Wieso sind UHD-Blu-rays immer noch so viel teurer als normale Blu-rays?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

UHD-BDs liefern nicht nur eine höhere Auflösung beim Bild. Oftmals haben diese auch "bessere" Tonformate (z. B. Dolby Atmos statt Dolby Digital oder DTS X anstatt DTS). Weiter liegen die meisten UHD-BDs in einem Hochkontrastformat vor (Follow Me z. B. in HDR10+; es gibt auch noch "normales" HDR10 und Dolby Vision). Meine einzigen "Nicht-HDR" UHD-BDs (Raumpatrouille Orion) haben trotzdem 10bit Farbtiefe. Auf Standard-BDs und DVDs sind es nur 8bit.

Woher ich das weiß:Hobby

Die hohen Kosten könnten darauf zurückzuführen sein, dass die DVDs in drei Schichten beschichtet sind. Eine der Schichten ist Standard, während eine andere als Premium ausgeführt ist. Zudem sind die Inhalte in 4K-Auflösung, was eine deutlich bessere Bildqualität bietet. Diese Faktoren tragen insgesamt zu dem höheren Preis bei. Lg gianpiero545