49 € Ticket: Abo umgehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte das Angebot für seriös.

mo.pla ist ein namhafter Anbieter von Softwarelösungen im ÖPNV-Bereich, und das kooperierende Busunternehmen (das der Vertragspartner für den Kauf des Tickets ist und dieses Angebot auch auf seiner eigenen Website bewirbt) macht auch einen normalen Eindruck: https://www.mein-bus.net/

Anscheinend haben sich hier zwei Partner zusammengetan, die eine Nische im Vertrieb des Deutschland-Tickets gefunden haben und sich die auf diesem Weg erzielte Verkaufsprovision teilen. Aber das ist nicht verwerflich.

Du kannst es auch kaufen und sofort wieder zum nächsten Monat kündigen. Das ist kein Geheimnis und steht auch auf der Seite der Bahn.

Rolf42  30.05.2023, 13:10

Dabei muss man aber die Kündigungsfrist einhalten.

mo.pla ermöglicht ein Pausieren des Abos bis 24 Stunden vor Monatsende.

adabei
Fragesteller

Das weiß ich. Da muss man dann bis zum 10. des Monats kündigen. Ansonsten verlängert es sich automatisch.

Mein Problem, wenn man sich die Website mal durchliest, alles was die schreiben wäre passend als Werbung zu einem deutschlandweiten Verkehrsbetrieb wie der DB.

Aber mo.pla ist eine reine Digitalen Vernetzung, von einigen Verkehrsverbünden. das taucht ab und zu mal auf, aber halt nicht dominant wie es sein sollte.

Mein Tipp zu D Ticket

Kauf es bei Anbieter vor Ort, dann hast du, wenn du Probleme hast, einen Ansprechpartner vor Ort.