden.

richtig weitergeholfen hat mir das hier nicht... danke 😑

Lenaanel503
Beitragsersteller
@Lenaanel503

Ich habe mir auch noch andere Fragen diesbezüglich angeschaut. 95 % der Menschen haben total respektlos reagiert... das hilf absolut nicht!
Beschimpfungen statt Tipps... null aufbauend!

dazu kommt das man diese Gedanken, von wegen Tierquälerei eh schon im Kopf hat. Da wären Tipps zum verbessern wesentlich hilfreicher!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
scheiß Internet

LilyInstaGirl1  11.06.2020, 15:15
@Lenaanel503

Dann ist ja gut wenn ihr eine Lösung habt.

meine Eltern arbeiten, aber mein Vater arbeitet die meiste Zeit von zu Hause aus und meine Mutter hat nur einen Minijob ist also nicht so lange weg.
dass man Zeit für einen Hund hat ist Vorraussetzung für einen Hund. Sowas muss man sich vorher überlegen.

Und 8:30-16:00 sind keine 6h.

und es ist keine Ansichtssache und was deine Freunde sagen ist absoult egal. Die haben ja auch null Ahnung von Hunden

fakt ist dass man einen Hund bis zum 6. Monat kein bisschen alleine lässt und man einen erwachsenen Hund auch nicht länger als 5-6h alleine lässt. Und das auch nicht jeden Tag.

ihr habt euch vorher halt null informiert

LilyInstaGirl1  11.06.2020, 15:16
@Lenaanel503

Ich hab dir einige Tipps gegeben falls du nicht lesen kannst

und beleidigt habe ich auch niemanden.

Bleib bei der Realität

Csarasz  11.06.2020, 16:11
@Lenaanel503

Was denkst du denn warum dir der Gedanke der Tierquälerei überhaupt gekommen ist? Weil du genau weisst dass es scheisse ist was ihr da mit eurem Welpen macht. Warum sollte man dich denn aufbauen? Und was für Tipps soll man dir denn geben? Du Quälst den Hund tatsächlich und wenn man dir sagt, dass er nicht so lange alleine bleiben darf, dann kommt von dir „bla bla bla das ist ansichtssache“.
Angeblich hast du dich ein Jahr lang eingelesen und weisst über Hunde bescheid. Ich hab keine Ahnung was du da gelesen hast, es war auf jedenfall das falsche.

Ein Hund ist das zeitaufwendigste Haustier welches man sich anschaffen kann. Kein anderes Haustier braucht derart viel Zeit und Zuneigung.
Leider ignorieren diese Tatsache 80% der Hundehalter komplett. Ihr ja auch.
Ein Hund muss in dein Leben passen und wenn er nicht passt, dann hast du entweder die Möglichkeit dein Leben so zu ändern dass es trotzdem passt, oder du verzichtest darauf. Aber ich zu Quälen nur damit du einen haben kannst ist halt scheisse.

Und nein, die Leute verzichtet nicht aufs arbeiten, aber sie haben eben die möglichkeit den Hund mit zu nehmen oder sie arbeiten von zu hause aus oder sie regeln es anders.

Ich hab 4 Hunde und keiner bleibt alleine. Entweder sie sind bei mir, oder sie sind bei meinem Partner in der Firma. Ganz einfach.

Entweder man hat Zeit für einen Hund, oder man lässt es. In deinem Fall hätte man es einfach am besten sein gelassen.

Sie kann bis zu einem halben Jahr GAR NICHT NIE allein bleiben! Dann kannst du in 5 minuten-schritten anfangen.

Welpen leiden instinktiv an Todesangst, wenn sie allein sind.

Lenaanel503
Beitragsersteller

Ja das ist Ansichtssache... manchmal habe ich das Gefühl das sie es richtig braucht. Sie kommt nur so zur Ruhe. Außerdem habe ich mit meiner Hunde Trainerin geredet und sie ist in ihrem Fall, der gleichen Meinung.

LePetitGateau  11.06.2020, 12:34
@Lenaanel503

Das ist keine Ansichtssache. Sorry ihr habt euch kein bisschen über Tierhaltung informiert, das ist einfach schei**e, ich weiß genau dass das arme Tier im Tierheim landen wird weil ihr gar nicht die Bereitschaft habt euch um sie zu kümmern

IcHbiNShlAU  11.06.2020, 12:35
@Lenaanel503

Habt ihr euch vorher in IRGEND einer Weise Informiert?

Sieht mir nicht so aus, sorry.

Lenaanel503
Beitragsersteller
@LePetitGateau

Was? ... ist schon krass das man so gar keine Ahnung hat mit wem man schreibt... wir würden sie niemals in ein Tierheim geben!!!! Das ist Bullshit sowas zu sagen. Und dazu noch sehr verletzend!!!

Csarasz  11.06.2020, 12:58
@Lenaanel503

Naja warum? Du willst ja lieber mit Freunden abhängen als dich um deinen Hund zu kümmern. Warum hast du denn überhaupt einen Hund?

