40000 Mbit Ethernet LAN Kabel?

Hier wären noch andere Möglichkeiten:

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Heimgeräte (Netzwerkkarte PC, Router) können meist nicht mehr als 1 Gigabit Ethernet. Daher reicht ein CAT 5e oder CAT6 Kabel in der Regel aus.

(Nur) langsam etabliert sich im Heimgebrauch 10 Gbit Ethernet. In dem Fall brauchst du ein CAT7 Kabel. Das 8-er brauchst du garnicht.

Grundsätzlich, umso höher der CAT Level (quasi die Abschirmung und Frequenz die möglich ist), desto dicker, steifer und damit schwerer zu verlegen ist es. Also den CAT Level sinnvoll wählen. In deinem Fall CAT6, oder um zukunftssicherer zu sein oder du bereits die Geräte dafür hast oder planst, CAT7.

Aber mehr ist nicht notwendig. Zumal der Flaschenhals meist eh die externe Anbindung des Routers ist ins Internet. 10 Gbit Ethernet bringt dir überhaupt nur was bei der Datenübertragung innerhalb deines Netzes was, also zwischen deinen eigenen Endgeräten im lokalen Netzwerk (LAN) wenn alle Geräte es auch unterstützen. Wer hat schon eine 10 Gbit Datenleitung bei seinem Internetprovider? Gigabit ist aktuell so das höchste was man angeboten bekommt bei Internetprovider, und da ist CAT6 ausreichend.

mchawk777  12.09.2024, 10:37
(Nur) langsam etabliert sich im Heimgebrauch 10 Gbit Ethernet. In dem Fall brauchst du ein CAT7 Kabel. Das 8-er brauchst du garnicht.

Bei dem Sprung würde ich dann schon eher auf Glasfaser und SFP+ achten.

Habe zuletzt für knapp 40 Euro zwei Switches mit 4 x 2,5 GBit/s RJ45 und 1 x 10 GB/s SFP+ geschossen.
Obschon ich schon alleine Aufgrund meiner Festplatten-Geschwindigkeit kaum über 2,4 GBit/s kommen werden kann. (300 MByte / SATA). 😅

Anyway:
Wenn ich schon am neu verlegen wäre, erscheint mir dennoch so was als denkenswerte Option damit ich genug Luft nach oben für kommende Jahre / Jahrzehnte(?) habe werde.

Kelrycorfg  12.09.2024, 10:41
@mchawk777

Da stimme ich grundsätzlich zu :)

Doch denke ich, dass keiner wirklich von CAT8 in den näcshten 20 Jahren im typischen Heimgebrauch wirklich profitiert. Der übliche Feld-Wald-und-Wiesen Nutzer eher kaum. Und bei CAT7 tät ich der eifnachkeithalber noch bei Kupfer bleiben.

Aber klar, wer es vernünftig machen will, kann da schon richtig rangehen.

mchawk777  12.09.2024, 10:48
@Kelrycorfg
dass keiner wirklich von CAT8 in den näcshten 20 Jahren im typischen Heimgebrauch wirklich profitiert

Das unterschreibe ich blind.
Zumal die CAT-Angaben Glasfaser gar nicht tangieren.
Sind ja schließlich nur "C"ategorien von Twisted-Pair-Kabeln. 😉

Die Frage ist halt schlicht und ergreifend nach Kosten/Nutzen/Aufwand.

Wenn es nur im Patchkabel geht, dürfte man im Privaten kaum was oberhalb von CAT6 brauchen. CAT7 würde ich dann nutzen, wenn es keinen signifikanten Preisaufschlag gibt.

Wenn ich aber jetzt dabei bin um Kabel in Haus/Wohnung zu verlegen, dann würde ich schon jetzt immer ein Glasfaserkabel mit durchziehen wollen.

Anonym9009
Beitragsersteller

Mein Provider / Router gibt 300 Mbits raus, wi viel Gibt das jz sind, keine Ahnung😅. Soweit ich weiß bleiben wir derzeit beim jetzigen Router. Ich oben ja noch andere Kabel zusätzlich hin getan. Wäre cool wenn du mir sagen könntest welches davon am besten passen würde, danke 🫶🏻

KevinHP  12.09.2024, 10:08
@Anonym9009

Wenn dein Router nur 300 Mbi/ts kann (= 0,3 Gbit/s), dann habt ihr wohl noch ein seeehr altes Modell – oder du sprichst vom WLAN über Funk.

