4.2 volt auf 3.7 volt akkus?
Hallo,
mir ist bisher schon öfters aufgefallen, dass 3.7volt Li-ion Akkus auf 4.2 Volt waren, wenn ich diese gemessen habe. Das habe ich natürlich schon mit verschiedenen Multimetern gemacht, um sicherzustellen, dass es nicht am Messgerät liegt.
Meines wissens nach können Li-Ion Akkus nicht über 3.7 Volt geladen werden, aber immer wenn ich mir einen neuen gekauft habe und diesen vor Benutzung gemessen habe, lagen die immer bei 4.1, 4.2 oder 4.3 Volt. Auch nach dem Laden mit einem Ladegerät für 3.7 Volt Akkus, wurden diese immer auf ~4.2 Volt geladen.
Woran liegt das? Warum werden 3.7 Volt Akkus standart mäßig mit 4.2 Volt ausgeliefert und warum halten die mehr als 3.7 Volt aus?
3 Antworten
Die sog. Nennspannung von Li-Akkus beträgt in der Regel 3,7V. Dessen ungeachtet beträgt die Ladespannung, je nach Type, 4,2V oder 4,3V , dies muss exakt eingehalten werden. 12V-Autoakkus werden ja auch mit bis zu 14,5V geladen.
Insofern kann die reale Spannung voller Akkus höher sein als die Nennspannung, das ist völlig ok.
Die 3,7V sind die Nennspannung, der tatsächliche Spannungsbereich liegt bei etwa 3V (leer) bis 4,2V (voll geladen).
Das ist die Leerlaufspannung nach dem laden. Sobald der Akku belastet wird sollte die auf 3,7V Nennspannung fallen.