4k UHD mit "nur" 60Hz oder "nur" FHD mit 300Hz als Gaming Laptop?

V3rwirrtes  29.04.2021, 08:39

Welche Bildschirmdiagonale haben die jeweils?

Xenoborg
Beitragsersteller

17 Zoll beide

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um welchen Laptop handelt es sich denn?

Um ehrlich zu sein sind beide Displayoptionen ziemlich dämlich. 4K ist nett, aber 60Hz machen wenig Spaß, wenn man nicht gerade Strategiespiele spielt. FullHD 300Hz ist exzessiv

Perfekt wäre mMn WQHD 144/165Hz

Xenoborg
Beitragsersteller

Ja, das wäre in der Tat super ;) So einen finde ich aber leider nicht. Jedenfalls mit dem was mir wichtig ist

Xenoborg
Beitragsersteller
@sgt119

mindestens ne 3080er Grafikkarte, 32 GB RAM, 17 Zoll

Ich würde eher zu dem FHD-Bildschirm tendieren, da 4k auf einem 17 Zoll Monitor kaum etwas bringt und die höhere Bildwiederholungsrate angenehmer sein kann

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel darüber informiert und lese das Neueste

Also wenn macht nur FHD Sinn. Das es in Laptops allerdings 300Hz-Displays gibt ist mir recht neu. Aber man kann ja nicht alles wissen ^^

Xenoborg
Beitragsersteller

Ich kann ja auch nur die technischen Details wie angegeben weitergeben ;)

Kenshin663  29.04.2021, 10:03
@Xenoborg

Das ist ja auch kein Problem ;) Mir ist das halt neu (gewesen), aber ich kann auch nicht alles verfolgen was der Bereich der Gaminglaptops treibt. Auch wenn ich das versuche :D

Kenshin663  29.04.2021, 10:33
@Xenoborg

Ah ok, XMG-Schenker....die basteln teilweise so schnell neue Sachen zusammen da ist schwer zu folgen ;)

Ich würde eher zum fhd tendieren da du mit der rtx 3080 locker pber die 144 fps kommst

Speziell bei einem Laptop würde ich viel mehr Wert auf fps legen wie auf die Auflösung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemtechniker

Xenoborg
Beitragsersteller

Ja, ich hatte ewig keinen Laptop mehr. Ärgert mich auch extrem wieder einen kaufen zu müssen. Allerdings bin ich beruflich demnächst viel unterwegs und oft weg von zu Hause. Da macht es schon Sinn einen Laptop zu kaufen anstatt jedesmal den Tower auf und wieder abzubauen