400€ für abiball ist weg, was nun?

10 Antworten

Das ist natürlich alles doof gelaufen. Aber sie haben jetzt dich und deine Familie als Teilnehmer eingeplant, für euch Essen bestellt etc. Ich finde es auch nicht nett, dass sie dir gar nichts zurück geben. Aber ich fürchte, inhaltlich ist es Ok und gerechtfertigt

Andrea190521  14.05.2022, 07:26

Und ehrlich gesagt, vielleicht denken Sie auch, dass es euch ja finanziell so schlecht nicht gehen kann, wenn ihr noch Geld habt, um in die Heimat zu fliegen?

400€ für einen Abiball? Wow ihr lasst es ja krachen.

Ich organisiere gerade eine Jubiläumsfeier für meine Abiklasse, jedeer hat 50€ gezahlt. Leider gibt es hier auch Leute die jetzt nicht können und ihr Geld wieder haben wollen.

Die bekommen eingerechneten Kosten für Essen und Getränke zurück. Raummiete, DJ etc müssen sie zahlen. Und so ist das auch richtig.

Man sollte dir die Kosten die bei dir jetzt nicht anfallen erstatten. Wenn das nicht der Fall ist, Wende dich an einen Vertrauenslehrer ob er vermitteln kann. GGf dein Tutor in der Oberstufe

tinalisatina  13.05.2022, 18:05
400€ für einen Abiball?

Für fünf Personen

Du kannst das Geld zurückfordern, das der Veranstalter bei Deiner Nicht-Teilmahme spart. Das können z.B. Beträge für Essen und Getränke sein. Kosten für Saalmiete, DJ usw. wurden vermutlich auf alle aufgeteilt und müssen auch gezahlt werden, wenn Du nicht teilnimmst.

Hallo, ich würde das mit einem vertrauensvollen Lehrer oder gleich dem Schulleiter besprechen. Die wissen am besten Bescheid.

Vielleicht wendest du dich morgen diese Person und klärst sie über dein Problem auf

Erstmal sorry, das ist wirklich dumm gelaufen. Und ja, Verträge sind einzuhalten. Ebenfalls ja, es ist Deine Schuld.

 Allerdings: Nein, sie dürfen nicht das ganze Geld behalten. Es gibt so einer Veranstaltung Fixkosten, die auf alle aufgeteilt werden. Und es gibt Kosten, die pro Person abgerechnet werden. Das wären in dem Fall Essen und Getränke. Auch wenn die Zahl der Gäste gegenüber dem Veranstalter schon gemeldet wurde. Es sei denn, der Veranstalter hat einen fixen Preis genannt. Sprich: Er organisiert Saal, Essen, Getränke, Musik … Dann schlecht für Dich, denn dann musst Du mit dem verhandeln, was er spart, wenn fünf Gäste weniger kommen. Das solltest Du rausfinden.

Ich sehe relativ wenig Chancen, hier das Geld, oder wenigstens eine größere Summe wiederzubekommen. Hier liegt weder ein Diebstahl (kA, wie man darauf kommt) oder eine Unterschlagung vor.

Was Du machen kannst, wenn gar keine Einigung erfolgt: Die vier Leute, die Du einladen wolltest, sollen hingehen. Dann haben die wenigstens einen schönen Abend. Ob Du für Dich (also die fünfte Person) einen Ersatz stellen darfst, ist eher fraglich.