4K Filme auf einem 4K Fernseher fällt mir nicht auf, woran kann das liegen?

2 Antworten

Es kommt auf einige Aspekte an (Abstand, Helligkeit, Qualität des Ausgangsmaterial, Größe und Qualität des Fernsehers etc.).

4K ist auch nicht gleich 4K - selbst beim gleichen Film ggf. nicht.

So sieht beispielsweise die UHD-BD eines aktuellen Streifen auf Höhe der Zeit deutlichst besser aus als der gleiche Film als UHD-Stream via Netflix, Prime, Apple oder Disney+ .

Der Grund ist das die Streamingdienste das Material einfach tot komprimieren da jedes MB gesparter Bandbreite bares gespartes Geld bedeutet.

Ich konnte hier dank der ~1300 Filme umfassenden (UHD-)BD-Sammlung sowie Prime, Disney Plus und Netflix Premium im Dauerabo schon diverse Streifen auf einem wirklich guten TV (LG 77" G2 OLED) vergleichen und iaR sehen sogar die normalen BD´s deutlich besser aus als der entsprechende Film als UHD-Streaming-Variante.

https://www.waka.com/2023/10/20/what-the-tech-quality-test-streaming-vs-blu-ray/

https://www.techradar.com/televisions/home-theater/i-tested-blu-ray-vs-netflix-and-disney-plus-on-the-same-movies-and-the-biggest-difference-surprised-me

Generell ist aber selbst bei dieser Bildschirmgröße (77") für mich der Benefit zwischen BD und UHD-BD wiederum so gering, als das ich mittlerweile fast nach wie vor nur BD´s kaufe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt viele Möglichkeiten: Die Quelle taugt nichts. Abstand zum Gerät ist zu groß. Schlechte Augen ...

Ich tippe auf ersteres als Ursache.