Und beim Thema alleine bleiben gibts keine Ansichtssache, es ist Fakt. Und wenn du dir einen inkompetenten trainer suchst macht das die Sache nicht besser.

LilyInstaGirl1  11.06.2020, 13:08
@Lenaanel503

Wenn du keine Ahnung von Hunden hast gib das arme Tier ab.

unfassbar was ich hier lesen muss.

mir graut es wenn ich mir vorstelle man hätte das meinem goldi angetan. Bin ich froh dass wir unseren Hund nicht quälen.

" Ich bin ein teenager und verzweifle gerade an dem Gedanken, dass ich nach der Schule nicht mit Freunden weg gehen kann! (Wegen dem Hund)."

Und das habt ihr euch nicht vorher überlegt???

"ob sie so lange überhaupt aushält (oder schädlich ist für sie). Im Moment kann sie schon 2 Stunden alleine bleiben (mit 13 Wochen). Nach den Sommerferien ist sie circa fünfeinhalb Monate."

ABSOLUT nicht, bis 6 Monate darf sie überhaupt nicht alleine bleiben (Egal ob sie es kann, sie SOLL nicht, ihr verstört das Tier). Ab einem halben Jahr könnt ihr mit Minuten trainieren, bis sie vielleicht maximal 4-5 Stunden alleine bleiben kann braucht es ein Jahr plus.

Wieso habt ihr euch kein bisschen informiert? Wer kümmert sich überhaupt um das Tier wenn du weg bist?

Lenaanel503
Beitragsersteller

Wir haben uns ein Jahr im Voraus angefangen zu informieren. Es stimmt, dass wir uns im Voraus Gedanken machen sollten, wegen der schule... Meine Mutter ist 3 Tage die Woche komplett zuhause... das mit dem alleine sein ist Ansichtssache... mein Trainier und ich, sind der Meinung das sie es sogar braucht, um Ruhe zu bekommen! Sind sie der Meinung das wir sie abgegeben sollen?

LePetitGateau  11.06.2020, 12:46
@Lenaanel503

" Sind sie der Meinung das wir sie abgegeben sollen?"

Ehrlich gesagt ja. Es besteht überhaupt kein Verständnis für einen Hund, es wird nur egoistisch und im Eigeninteresse gehandelt. Nichts weiter, und der Hund leidet mit. Wenn ich nur so etwas höre wie Ansichtssache könnte ich kotzen, so dumm ist das

IcHbiNShlAU  11.06.2020, 13:08
@Lenaanel503
Sind sie der Meinung das wir sie abgegeben sollen?

Schon.

Wenn ihr euch informiert habt, dann hättet ihr DAS nämlich gewusst.

spikecoco  12.06.2020, 19:59
@Lenaanel503

ein gestresster Hund, der zu früh alleine gelassen wird und dies über Stunden ist während der Abwesenheit seiner Besitzer sicherlich nicht entspannt. Ein Hund der das Alleine bleiben gut erlernt hat und kein Problem damit hat sollte auch nicht länger als 5 Stunden alleine bleiben müssen. Weil ein Hund vielleicht keine offensichtlichen Probleme mit dem Alleine bleiben hat wie bellen, in die Wohnung machen , Gegenstände zerstören kann trotz allen "still"leiden.

IcHbiNShlAU  11.06.2020, 12:34

Aber das will sie ja nicht war haben :/

LePetitGateau  11.06.2020, 12:35
@IcHbiNShlAU

Angstzustände bei Hunden sind ja Ansichtssachen :) Klar bleibt der Hund allein wenn man ihn in der Wohnung/Haus einsperrt - eine Wahl hat er ja dabei nicht. Seelisch macht es ihn kaputt . Und in einem Jahr kommen dann Fragen wie "Wieso versucht mein Hund mich immer zu beißen, wieso ist er nicht richtig stubenrein? Wieso bellt er nonstop"

Einen 13 Wochen alten Hund 2 Stunden alleine lassen IST Tierquälerei. Wie kommt man auf die Idee das zu tun? Hat dich deine Mutter als Baby auch alleine gelassen?

Einen Welpen lässt man die erste 6 MONATE gar nicht alleine. Überhaupt nicht! Und danach beginnt man in Minutenschritten. Mit 12 Monaten schafft er dann ca 2-3 Stunden.

Ein ausgewachsener Hund der es gelernt hat alleine zu sein, kann man bis maximal 5 Stunden alleine lassen.

Das du ein Teenager bist der lieber mit seinen Freunden Unterwegs ist kommt dir reichlich spät in den Sinn.
Genau deswegen sollte man sich mit Teenies keinen Hund anschaffen wenn die Eltern es nicht wollen.

Ich bin ein teenager und verzweifle gerade an dem Gedanken, dass ich nach der Schule nicht mit Freunden weg gehen kann! (Wegen dem Hund).

Das hättest du dir vorher überlegen müssen. Einen Hund, auch wenn er erwachsen ist, läßt man höchstens 4-5 Std. alleine.

Wenn du keine Zeit hast für das Tier gebe es in gute Hände ab.