400 Euro im Jahr ohne Gewerbe verdienen?
Habe mehrfach gelesen, dass man ohne Gewerbe 400 Euro im Jahr verdienen darf und wollte mal sicher gehen.
Möchte nämlich auch etwas Geld mit meiner Kunst machen jedoch bin ich noch nicht 18 und es ist deshalb etwas schwierig als minderjähriger ein Gewerbe zu bekommen. 400 Euro währen deswegen ein guter Betrag den ich sowieso warscheinlich erstmal nicht überschreiten würde vorallem, weil bei meiner Kunst noch nicht so große nachfrage ist.
Danke im vorraus.
3 Antworten
Schwachsinn. Das Gewerberecht hat keine Freigrenzen. Gewerbe ist anzumelden, sobald eine Gewinnabsicht besteht. Das kann auch bereits weit vor dem ersten verdienten Cent sein.
Freiberufler wärst du, wie von Power12345678 angesprochen, übrigens auf jeden Fall nicht: Eine freiberufliche Tätigkeit liegt laut Rechtsprechung nur dann vor, wenn es sich um eine wissenschaftliche, künstlerische, schriftstellerische, unterrichtende oder erzieherische Tätigkeit handelt und du diese mit einem akademischen Abschluss oder einer sonstigen höheren Bildung ausführst. Da von letztem in deinem Alter nicht von auszugehen ist, wäre die Tätigkeit definitiv gewerblich - und die ist anzumelden, was unter 18 nicht einfach ist.
Du möchtest mit Kunst Geld verdienen und ich weiß das man bei einer künstlerischen Tätigkeit kein Gewerbe anmelden muss. Du musst aber trotzdem dich in Verbindung mit dem Finanzamt setzen weil das muss genau eingestuft werden ob du nun wirklich kein Gewerbe anmelden musst.
Es gibt nämlich auch bei Freiberuflern (also die Leute die kein Gewerbe anmelden müssen) Grenzen die sie ohne ein Gewerbe nicht überschreiten dürfen. Also informiere dich vorher lieber bei deinem Finanzamt nicht das du dann hinterher eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung bekommst.
Falls du doch ein Gewerbe anmelden musst dann musst du dich einmal mit den grundlegenden Dingen beschäftigen (Steuern, Steuererklärung, Überschussrechnung und mehr...)
Das Finanzamt entscheidet nicht, ob ein Gewerbeamt anzumelden ist. Dafür ist das Gewerbeamt zuständig.
Das Finanzamt entscheidet nur, welcher Art deine Einkünfte zugeordnet werden.
Das Gewerberecht kennt keine Freibeträge. Selbst wenn man Verluste macht, muss man sein Gewerbe angemeldet haben.
Ob deine Tätigkeit allerdings Kunst oder Gewerbe ist, kann man dir mangels Infos nicht sagen. Wenn es tatsächlich Kunst ist (keine Auftragsarbeit, keine Vervielfältigung etc.), dann brauchst du eh keine Gewerbe anmelden, selbst wenn du Millionen verdienst.