Warum gibt es keine 'perfekte' Zwischenauflösung zwischen FHD und 4k?

4 Antworten

720p * 2 = 1440p

1440p * 1,5 = 2160p (4k)

Christianone
Beitragsersteller

Okaay, smart :D

es gibt 2.8k, 3k und 3.2k. Diese Formate finden vielerorts ihre Anwendungen

Dein 1620p würde mit Full HD auch nicht gut Skalieren

Der Trick ist die Technick wie ein Monitor oder TV Funktioniert, Spielst du Full HD auf einen 4K Display ab wird genau genommen gar nicht Skaliert es Leuchten dann einfach statt 1 Pixel, 4 Pixel mit der selben Farbe

Krumme auflösungen wie 1440p oder dein 1620p müsten auf einen 4K Display Skaliert bzw Interpoliert werden was dann logischerweise etwas schlechter aussieht, das runterskalieren auf Full HD wäre allerdings kein Problem für die Qualität

Mit den Fortschreiten der Technik wird übrigens in den Kommenden Jahren 4K immer weniger ein Problem für Konsolen und Grafikkarten sein meine Grafikkarte Langweilt sich schon heute bei vielen 4K Spielen zu tote

Christianone
Beitragsersteller

Nice danke! Good to know :)