FullHD oder UHD 4K auf der PS5?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

UHD 4K 60HZ 80%
Full HD 120HZ 20%

3 Antworten

UHD 4K 60HZ

Nur wenige spiele unterstützen 120 FPS aber fast alle unterstützen eine dynamische 4k Auflösung. Wer sich eine Konsole wegen der 120 FPS holt sollte sich lieber gleich einen PC holen. Meiner Meinung ist Konsole für 4k Fernseher gaming

UHD 4K 60HZ

Um 120hz darzustellen, muss das jeweilige Spiel überhaupt erstmal einen entsprechenden Modus unterstützten und davon gibt es sehr wenige. In der Regel geht das logischerweise auch mit großen grafischen Einbußen einher.

Ich persönlich würde 4K60hz immer vorziehen. Ist bei der aktuellen Generation halt der Standard und wird es auch bleiben.

Full HD 120HZ

Kommt aufs Spiel an.

Aber du musst damit rechnen, dass die 60 FPS auf keinen Fall überall gehalten werden. Das kann in manchen Spielen schon grausig werden.

Aber wenn du dir einen entsprechenden Monitor kaufst kannst du beides nutzen, ohne Qualitätseinbußen, 4K ist ja genau das vierfache an Pixeln, so dass einfach 4 Pixel zu einem zusammengefasst werden können, also ohne dass es unscharf wird in Full HD.