4K UHD Laptop an FHD Monitor anschließen für mehr FPS?

2 Antworten

Doppelt so viele Zeilen vervierfachen die Anzahl der Pixel die berechnet werden müssen. Der Laptop muss also ein vielfaches mehr Daten berechnen für seinen 4k Monitor als das alte System das für 1k, also Full HD machen musste. Wenn der ähnlich viele FPS liefert, dann hat der ja ein vielfaches an Leistung.

Da das Auge die so hohe Auflösung sowieso nicht voll verwerten kann, macht es mehr Sinn beim Spielen auf Full-HD zu schalten und kann dann mit der übrigen Leistung die Qualität der Grafik hoch drehen.

Was nützt es wenn das Bild eine sehr hohe Auflösung hat, di Grafikkarte aber keine Zeit hat feine Details zu berechnen? Dann siehst Du viel weniger Details und Effekte als auf dem Full-HD Bildschirm. Full HD kann zwar klienste Details nicht so gut anzeigen, dafür kann der Rechner überhaupt feine Details berechnen. So hast Du unter Full HD insgesamt mehr Details (und FPS) als in 4k.

Mein Laptop hat ein 3k Display was für Text und Spielen mehr als genug ist. Zum "richtig zocken" schließe ich den an meinen 4k Fernseher an, stelle die Grafik aber auf Full HD. So bekomme ich das beste Bild, mehr FPS und der Laptop läuft auch nicht heiß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die dargestellte Qualität kannst du ja in den Settings ändern.. Musst ja nicht auf 4k spielen, nur weil er das KANN.

Ferdinad12
Beitragsersteller

Du hast absolut recht, daran hab ich gar nicht gedacht 😅. Danke für deine schnelle Antwort, werds gleich ausprobieren!