Wahrscheinlicher ist eher, dass ihr einen Vertrag gebucht habt, der euch nicht mehr Downloadrate zur Verfügung stellt.

Kelrycorfg  12.09.2024, 10:44
@Anonym9009

Gigabit entspricht 1000 Mbits, damit also 3 Mal mehr als dein Router/Provider 300 Mbits hat. Damit würde CAT6 bereits also schon reichen. CAT7 könnte dann schon 30 Mal mehr als deine Internetleitung. Du wirst aber, sobald verlegt, erstmal keinen Unterschied zwischen CAT6 und CAT7 bemerken. Wenn du die paar Groschen aber mehr hast, nimm das CAT7.

Anonym9009
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Ich hab mir jz mal das CAT 7 (glaube ist es) genommen. Das letzte

Kelrycorfg  12.09.2024, 12:53
@Anonym9009

Das passt. Das ist zwar ein teures High-Speed Kabel, aber das wird dir lange Jahre gute Dienste leisten :)

Deine Anschlüsse am PC und Router können nur 1 Gbit/s verarbeiten, wenns gut kommt vielleicht 2,5 Gbit/s. Da bringt dir ein 40 Gbit/s Kabel rein gar nichts. Ein normales CAT 6 Kabel reicht völlig aus.

mchawk777  12.09.2024, 10:32
Da bringt dir ein 40 Gbit/s Kabel rein gar nichts.

Korrekt.

Mir wurde vor ein paar Tagen auch klar, dass alles > 10 Gbit/s eh besser direkt auf SFP+ und Glasfaser umgestellt werden sollte.

Nicht, dass heutige, bezahlbare Consumer-Hardware großartig mehr als 1 GBit/s wuppen würden. Da steht erst mal 2,5 GBit/s in den Startlöchern.

Andererseits sollte man auch den "vollmundigen" Geschwindigkeitsangaben bei Wi-Fi etwas verhalten gegenüber stehen. Da können viele Faktoren mit rein spielen, dass man nicht mal ansatzweise an die maximale Datenübertragungsrate ran kommt.

Anonym9009
Beitragsersteller

Bis jetzt hab ich nur CAT7 gefunden

IchDirk  12.09.2024, 09:21
@Anonym9009

Das ist VOLLKOMMEND ausreichend. WLAN kann Dir das nicht bieten, also ist LAN-Kabel immer besser.

Anonym9009
Beitragsersteller
@IchDirk

😅 deswegen will ich auch LAN haben 🫣

Kaufe dir einfach ein aktuelles Ethernetkabel. Das muss kein Vermögen kosten. Wichtig ist, dass die Länge passt. Du willst das Kabel ja irgendwo ordentlich verlegen und das braucht etwas mehr Strecke, als "Luftlinie" zum Router. :)

Hiermit machst du eigentlich nichts verkehrt – einfach die gewünschte Länge auswählen. https://www.amazon.de/dp/B07LH5Z8GC/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Anonym9009
Beitragsersteller

Das gleiche hab ich auch oben. 😂😂

Anonym9009
Beitragsersteller

Ich hab jetzt mal das Letzte auf der Liste genommen 😅

Für zu Hause völlig unnötig, dass eine solche Leistung überhaupt nicht zur Verfügung hast. Ein CAT 6 Kabel ist gut ausreichend. Mehr bringt dir gar nichts und CAT 8 Kabel sind auch noch recht steif. Davon abgesehen sind die Stecker am Ende gleich.

Anonym9009
Beitragsersteller

Wäre blöd wenn die Stecker verschieden sind 😅

Cat 6 ist für den Heimanwender vollkommen ausreichend.

Anonym9009
Beitragsersteller

Ich kenn mich leider da nicht so gut aus 😅 ich weiß ja nicht mal wie viel mein Router mir geben kann

es12ch  12.09.2024, 09:40
@Anonym9009

Im Endeffekt ist es für dich komplett Latte, ob du dir ein CAT 8.1, oder ein CAT 6 Kabel kaufst. CAT 6 Kabel ist vollkommen ausreichend und kostet ein bisschen weniger, dazu einfach nach CAT 6 bei Amazon suchen und eins in deiner benötigten Länge nehmen.