250 Mbit/s Kabel Leitung, Spieledownload schafft aber nur 3 MB/s über LAN-Kabel?

6 Antworten

Es gibt mehrere mögliche Ursachen für langsame Downloadgeschwindigkeiten, selbst bei einer 250 Mbit/s Kabelverbindung. Hier sind einige Dinge, die du überprüfen kannst:

  1. Netzwerkgeschwindigkeit messen: Stelle sicher, dass dein LAN-Kabel und deine Netzwerkkarte Gigabit-Ethernet unterstützen. Du kannst dies testen, indem du die Geschwindigkeit deines Internets mit einem Speedtest-Dienst wie Speedtest.net überprüfst.
  2. Kabelqualität und Anschluss: Überprüfe, ob das LAN-Kabel und die Anschlüsse ordnungsgemäß funktionieren. Ein defektes oder minderwertiges Kabel kann die Geschwindigkeit erheblich beeinträchtigen. Ein Kabel, das mindestens Cat5e oder höher ist, wird empfohlen.
  3. Netzwerkkarteneinstellungen: Stelle sicher, dass die Netzwerkkarteneinstellungen in Windows korrekt konfiguriert sind. Überprüfe, ob die Netzwerkkarte auf "Auto-Negotiation" oder die höchstmögliche Geschwindigkeit eingestellt ist.
  4. Router und Modem: Vergewissere dich, dass dein Router und Modem richtig konfiguriert und auf dem neuesten Stand sind. Manchmal kann ein Neustart der Geräte oder ein Firmware-Update helfen.
  5. Hintergrundprozesse: Überprüfe, ob Hintergrundprozesse oder Anwendungen Bandbreite beanspruchen, während du versuchst, Spiele herunterzuladen.
  6. Serverseitige Probleme: Die langsame Downloadgeschwindigkeit könnte auch auf den Server zurückzuführen sein, von dem du die Spiele herunterlädst. Teste Downloads von verschiedenen Quellen, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht.
  7. Download-Manager und Software: Überprüfe, ob spezielle Download-Manager oder die Einstellungen des Xbox GamePass Clients die Geschwindigkeit begrenzen. Manchmal gibt es Optionen zur Begrenzung der Downloadgeschwindigkeit, die du anpassen kannst.

Wenn diese Schritte das Problem nicht lösen, könnte es hilfreich sein, den Internetanbieter zu kontaktieren, um sicherzustellen, dass keine Probleme mit der Verbindung bestehen.

Nur weil du eine Autobahn hast, heißt das noch lange nicht, dass du dort freie Fahrt hast. Oder anders gesagt, selbst ein Porsche muss im Stau mit 5 km/h schleichen.

Neben deiner persönlichen Download-Bandbreite (die du reichlich hast) muss natürlich auch der Sender (in dem Fall der Server des Spieleplattformbetreibers) genug Bandbreite haben, um dir die Daten zu schicken. Und das kann manchmal knapp werden.

Je nachdem was also gerade so beim Server los ist, oder du (wie bei manchen Anbietern) Premium-Kunde bist oder nicht, bekommst du mehr oder weniger zugewiesen. Das kann sich auch minütlich ändern. Ganz besonders zu einem Spielerelease eines langerwarteten Triple-A Titels kannst du davon ausgehen, dass die Downloads superlangsam sind, weil die Server überlastet sind mit den vielen Downloads der Leute. Weswegen klevere Plattformen Spiele schon vor dem Release einige Tage vorher Vorabdownloaden lassen, aber das Spiel erst ab Termin X startbar ist um das etwas zu "entzerren".

aly20897
Beitragsersteller

Ah, das war ein super Vergleich! Danke für die Erklärung! :)

Woran kann das liegen?

Daran, dass Du die falsche Erwartung hegst, jeder Server im Internet würde Dir Deine Leitung bis zu Deinem möglichen Maximum mit Daten vollpumpen können (oder wollen). Aber auch Server, von denen Du Daten holst, haben nur eine begrenzte Bandbreite bei einer Vielzahl gleichzeitiger Downloads. Da schaut der Serverbetreiber dann sehr genau, dass er die verfügbare Bandbreite gerecht auf die gleichzeitigen Downloads verteilt.

aly20897
Beitragsersteller

Ich hege keine Erwartung, sondern eher zu wenig Ahnung von diesem Thema. Es ist ganz einfach nicht mein Fachgebiet, deswegen frage ich hier nach, damit jemand, der davon mehr versteht, es mir erklärt. Kein Grund, zynisch zu werden. Aber danke. :)

evtldocha  13.08.2024, 00:56
@aly20897

Ich bin nicht zynisch und Du hegst natürlich eine Erwartung, denn sonst würdest Du nicht extra betonen, dass Du doch eine 250 MBit/s Leitung hast, zudem LAN-Kabel benutzt, aber nur 3-10 MB/s herunterladen kannst. Also spiel nicht gleich die beleidigte, angegriffene Leberwurst.

aly20897
Beitragsersteller
@evtldocha

Nein, ich habe mich lediglich gefragt, wie und ob das ganze zusammen passt und war ganz simpel darauf angewiesen, dass mir jemand erklärt, dass es nicht immer mit der vorhandenen Leistung zutun hat. DAS war ja meine Frage, weshalb ich schrieb "Ist das ein Fall für den Vodafone-Service?", weil ich genau das nicht wusste. Was ich aber weiß ist, dass WENN es etwas mit meinem Vertrag zutun gehabt HÄTTE, die Informationen, die du als Beweis meiner Erwartungen siehst, von Relevanz gewesen wären.

Jemand, der in einem Sachlichen Unterhaltung und der kleinsten Kritik an der Art zu kommunizieren mit der Annahme reagiert, sein Gegenüber wäre eine "beleidigte Leberwurst" (was deutlich macht, dass es tatsächlich andersherum ist), ist wohl der Innbegriff von zynisch.

WIE genau ist denn deine LAN Verbindung?
Denn viele denken das DLAN/Powerlan auch eine LANverbindung ist, was aber nur indirekt eine ist.
Denn dies wäre Internet über Strom.
Sollte das so sein, dann kennst du das problem.

Router <-------> PC, OHNE irgendwelche Zwischenverbindungen, das wäre in Fachkreisen eine EIN ZU EINS Direktverbindung.
Sollte das bei dir so sein, dann müsste man schauen warum du nur 3MB/s bekommst.

Logge dich mal in den Router ein und schaue mal was wirklich am Router anliegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

aly20897
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Ich habe eine ganz normale LAN Verbindung Router ---- PC, nichts dazwischen.

Ist nochmal. Der MS-Server war schon immer bocklahm. Und wenn der Server auf der anderen Seite nicht entsprechend schnell schiebt, nutzt dir auch ne 10GB-Leitung nichts.

aly20897
Beitragsersteller

Was eine kacke. Aber danke für deine Antwort! :) Dann weiß ich wenigstens, dass es nicht an meiner Verbindung liegt 🥲