50kmh im vierten gang fahren?

10 Antworten

Hallo!

Du hast recht. Aber beginnen wir von vorne ;) Jedes Auto fährt sich unterschiedlich, deswegen kann man keine allgemeinen Aussagen treffen. Im Allgemeinen sagt man, dass man ab 2000 Umdrehungen/Minute einen Gang höher schalten sollte. Optimal, und am sparsamsten fährt man bei etwa 1500 Umdrehungen/Minute. Bei 40km/h wäre das in etwa beim 4. Gang so (Aber wie gesagt, da ist jedes Auto etwas verschieden).

Das Problem ist nur, dass du bei niedrigen Drehzahlen nur langsamer beschleunigen kannst. Der Stadtverkehr besteht aber aus viel "Stop&Go"-Verkehr. Du musst also an Kreuzungen kurz anhalten, sie dann aber auch wieder möglichst schnell passieren, um niemanden zu behindern. Darum fährt man in der Stadt gerne lieber mit etwas höheren Drehzahlen, versucht also lieber einen etwas kleineren Gang drinnen zu haben :)

Hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße!

AlexWien83  07.11.2015, 10:33

dass mit den 1500 Touren würde ich so nicht unterschreiben.

Beim Diesel sollte man am Besten zwischen 1750 und 2000 Touren fahren. Oder anders ausgedrückt, genau in dem Bereich, wo der Turbo zu "ziehen" beginnt. Unabhängig davon, ob der Motor aufgeladen (Turbo,Kompressor) wird oder nicht, bedeutet weniger Drehzahl nicht unbedingt weniger Verbrauch.

Läuft der Motor untertourig muss mehr Energie verwendet werden um die bereits eintretende Unwucht (das Eiern und daraus resultierende Dröhnen) auszugleichen. Man verbraucht weniger , wenn man mit etwas leicht höheren Drehzahlen fährt mit gleichzeitiger geringererer Belastung , als mit niedrigen Drehzahlen und höheren Belastung. Am Besten die 3 höchsten Gänge in 5 km/h Schritten durchfahren und kontrollieren, bei welcher Geschwindigkeit im jeweiligen Gang der Verbrauch auf der Multifunktionsanzeige am geringsten ist.

Das Auto verbraucht durch eine Senkung der Drehzahl weniger, unter der Voraussetzung, dass der Motor nicht ruckelt. In diesem Fall verbrennt er mehr Kraftstoff ohne Leistungszuwachs, dann solltest du also entweder wieder etwas beschleunigen oder runterschalten.

Aber 3. Gang bei 30 km/h und 4. bei 50 km/h sind gute Richtwerte. Unter 2000 U/min kann man ein modernes Auto beruhigt fahren.

Frühes Schalten spart Sprit. Du siehst ja im dritten Gang bei 50 km/h, dass die Drehzahl hoch ist und somit verbraucht dein Auto auch mehr

Man kann schon bei 30 im 5ten sein selbst Standgas geht im 5ten , das geht mit 120 PS genauso gut wie mit 50 PS da spielt Diesel oder Benziner keine Rolle wobei man den Diesel noch schneller hochschalten kann .

Das macht keinem Filter was aus die sind dafür ausgelegt und bei der nächsten Schnell fahrt ist das Ding wieder sauber .

Bei den ganz alten Autos mit Vergaser und Kontaktzündung musste man höher drehen aber heute da es ein Rechner regelt braucht man sich darüber nicht mehr den Kopf zu zerbrechen  .

Selbst PS Monster wie der Veron kann man im Standgas im letzten Gang fahren und ohne das der Motor danach Zicken macht .

ist immer vom Auto abhängig da gibt es keine allgemeine regel