4060ti gekauft weiß aber nicht welches mainboard?

3 Antworten

Hallo

Das NZXT N5 Z690 Mainboard ist nicht schlecht, vor allem für den derzeitigen Preis von rund 120,-€. Ich kann verstehen das du dieses Mainboard ins Auge gefasst hast, da es im Moment kein vergleichbar ausgestattetes Sockel 1700 ATX Mainboard zu dem Preis gibt. Ansonsten würde auch ich kein Z690/Z790 Mainboard für einen i5 F Prozessor empfehlen, weil es für einen solchen Prozessor eigentlich unnötig und zu teuer wäre. Ein B660, oder besser ein B760 Mainboard, wäre für einen solchen Prozessor auch ausreichend und bietet auch genügend Anschlüsse und Steckplätze. Aber der Preis für das Z690 Mainboard ist so verlockend, das man in dem Fall auch ein Z690 Mainboard für einen i5 F Prozessor nehmen könnte.

Ich sage könnte. denn es gibt da möglicherweise ein kleines Problem mit dem Z690 Mainboard.

Erstmal wird u.U. ein BIOS/UEFI Update notwendig, damit auf dem Z690 Mainboard ein 13xxx Prozessor läuft. Sockel 1700 Mainboards mit einem Serie 700 Chipset sind deshalb besser für diese Prozessoren geeignet, da darauf kein BIOS/UEFI Update notwendig ist. Das Update ist aber nur das kleinere Problem, denn das kann auf diesem Mainboard auch ohne unterstützter CPU gemacht werden, weil das Mainboard einen BIOS FlashBack Button hat.

Das größere Problem betrifft die CPU Unterstützung auch mit dem BIOS/UEFI Update. Laut der CPU Support Liste zu dem Mainboard werden nur ein paar 13xxx Prozessoren unterstützt und der i5 13400F ist nicht darunter.

https://www.datocms-assets.com/34299/1669680631-nzxt-n5-z690-cpu-support-list_221128.pdf

Es kann sein das die Liste nur unvollständig ist, es kann aber auch sein, das NZXT nur die Unterstützung für die paar gelisteten Prozessoren eingekauft hat, um sie in das BIOS/UEFI Update einzubauen. Diesbezüglich habe ich mal eine Anfrage an NZXT gestellt aber die Antwort steht noch aus, so das ich noch nichts weiter dazu sagen kann.

Ersatzweise könnte ich dir folgendes Mainboard empfehlen:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-PRO-B760-P-WIFI-DDR4-ATX-Intel-So-1700-retail_1478277.html

Falls du auch noch passenden RAM benötigst, dann würde ich dir, passend zu den Prozessor Spezifikationen, ein einzelnes 16GB oder 32GB DDR4-3200 Dual Channel RAM Kit empfehlen.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB-Crucial-Pro-DDR4-3200-DIMM-CL22-Dual-Kit_1493048.html

Um höhere Speichergeschwindigkeiten mit schnelleren RAM Modulen nutzen zu können, wird der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss und was die übertakteten Komponenten schneller altern lässt. Das sind Tatsachen die von anderen gern und gekonnt ignoriert werden.

Der Speichercontroller in dem Prozessor ist für den Betrieb mit bis DDR4-3200 bzw. DDR5-4800 RAM Modulen ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank pro Speicherkanal.

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/230501/intel-core-i513400f-processor-20m-cache-up-to-4-60-ghz/specifications.html

Speichertypen
Up to DDR5 4800 MT/s
Up to DDR4 3200 MT/s

Welcher Speichertyp eingesetzt werden kann, hängt vom Mainboard, je nach dem, ob darauf DDR4 oder DDR5 RAM Slots vorhanden sind.

Dabei spielt es keine Rolle was das Mainboard alles einstellen kann, wenn der Prozessor nicht mitspielt, dann is Essig. Und mehr ist das auch nicht, was in den Mainboard Spezifikationen geschrieben steht. Das sind keine garantiert erreichbaren Speichergeschwindigkeiten, das sind nur die vom BIOS/UEFI, ggf. auch via (XMP) overclocking, einstellbaren Speichergeschwindigkeiten, mehr nicht.

