Sind "demokratische" Zwangsabgaben im Schuljahrgang für den Abiball rechtlich bindend?

8 Antworten

Dir passiert sicher nichts! Du hast ja sicher nichts unterschrieben. Du hast richtig erkannt, du musst die Abiballgeschichte nicht unterstützen, nur weil zu Schüler dieses Gym bist. Es ist eine private Veranstaltung.

Gehe selbst ins Sekretariat oder zum Rektor und besprich das einfach mit ihm, er wird dir bestätigen, dass die Schule damit nichts zu tun hat.

Ich finde das meist sowieso übertrieben und wie es sich für mich anhört extrem schlecht durchgeführt und gelaufen!

Rechtlich bindend ist da sowieso nyx! Normalerweise müsste abgestimmt werden, bzw. geschaut werden, wie hoch jeweils die Bereitschaft, bzw. Beteiligung ist! Und wenn sie so gering ist, dass sich das jeweilige Projekt nicht (mehr) lohnt, dann wird es eben abgesagt! ZB Pulli sowas wie: Es müssen mindestens 40 Bestellen, damit sich die Erstellung eines Motivs überhaupt lohnt und darüber hinaus bestellt wer will! Dann schaut man, ob man die 40 hat, oder lässt es eben!

Es hat auch schon AbiPartys für mehrere 1000 Leute gegeben, die über Jahre immer größer wurden, mit Vorleistungen, Security, DixiKlos usw. dazu mussten Einlagen gemacht werden, weil man in der Dimension ja Vorleistungen bereit stellen muss, weshalb man GesellschafterVerträge geschlossen hat! Das ging so lange gut, bis eine Party wg. BlitzEis quasi ausgefallen ist und die Ausgaben nicht mehr rein kamen! Darauf hin hat niemand mehr 50 oder 100 € pro Person vorstrecken wollen! Dazu kann man eben niemanden zwingen.

Musst du nicht, denke aber das es für deine sozialen Kontake in deiner Schule besser wäre, wenn du es bezahlst.

Du kannst auch nicht aus dem Abiball ausgeschlossen werden, aber macht bestimmt weniger Spaß auf dem Abiball alleine zu sein. Die 20€ Eintritt müsstest du aber schon bezahlen wenn du reinwillst, wovon ich dir aber abrate wenn du dich sonst nicht beteiligst ^^. Wenn du wirklich nicht das geld dafür haben solltest (Was ich nicht glaube), gibt es bestimmt auch Möglichkeiten wie Nebenjob oder einen Ansprechpartner in deiner Schule ansprechen.

Für mich klingt das eher so als ob du nicht sehr gut mit deinen Schulkollegen auskommst und dann ist das natürlich verständlich das du dich nicht beteiligen willst. Wenn dem so ist und du kein Intresse mehr hast dich einzubinden dann lass es halt, bezahl nicht und geh nicht hin :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Können sich daraus legitime zivilrechtliche Ansprüche oder schulrechtliche Konsequenzen ergeben?

Schulrechtliche Konsequenzen sowieso nicht. Zivilrechtliche Ansprüche würden sich nur ergeben, wenn du dich ausdrücklich mit den Modalitäten einverstanden erklärt hättest. Das hast du aber offensichtlich nicht getan.

...knallgrünen Abipulli - keiner wurde einzeln gefragt, ob er das Ding bestellen möchte.

Das ist ja schon unseriös. Ich kenne das nur so, dass sich eine Mehrheit für ein Modell entscheidet und jeder einzeln auf einer Bestellliste unterschreiben muss, wenn er denn einen möchte. Einfach mal so für alle bestellen und dann zu erwarten das jeder einen nimmt und bezahlt ist lächerlich und juristisch nicht haltbar.

Du bist nicht zur Zahlung verpflichtet.

Erwäge, mit der Schulleitung über etwaige Finanzierungsmöglichkeiten zu sprechen. Es ist möglich, dass deine Schule die Kosten für dich übernimmt.