Pc startet nicht (dram Led leuchtet)?

1 Antwort

Leider passt der Z690 Chipsatz nicht mit der Raptor-Lake ( 13. Gen ) zusammen. Falls das Board keine Flashoption ohne CPU und RAM hat und noch eine BIOS-Version vor 9.01, wird der Rechner nicht laufen.

https://nzxt.com/de-DE/product/n5-z690

Entweder die CPU wird gegen eine 12. Gen getauscht oder das Mainboard gegen eines mit Z790 Chipsatz.

Als Alternative bleibt noch zu Computerhändler des Vertrauens zu gehen und ein BIOS-Update durchführen zu lassen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild zum Beitrag

 - (CPU, Mainboard, RAM)

jerric8  24.08.2023, 08:05

@flauski

Das ist schon ein wenig drastisch formuliert

Richtig.

Falls das Board keine Flashoption ohne CPU und RAM hat und noch eine BIOS-Version vor 9.01, wird der Rechner nicht laufen.

Würde mal sagen: ungenau beschrieben.

@FabsenYT:

Schau mal auf Seite 40 des Handbuchs nach, dort ist beschrieben wie man das BIOS auch ohne dass der PC hochfährt aktualisiert. Lade das neueste BIOS 13.03 unter Ressourcen an einem andern PC herunter.

https://nzxt.com/de-DE/product/n5-z690

Oben ist in der Antwort ist die Seite zu finden.

flauski  24.08.2023, 00:07

"Leider passt der Z690 Chipsatz nicht mit der Raptor-Lake ( 13. Gen ) zusammen."

Das ist schon ein wenig drastisch formuliert dafür, dass man nur ein BIOS-Update braucht, welches bei dem Board ohne CPU durchführbar ist.

FabsenYT
Beitragsersteller

Der Sockel passt ja trd. Die CPU wurde also beim einsetzen (wahrscheinlich) nicht beschädigt sodass ich sie zurrück geben kann, oder?

IchDirk  24.08.2023, 13:29
@FabsenYT

Bei mir war es nicht möglich, da man mir auch einen "unsachgemäßen" Umgang mit Halbleiter nicht ausschließen konnte. Meine Lehre daraus: Zusammenbauen lassen.

jerric8  24.08.2023, 18:24
@IchDirk

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Mit PCs ist es wie im richtigen Leben: Man lernt nur aus seinen Fehlern.

Auch wir haben nicht von vornherein immer alles richtig gemacht und haben Lehrgeld gezahlt. 😉