Denn eingestellt wird die Speichergeschwindigkeit nicht irgendwo auf dem Mainboard und auch nicht direkt am RAM, sondern der Speichercontroller, der im Prozessor steckt, wird auf die gewählte Speichergeschwindigkeit eingestellt. Und dieser steuert dann den RAM und die Speicherzugriffe mit der eingestellten Geschwindigkeit.

Da die über 3200MT/s hinaus einstellbaren Speichergeschwindigkeiten aber nur durch übertakten des Speichercontrollers erreicht werden können, kommt es auf die individuellen Eigenschaften des eingesetzten Prozessors an, bzw. darauf, wie hoch sich der Speichercontroller in diesem übertakten lässt. Deshalb bestimmt am Ende auch mehr der Prozessor, als das Mainboard und die RAM Module, welche Speichergeschwindigkeit tatsächlich erreicht werden kann.

mfG computertom

Nachtrag

NZXT hat auf meine Anfrage geantwortet und folgendes mitgeteilt:

Vielen Dank für deine Anfrage.
Auch der 13400F sollte hier auch problemlos laufen. :-)
Die Kompatibilitätsliste muss erneuert werden, da diese CPUs dort noch fehlen. Das habe ich einmal an unser Team übermittelt.
Liebe Grüße

Mit dem aktuellen BIOS/UEFI Update läuft also auch der i5 13400F Prozessor auf dem NZXT N5 Z690 Mainboard. Das BIOS/UEFI Update kann mit Hilfe der BIOS FlashBack Button Funktion auch ohne unterstützter CPU durchgeführt werden.

Warum nutzt Du nicht das jetztige Mainboard weiter? Sollte doch den Zweck erfüllen.

Bei dem Prozessor braucht man nicht unbedingt einen z Chipsatz, da die CPU nicht zur übertragen geeignet ist.

Folglich sollte auch ein b660/760 vollkommen ausreichen.

Dort kannst Du dann wählen, welche Preisklasse du kaufen möchtest.

Brauchst Du die Features des b760 Chipsatz?

Bei den Boards geht es mit dem Gigabyte b660 ds3h los. Dieses ist ein sehr einfaches Board mit Recht rudimentärer Spannungsversorgung ist und geht bis zum b660 strix Board.

Persönlich würde ich bei dem Prozessor noch sowas wie das ds3h nehmen. Dafür ist die Spannungsversorgung ausreichend, und sollte den Zweck voll erfüllen.

Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit dem Gigabyte z690 Gaming X DDR4 gemacht. Für die knapp 200€ ein echt solides Board, das zudem optisch ganz gut aussieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

computertom  26.09.2023, 12:42

Ich glaube der Fragesteller hat das NZXT N5 Z690 im Betracht gezogen, weil es ein Z690 ATX Mainboard mit entsprechender Ausstattung ist, das im Moment für "nur" ca. 120,-€ zu haben ist. Viele B660 oder B760 ATX Mainboards sind teurer, teilweise sogar deutlich.

Allerdings konnte ich, zumindest noch vor kurzem, den i5 13400F Prozessor nicht in der CPU Support Liste zu dem NZXT N5 Z690 Mainboard finden.

https://www.datocms-assets.com/34299/1669680631-nzxt-n5-z690-cpu-support-list_221128.pdf

computertom  28.09.2023, 11:11
@computertom

Ich habe die Antwort von NZXT auf meine Anfrage erhalten.

Vielen Dank für deine Anfrage.
Auch der 13400F sollte hier auch problemlos laufen. :-)
Die Kompatibilitätsliste muss erneuert werden, da diese CPUs dort noch fehlen. Das habe ich einmal an unser Team übermittelt.
Liebe Grüße
Thorben11
Beitragsersteller

Habe noch keins mein erster pc