400 km Fahrrad Tour?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi BJAJA!

Für eine 400 Kilometer Tour bräuchtest du je nach Dauer unterschiedliche Sachen. Es hängt natürlich davon ab, ob du mit dem Rennrad das an einem Tag machen willst oder mit einem Trekkingrad die Tour in mehreren Tagen fahren willst.

Du brauchst auf jeden Fall Werkzeug. Mit einem Multitool mit Kettennieter, einem Kettenschloss (beim Kauf unbedingt auf deine Ritzelzahl an der Kassette achten), einem Ersatzschlauch, Flickzeug und einer Pumpe bist du für die gängigsten Pannen ausgestattet.

Zur Verpflegung ist das Wichtigste, was du dir mitnehmen solltest, Geld. Damit kannst dir schließlich Nachschub an Wasser und Lebensmitteln kaufen. Dennoch solltest du sowohl Wasser als auch Lebensmittel natürlich von Anfang an dabei haben. Rechne mit 3-4 Litern Wasser pro Tag. An Lebensmitteln nimm auf jeden Fall Bananen und Müsliriegel mit. Für die größeren Mahlzeiten des Tages würde ich ein Restaurant besuchen, weil es erstens besser schmeckt und eine große Mahlzeit unnötig viel Gewicht mit sich bringt.

Bevor du die Tour startest, solltest du außerdem das Wetter im Auge behalten. Bei Regen nimm am besten eine regen- und optional winddichte Jacke mit. Beurteile, ob du eine kurze oder eine lange Hose brauchst usw.

Ach ja, achte außerdem darauf, dass du im Falle von schlechtem Wetter Schutzbleche hast. Das Fahren ohne Schutzbleche bei Regen kann äußerst unangenehm sein.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Das Rad oder die Räder sollten zuvor natürlich einer ordentlichen Inspektion unterzogen werden. So etwas versteht sich von selbst. Die Bremsen sollten ordentlich funktionieren, der Antrieb sollte geölt und in Schuss sein und der Luftdruck sollte überprüft werden.

Die wichtigsten Werkzeuge für unterwegs sind 2-3 Gabelschlüssel (MW10/11, 14/15, usw.), 2-3 Inbus Schlüssel (2, 3, 4, mm). Flickzeug (Flicken, Vulkanisier Gel), Reifenheber, ein kleiner Putzlappen, ein mittlerer Schraubenzieher, min. eine anständige Luftpumpe. Die benötigten Werkzeugschlüssel mit den Rädern vorher abgleichen.

Für die Reiseapotheke genügen, wenn überhaupt, ein paar Pflaster oder ein wenig Verbandszeug nach Wahl. Eventuell ein Magentonikum. Individuelle Medikamente nicht vergessen.

Am allerwichtigsten ist Wasser. Ihr werdet für eine solange Tour sehr viel Wasser brauchen. Ansonsten könnte man noch eine mobile Luftpumpe mitnehmen. An Nahrung würde ich kleine Snacks mitnehmen, die länger Haltbar sind. Für Mahlzeiten würde ich bei einem Restaurant anhalten und dort was essen.

Lebensmittel kauft ihr am besten vor Ort, da sie sonst nur unnötiges Gewicht bedeuten würden.

Wichtig ist auf jeden Fall das gängigste Werk- und Flickzeug, Zelt und Schlafsack und eine gute Radlerhose, falls ihr das Radeln nicht so gewöhnt seid. Normale Hygieneprodukte solltet ihr natürlich auch nicht vergessen.

Du solltest auf jeden Fall die Möglichkeit haben, einen Plattfuß/Kette zu wechseln.

Speisen / Getränke kann man im Zweifel unterwegs holen, ist nur unnützer Ballast.

Ausreichend Wasser und Energieriegel immer am Mann.

Unklar ist, ob die 400 km in mehreren Etappen oder an einem Tag zurückgelegt werden sollen.

Aus meiner Sicht macht es Sinn, diese Distanz in mehrere Etappen aufzuteilen, da ich vermute, dass Du nicht so hochtrainiert bist, um das an einem Tag zu reißen.

Somit kommen noch Wechselsachen hinzu für unterschiedliche Wetterlagen.

Ggf. Quartiere im voraus buchen.

Günter

2010: Radtour Elberadweg von Cuxhaven nach Bad Schandeu (923 km)